Sommer-Feeling das ganze Jahr durch einen Wintergarten. © Alco

Sommer-Feeling erreicht man das ganze Jahr durch einen Wintergarten.

© Alco

Wintergärten: Frischer Wind für den gastronomischen Betrieb

Ob neues Haus oder Anbau an ein bestehendes Gebäude: Wintergarten-Spezialist Alco bietet für jeden Wunsch die maßgeschneiderte Lösung an.

Advertorial


20. September 2022

Im Laufe der Jahre, Jahrzehnte, ja gar Jahrhunderte, hat der Wintergarten einen ordentlichen Wandel erlebt: Seine ersten Vorläufer sind bis ins 16. Jahrhundert zurückzuverfolgen und dienten in erster Linie zur Lagerung exotischer Pflanzen. Eine Aufgabe, die der Wintergarten lange erfüllte, bis er in den letzten Jahrzehnten nach und nach als optimale Erweiterung des Wohn- bzw. Gastraums anerkannt wurde. Monika Thurnher, Geschäftsführerin des Familienunternehmens Alco, das sich als erster österreichischer Betrieb ausschließlich auf die Planung und Produktion von hochwertigen Wintergärten spezialisiert hat, geht sogar noch einen Schritt weiter: »Ein guter Wintergarten ist das Zentrum eines jeden Gebäudes – egal, wie groß oder schön es ist!«

Das liegt auch daran, dass die Möglichkeiten heute unendlich sind. Ob nun ein neues Gebäude gebaut oder ein bestehendes aufgewertet werden soll, ob man es stilistisch modern oder eher retro bevorzugt: Alles ist erlaubt und – noch besser – alles ist möglich. Das gilt übrigens auch für die Anbindung an ein historisches Gebäude. Monika Thurnher: »Dazu gibt es generell zwei Herangehensweisen. Entweder, man entscheidet sich für einen Stilbruch und damit für den Bau im modernen Stil, oder eben für die optische Anpassung an den historischen Bestand.«

Durch Wintergärten kann das ganze Jahr über wetterunabhängig Gewinn lukriert werden. © Alco
Durch Wintergärten kann das ganze Jahr über wetterunabhängig Gewinn lukriert werden.
© Alco

Die Terrasse nach innen holen

Die Firma Alco hat in der Unternehmenshistorie gut 5.000 Wintergärten umgesetzt, viele auch in Gastronomiebetrieben. Die Designs gehen dabei weit über den klassischen Wintergarten hinaus. Schließlich werden die hochwertigen Holz-Alu-Glas-Konstruktionen individuell auf die architektonischen Bedürfnisse des jeweiligen Projekts zugeschnitten. Und natürlich auch auf jene der Bewohner:innen bzw. Betreiber:innen, die bei Alco von der Planung bis zur Fertigstellung alles aus einer Hand bekommen. Neben der Möglichkeit, die Terrasse quasi nach innen zu holen und damit das ganze Jahr wetterunabhängig Gewinn lukrieren zu können, kann ein Wintergarten auch in Sachen Kosten durchaus ein Bringer sein. Thurnher: »Durch die Integration von modernen Solar- oder Photovoltaik-Gläsern kann – zusätzlich zum passiven Energiegewinn durch die Sonneneinstrahlung – auch aktiv Energie gewonnen werden.«

Lesenswert

So sehen die neuen Uniformen aus. © Barbara Nidetzky

So sehen die neuen Uniformen aus. © Barbara Nidetzky

Hotel

Eva Poleschinski hat die neuen Uniformen für das »Hotel Beethoven Wien« geschneidert

Alle Kreationen verbindet dabei ein roter Faden in Form von zwei einzigartigen Stoffdesigns, die die Designerin eigens für das Wiener Boutique-Hotel entwickelt hat.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Hotel

»Kapoom«: Das wahrscheinlich farbenfrohste Hotel Österreichs hat in Kaprun eröffnet

In der Pop-up-Herberge wird der pulsierende Stil der 1970er-Jahre neu interpretiert.

Die Beschattungsanlage »pergola stretch« schmückt die »Weinschmiede 18«. © markilux

Die Beschattungsanlage »pergola stretch« schmückt die »Weinschmiede 18«.

© markilux

Hotelaustattung

Alt und modern finden zusammen

Advertorial

Ein Weinlokal in der Steiermark lädt mit seiner großen Markisenanlage von markilux zum Verweilen ein.

Das Restaurant »Luma« © Sarah-Jane van Staden / In-House Imaging 2022

Es werde Licht im Restaurant »Luma«.

© Sarah-Jane van Staden / In-House Imaging 2022

Award

On/Off-Liebe: Ein Best-of des »Restaurant & Bar Design Award«

Der international renommierte »Restaurant & Bar Design Award« sorgt wieder für Jubel-Sieges-Postings auf Instagram. PROFI hat seine Lieblinge in Sachen Licht gekürt.

