Rund 300 Köch:innen aus den deutschsprachigen Ländern Europas trafen sich bei YCU 2022. © MEDIArt

Rund 300 Köch:innen aus den deutschsprachigen Ländern Europas trafen sich bei Young Chefs Unplugged 2022.

© MEDIArt

YCU 2022 brachte die Nachwuchskräfte der Kochbranche zusammen

Rund 300 Köch:innen aus den deutschsprachigen Teilen Europas trafen sich in der Event-Location »Firmament« im österreichischen Rankweil zwei Tage lang zu einem der größten internationalen Wissenskongresse für Jungköch:innen. Die »Koch G5«, der Zusammenschluss der fünf Kochverbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und Luxemburg, hatte dazu eingeladen.

von redaktion
23. Oktober 2022

Volle drei Ebenen waren im »Firmament« für Workshops, Gespräche und Vorträge gebucht; bis zu 15 verschiedene Themen wurden zur gleichen Zeit angeboten, die sich mehrfach wiederholten, um allen die Chance zu geben, an möglichst vielen Workshops teilzunehmen: Bei Young Chefs Unplugged 2022 bot man eine Bühne für Nachwuchskräfte, die in der Branche immer gefordert und auch dringend gebraucht wird. Durch Referate, Talks am Herd und eine Vielzahl an praktisch orientierten Workshops konnten sich die jungen Köch:innen aktiv weiterbilden.  Mike P. Pansi, Präsident der »Koch G5« und des Verbands der Köche Österreichs, betont: »Mit der Planung und Durchführung seit 2018 haben wir bewiesen, dass wir als ›Koch G5‹ nicht klagen wollen, sondern aktiv etwas tun.«

Gute Stimmung beim Publikum. © MEDIArt
Gute Stimmung beim Publikum.
© MEDIArt

Vielfältiges Programm

Auf der Eventbühne und in der -halle standen Themen wie kreative Anrichtetechniken, die Herstellung von Sushi, ein Bier-Tasting oder Kochen mit Hanf auf dem Programm. Der Vorplatz war den etwas »lauteren« und actionreicheren Workshops vorbehalten. Hier wurde am Barbecue-Grill gebrutzelt oder beim Eis-Carving mit der Kettensäge hantiert – selbstverständlich stets unter fachkundiger Begleitung. Als weiteres Outdoor-Highlight bot der Food-Court mit insgesamt sechs Foodtrucks viel Kulinarisches – von asiatisch bis alpenländisch. »Das fachliche Interesse der Teilnehmenden war in diesem Jahr ausgesprochen groß und die Bereitschaft, sich praktisch fortzubilden, überdurchschnittlich hoch«, berichtet Pansi. Darüber hinaus war die Teilnehmergruppe breit gefächert. »Ob Schüler:in, Azubi oder ausgelernte Köch:innen – das Programm wurde sehr gut angenommen und die Laune war durchwegs ausgezeichnet.«

Mike P. Pansi, Präsident der Koch G5 und des Verbands der Köche Österreichs. © MEDIArt
Mike P. Pansi, Präsident der »Koch G5« und des Verbands der Köche Österreichs.
© MEDIArt

Event für junge Menschen

Anders als in den Vorjahren kamen diesmal außerdem zahlreiche Besucher:innen kurzfristig als Tagesgäste dazu. »Hier sind nicht nur Freundschaften entstanden und Netzwerke geknüpft worden. Der Input, den die Teilnehmenden mit in die Veranstaltung getragen haben, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sie ein Erfolg werden konnte. Sie haben uns gezeigt, wie ein solches Event dynamisch wachsen kann«, resümiert Pansi. Mit Young Chefs Unplugged habe man ferner eine Marke geschaffen und ein Event kreiert, »das in dieser Form einzigartig ist für alle jungen Menschen, die sich in unserer Branche zu Fachkräften ausbilden lassen

Lesenswert

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Karriere

Das »Markthof« sucht die Next-Generation-Chefs

Das Restaurant im Wienerwald bei Neulengbach darf sich im zweiten Jahr seines Bestehens schon über 93 Falstaff-Punkte freuen und stellt jetzt ein Koch-Talent ein.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Medien

Bernhard Zimmerl: Ein Waldviertler Stern am »Oscar«-Himmel

Der »Foggy Mix«-Chef kocht mit Wolfgang Puck bei der 96. Ausgabe des wichtigsten Filmpreises der Welt auf.

