Der Döner kam durch Gastarbeiter:innen aus der Türkei in den DACH-Raum.
© Pexels / Mathias Reding

Der Döner kam durch Gastarbeiter:innen aus der Türkei in den DACH-Raum.

© Pexels / Mathias Reding

Zum Vorwurf der kulturellen Aneignung in Gastro-Küchen: Eine Auseinandersetzung

Die Gastronomie erweitert sich seit einiger Zeit um eine sensible Dimension, jene der kulturellen Aneignung. Was man darunter versteht, womit sich Köch:innen konfrontiert sehen und was es zu bedenken gilt, wenn man sich von anderen Kulturen »inspirieren« lässt.

von Alexandra Embacher
24. November 2022

Der Döner, eine Berliner Erfindung – so sagt man es. Mit seinem saftigen Dönerfleisch, knackigem Salat und allerhand Gemüse im Inneren des Fladenbrotes begeistert er seit Jahrzehnten, das vor allem in Städten. In Berlin gibt es heute unzählige Döner-Betriebe, das Fastfood in vielen Varianten. Doch was, wenn die Geschichte des »deutschen« Döner Kebabs nicht in Berlin begann? Der Schwabe Nevzat Salim soll nämlich schon 1969 Brot mit Grillfleisch gefüllt und im baden-württembergischen Reutlingen verkauft haben. So oder so: Der Döner Kebab prägt die deutsche (und wohl auch österreichische und Schweizer) Fastfood-Landschaft und gilt als einer der Verkaufsschlager schlechthin. Unbestritten bleibt, dass Gastarbeiter:innen aus der Türkei die Idee mitbrachten und dann das Gericht für den hiesigen Gaumen adaptierten. »Was uns aber stets erspart blieb, ist der bittere Nachgeschmack der Fremdenfeindlichkeit, dem sich die Erfinder:innen des Gerichts niemals entziehen konnten und bis heute kaum können«, regt Sophia Reiterer, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst, an. Und dabei ist der Döner Kebab nur ein Beispiel von vielen, bei dem Fremdes zu etwas werden kann, das man sich kaum mehr wegzudenken vermag.

Inspiration und/oder Ideenklau

Nun gibt es aber auch Menschen mit anderer Nationalität, die den Döner für sich entdeckt haben und ihn kreativ inszenieren. Dürfen sich andere am Original – soweit sich das ausmachen lässt – bereichern, Geld damit machen? Immer wieder ploppt diese Frage auf. Losgelöst vom Döner Kebab, findet sich im Jahr 2021 ein konkretes Beispiel, jenes der soupe joumou, einer haitianischen Suppe. Ihr stark abgeändertes Rezept wurde im US-amerikanischen Magazin »Bon Appétit« veröffentlicht und löste daraufhin Proteste bei jenem Teil der Leser:innen aus, der haitianische Wurzeln hatte. Auch den britischen Koch Jamie Oliver traf es 2018, als er ein Fertiggericht namens »Punch Jerk Rice« präsentierte. Laute Kritik kam von der britischen Parlamentarierin Dawn Butler, deren Eltern aus Jamaika stammen. So rufe Oliver mit dem Titel des Gerichts Assoziationen zu einer jamaikanischen Gewürzmischung hervor. Im Original aber meint Jerk eine Marinade für Fleisch, keinesfalls für Reis. Der Koch sprach von Inspiration, die Parlamentarierin von kultureller Aneignung.

Berechtigte Diskussion

»In der Gastronomie geht es schon lange nicht mehr nur um Genuss«, macht Klaus Haberkern, Privatdozent für Soziologie an der Universität Zürich und Partner der Aleno AG, klar. Die Diskussion um Cultural Appropriation – oder kulturelle Aneignung – erfasst zunehmend die europäische Gastro-Szene. Doch was meint dieser Begriff? Kulturelle Aneignung beschreibt ein Phänomen, in dem Mitglieder einer »Dominanzkultur« sich einzelner kultureller Errungenschaften wie bestimmten Frisuren, Kleidungsstilen oder eben auch Gerichten bedienen und diese in ihr alltägliches Leben integrieren oder gar Geld damit machen. »Entscheidend dabei ist, dass die Diskriminierungserfahrungen der Kulturen, deren Errungenschaften sich angeeignet werden, unsichtbar gemacht werden«, beschreibt Reiterer. Und als Beispiel: »Ein Kind wird ausgelacht, weil seine weißen Mitschüler:innen das, was sich in dessen Jausenbox befindet, nicht kennen. Sieht diese Person dann Jahre später, wie zwei davon Hummus und Baba Ganoush verkaufen und genau damit Geld verdienen, wofür sie schikaniert wurde, dann ist das ein herber Schlag in die Magengrube.«