Rund 100 Sitzplätze der Außenterrasse des Vier-Sterne-Superior-Hotels Löwen in Schruns wurden mit den Modellen »pergola stretch« und »markilux markant« ausstatten. © Markilux

Rund 100 Sitzplätze der Außenterrasse des Hotels sind mit den Modellen »pergola stretch« und »markilux markant« ausgestattet.

© markilux

Terrasse

Hotel Löwen in Österreich: Neue Markisensysteme bieten Wetterschutz für die Terrasse

Eine Investition, die sich lohnt: Die Neugestaltung von Gastronomie-Terrassen können rasch zur Umsatzsteigerung beitragen.

Julian Jäger (Vorstand der Flughafen Wien AG), Ursula Fürnhammer (CEO Lagardère Travel Retail Austria), Rudi Kobza und Valentin Siglreithmaier (beide Bieder & Maier) © Flughafen Wien/Vienna Airport

Julian Jäger, Ursula Fürnhammer, Rudi Kobza und Valentin Siglreithmaier

© Flughafen Wien/Vienna Airport

Café

Weltbestes Airport-Café steht am Flughafen Wien

»Bieder & Maier« bei den »FAB Awards« in Bangkok mit Gold ausgezeichnet.

Meist gelesen

Stadtrat Peter Hanke und WKW-Präsident Walter Ruck. © David Bohmann

Stadtrat Peter Hanke und WKW-Präsident Walter Ruck.

© David Bohmann

Gastgarten

Neue Regelung macht Ganzjahresschanigärten in Wien möglich

Durch eine Sonderregelungen war der Weiterbetrieb von Sommerschanigärten über den Winter bereits die letzten drei Jahre möglich, nun stellt man das System zeitgemäß um. Mit Vorteilen für Wirt:innen, aber auch neuen Pflichten.

Die Gründer: Die Gründer: Sebastian Fritz und Patrick Fischer. © Lars Nysøm

Die Gründer: Sebastian Fritz und Patrick Fischer.

© Lars Nysøm

Hotelaustattung

Österreichische Gründer setzen auf minimalistisches Design und Funktionalität

Salz- und Pfeffermühlen, Trinkflaschen, Messer und Kaffeebecher zeigen sich im minimalistischen Design und skandinavischer Ästhetik.

Heiner Raschhofer, Gründer und Geschäftsführer von my Indigo © my Indigo

Heiner Raschhofer, Gründer und Geschäftsführer von my Indigo

© my Indigo

Restaurant

»Super Natural Kitchen«: Heiner Raschhofer geht mit neuem Healthy-Fast-Food-Konzept an den Start

Im Interview mit Falstaff PROFI spricht der Gastronom über die strategische Neu-Positionierung, digitale Bestellsysteme, wie er noch konsequenter auf die individuellen Ernährungsweisen seiner Kund:innen eingehen will und welche Rolle ökologische und ethische Aspekte bei der Mitarbeitersuche spielen.

Unter den schönsten Interiors befindet sich die Berliner Bar »Fourage« (Fabian Freytag Studio). © Kozystudioberlin/Wolfgang Stahr

Unter den schönsten Interiors befindet sich die Berliner Bar »Fourage« (Fabian Freytag Studio).

© Kozy Studio Berlin / Wolfgang Stahr

Design

Jetzt anmelden: »Die schönsten Restaurants, Hotels & Bars« werden wieder gesucht

Ab sofort bis zum 10. August 2023 ist die Anmeldung für die schönsten Restaurants, Hotels und Bars des Jahres 2024 möglich. Plus: Beim Online-Voting für den Produktpreis »Architects‘ Choice« kann separat eingereicht werden.

Immer öfter landen die karierten Hangerl mittlerweile auf dem Esstisch - ein Stil der sich dem Trend »Farmhouse Chic« zuordnen lässt. © Mochi

Immer öfter landen die karierten Hangerl mittlerweile auf dem Esstisch – ein Stil der sich dem »Farmhouse Chic« zuordnen lässt.

© Mochi

Trend

Serviette oder Hangerl? Neueste Trends in Sachen Tischwäsche

Küchentuch-Lookalikes haben in Sachen Serviettentrends aktuell die Nase vorn. Doch die klassisch weiße Stoffserviette hat deswegen nicht ausgedient, im Gegenteil: Sie feiert ihr Comeback mit einer Neuauflage.

Der Fotografiepreis ging an Anja Koppitsch Photography für das Projekt »St. Peter Stiftskulinarium«. © Anja Koppitsch Photography

Der Fotografiepreis ging an Anja Koppitsch Photography für das Projekt »St. Peter Stiftskulinarium«.

© Anja Koppitsch Photography

Design

Die schönsten Gastronomie-Designs im Wettbewerb und Buch

Bereits zum fünften Mal lobte der Callwey Verlag mit seinen Partnern den Interior- und Gastronomie-Award »Die schönsten Restaurants und Bars« aus. Im Zuge dessen hat die Jury 50 herausragende gastronomische Interior-Design-Konzepte ausgewählt, die sich im Jahrbuch »Die schönsten Restaurants & Bars 2023« präsentieren.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!