James Gaag © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

James Gaag © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

Kulinarik

French meets Asian: »La Colombe«-Chefkoch James Gaag zu Gast im »Ikarus«

Geschmack steht beim südafrikanischen Spitzenkoch an erster Stelle – dicht gefolgt von einzigartigen Inszenierungen.

Valentin Wagner hat die Ausbildung zum »Junior Master Chef« absolviert. Foto beigestellt

Valentin Wagner hat die Ausbildung zum »Junior Master Chef« an der Tourismusschule Klessheim absolviert. Foto beigestellt

Aus- und Weiterbildung

Österreichischer »Junior Master Chef«: Kulinarische Zusatzausbildung für Lehrlinge und Tourismus-Schüler

Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem »WIFI Tirol« und dem »Verband der Köche Österreichs«, bietet der »Junior Master Chef« nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch einen Schlüssel zum kulinarischen Aufstieg.

Die Küchenchefs auf Zeit: Oskar und Tim. © Platzl Hotels

Die Küchenchefs auf Zeit: Oskar und Tim. © Platzl Hotels

Karriere

»Platzl Hotels«: Nachwuchstalente als Küchenchefs auf Zeit

Koch-Azubi Oskar und »Culinary Management«-Student Tim durften die Küche des Münchner Hotels mehrere Wochen lang leiten.

Meist gelesen

Das Team aus Finnland holte sich den Olympiasieg. © Landesmesse Stuttgart GmbH

Das Team aus Finnland holte sich den Olympiasieg. © Landesmesse Stuttgart GmbH

Küche

Wie Piraten beinahe die »Olympiade der Köche« verhindert hätten

Das Containerschiff mit den 22.000 Teilen Geschirr und 11.000 Teilen Besteck aus einer Sonderproduktion hing im Suez-Kanal fest.

Wassim Hallal © Helge Kirchberger Photography

Wassim Hallal © Helge Kirchberger Photography

Kulinarik

Wassim Hallal: Ein Meister der Kulinarik zu Gast im »Ikarus«

Der kreative Kopf hinter dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten »Frederikshøj« in Dänemark bringt seinen gewagten und spielerischen Stil direkt nach Salzburg.

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Olympiade der Köche: Hoch emotional war der Einmarsch der Nationen. © Landesmesse Stuttgart GmbH

Messe

»Intergastra« und »IKA/Olympiade der Köche« starten kulinarisches Feuerwerk

Kulinarischer Hotspot: Über 1.200 Teilnehmende aus 55 Nationen kreieren in 17 Wettbewerbsküchen über 7.000 hochwertige Menüs.

Mike Nährer © Robert Herbst/Point of View

Mike Nährer © Robert Herbst/Point of View

Gastronomie

Kulinarische Revolution im Traisental: Mike Nährer enthüllt 2,2-Millionen-Euro-Dorfgasthaus der Zukunft

Der Top-Koch möchte mit seinem »Gasthaus Nährer« die Gasthauskultur neu definieren.

Christian Kuchler © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Hangar-7

Christian Kuchler

© Helge Kirchberger Photography/Red Bull Hangar-7

Kulinarik

Spitzenkoch und Saucen-König: Christian Kuchler im »Hangar-7«

Der Schweizer Zwei-Sterne-Koch zeigt in Salzburg die Kunst des Kochens in ihrer Vollendung.

© Shutterstock

© Shutterstock

Aus- und Weiterbildung

Vegane Kochlehre im Fokus: Arbeitsminister Kocher gefordert, während Studie die steigende Nachfrage unterstreicht

Nach einer Phase der Stille rund um die Pläne zur veganen Kochlehre gibt es weiterhin ein Tauziehen hinter den Kulissen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!