Beim Döner könnte man also darüber streiten, ob das Konzept der Cultural Appropriation greift, bei den Beispielen mit soupe joumou und Jerk wird es schwer, dagegen zu argumentieren. Doch: »So wichtig es ist, Ungerechtigkeiten, Ausbeutung, Ausnutzung, Enteignung zu erkennen, das Konzept Cultural Appropriation wirft einige Fragen auf«, argumentiert Haberkern. Zum Beispiel: »Ist der Mechanismus des Ideenklaus nur in einer Richtung nicht ok? Und ist kulturelle Aneignung immer Enteignung?« Er nennt den Zürcher Gastronomen Valentin Diem mit seinen Thai-Pop-Up »Soi Thai« als Best Practice-Modell, denn er habe sich auf Reisen inspirieren lassen, sei offen, verfüge über eine kulturelle Eignung und mache Gäste glücklich. »Schaut man sich an, welche Impulse von Gastronom:innen wie Valentin Diem ausgehen, dann scheint es eher eine kulturelle Entfachung zu sein.« Man könne das auch gut finden, so Haberkern, unabhängig davon, wer es anbiete.

Der Kultur gerecht werden

Wenig verwunderlich, sorgt der Vorwurf der von einigen der Branche ausgehenden kulturellen Aneignung für Diskussion. Dabei muss eines klar sein: »Es geht um die Kapitalisierung von Kulturgütern, ohne die Kultur zu würdigen«, führt Helen Fares, Moderatorin, Bildungsaktivistin und Psychologin, im Gespräch mit jetzt.de aus. Bedient man sich also kulinarischer Kulturen, so soll man diesen auch gerecht werden. Denn für die einen ist es das Picken der Rosinen aus der jeweiligen Kultur, für die anderen ist es Identität, die sie prägt. Fares betont aber, dass sich Köch:innen keinesfalls auf die Küche ihrer eigenen Herkunftskultur beschränken sollten. Und weiter: »Das fände ich völlig traurig und sinnlos. Ich finde es aber wichtig, mit bestehenden Rezepten und den Ursprungskulturen achtsam und respektvoll umzugehen, vor allem wenn Menschen aus diesen Kulturen in Deutschland von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind.« Bewusstsein über das Problem ist also die Grundlage, Respekt das Schlüsselwort und Transparenz eine Notwendigkeit.

Lesenswert

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Koch

Vik Geunes: Der Weg eines Autodidakten zur kulinarischen Exzellenz

Der Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Zilte« in Antwerpen, hat es geschafft, sich ohne formelle kulinarische Ausbildung an die Spitze zu kochen. Im April 2024 ist das »Restaurant Ikarus« im »Hangar-7« die Bühne für die vollendete Kochkunst von Geunes. 

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Koch

Janaína Torres aus São Paulo ist »The World’s Best Female Chef 2024«

Die Brasilianerin, die 2023 bereits als Lateinamerikas beste Köchin ausgezeichnet wurde, wurde jetzt für ihren bedeutenden kulinarischen Beitrag auf globaler Ebene geehrt.

Gastronomie

Erweiterung des kulinarischen Repertoires mit der Mediathek von »RATIONAL TV«

Advertorial

Kulinarische Revolution: Die »RATIONAL TV« Mediathek – Wo Leidenschaft fürs Kochen auf Effizienz trifft!

Kulinarik

Knorr Professional: Beliebte braune Saucen mit verbesserter Rezeptur und neuem Design

Advertorial

Food Solutions & Eskimo verbessert das Saucensortiment von »Knorr Professional« aus Bratenjus und -saft und reagiert damit auf die Bedürfnisse der Profiküchen.

Meist gelesen

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Gastronomie

»Future Menus 2024«: Globale Gastronomie-Trends im Fokus

Der Trendreport von »Unilever Food Solutions« definiert acht prägende Entwicklungen.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Das »Planted Steak« © Planted Foods AG

Das »Planted Steak« © Planted Foods AG

Food Tech

Kulinarische Innovation: »Planted« stellt veganes Steak vor, das Rindfleisch schon sehr nahe kommt

Das Schweizer Food-Tech-Unternehmen setzt für die Herstellung des pflanzlichen Fleischersatzes auf einen innovativen Fermentationsprozess. Tim Raue und Tim Mälzer servieren das »Planted Steak« in ihren Restaurants.

Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Medien

Bernhard Zimmerl: Ein Waldviertler Stern am »Oscar«-Himmel

Der »Foggy Mix«-Chef kocht mit Wolfgang Puck bei der 96. Ausgabe des wichtigsten Filmpreises der Welt auf.

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

Aus- und Weiterbildung

Die »Rindfleischkaiserin 2024« heißt Svenja Sousedik

Kochlegende Ewald Plachutta war beim Wettbewerb zu seinen Ehren in der »HLTW Bergheidengasse« persönlich zugegen.

James Gaag © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

James Gaag © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

Kulinarik

French meets Asian: »La Colombe«-Chefkoch James Gaag zu Gast im »Ikarus«

Geschmack steht beim südafrikanischen Spitzenkoch an erster Stelle – dicht gefolgt von einzigartigen Inszenierungen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!