Johann Schmuck mit seinem neuem »Broadmoar«-Küchenchef Patrick Faist. © Achromatic Photography

Johann Schmuck mit dem neuen »Broadmoar«-Küchenchef Patrick Faist.

© Achromatic Photography

Wegen großer Nachfrage öffnet das »Broadmoar« zwei Monate früher als geplant

Bereits ab 10. Februar 2023 wird das »Broadmoar« in Oisnitz geöffnet haben, neu als Ganzjahresbetrieb und mit einem »Genuss Brunch«. Zweiter Küchenchef neben Johann Schmuck wird Patrick Faist.

von redaktion
06. Februar 2023

Eigentlich hätte es erst im April wieder losgehen sollen, nun meldet sich das mit drei Falstaff Gabeln ausgezeichnete Restaurant »Broadmoar« aber schon viel früher aus der Winterpause zurück: Chef Johann Schmuck sperrt den Betrieb im weststeirischen Oisnitz bereits am 10. Februar auf. Der Grund für den Frühstart sei die große Nachfrage. Schmuck dazu: »Somit wird das ›Broadmoar‹ ab sofort auch zum ganzjährig geöffneten Restaurant.« Zum diesem Restaurant betreibt er noch die »Mühle« und das erst jüngst eröffnete »Terra« in Stainz. Neu mit an Bord ist auch Küchenchef Patrick Faist, die Philosophie im »Broadmoar« bleibt aber dieselbe: eine Küchenlinie, die inspiriert ist von der Natur rund um das Restaurant.

Jeden Samstag ab 11 Uhr gibt es Brunch im »Broadmar«. © Achromatic Photography
Jeden Samstag ab 11 Uhr gibt es Brunch im »Broadmar«.
© Achromatic Photography

Samstags ist Zeit für den »Genuss Brunch«

Zum Start hat sich Schmuck noch etwas Neues einfallen lassen: Ab 11. Februar wird samstags ein Fünf-Gänge-»Genuss Brunch« um Euro 65,– inkl. Aperitif, Café, Säfte und Wasser aufgetischt. Start ist immer ab 11 Uhr. »Wenn es draußen dann schon etwas wärmer wird, servieren wir den Brunch auf der Terrasse mit dem einzigartigen Blick über das Pferdegestüt ›Broadmoar‹«, sagt Schmuck. Das Restaurant hat Mittwoch bis Samstag von 18 bis 22 Uhr und Mittags auf Anfrage geöffnet.

Lesenswert

Johannes Roither (rechts) und Wolfgang Gittmaier (links)

Gastronomie

»Wir behandeln Mitarbeiter, Gäste und Partner mit derselben Wertschätzung und demselben Ziel: Sie sollen kommen, um zu bleiben.«

Advertorial

Im Gespräch mit PROFI verraten Johannes Roither und Wolfgang Gittmaier, die beiden Geschäftsführer von »Jack the Ripperl®« in Linz, alle Details über ihre einzigartige Unternehmensphilosophie.

Itshe Petz und Io Tondolo © Thomas Galli-Magerl

Itshe Petz und Io Tondolo © Thomas Galli-Magerl

Interview

»Die ganze ›Absteige zur bärtigen Therese‹ ist ein queerer Raum«

Im steirischen Trahütten hat mit der »Absteige zur bärtigen Therese« vergangene Woche Österreichs erstes dezidiert queeres Hotel aufgesperrt. PROFI hat sich mit den Betreibern Itshe Petz und Io Tondolo zum Interview getroffen.

Michael Wankerl © Gerüchteküche

Michael Wankerl

© Gerüchteküche

Gastronomie

Grazer Gastronom führt neuartiges Ticketing-System ein

Michael Wankerl hat sich von Theater- und Konzertbesuchen und einem US-Gastrounternehmer inspirieren lassen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Bar

Thomas Altendorfer trennt sich vom »Herberstein« in der Linzer Innenstadt

Für das beliebte Altstadtlokal wird ein neuer Wirt gesucht.

Mario Plachutta © Philipp Kreidl

Mario Plachutta

© Philipp Kreidl

Neueröffnung 2024

Wien bekommt einen neuen »Plachutta«

Das Restaurant soll aber »kein Plachutta werden, wie man ihn bisher kennt«.

Jürgen Haberle, Foto beigestellt

Jürgen Haberle, Foto beigestellt

Karriere

»Tantris DNA«: Jürgen Haberle steigt zum Restaurantleiter auf

Der 45-Jährige kann eine mehrjährige Expertise in der Sternegastronomie aufweisen.

Meist gelesen

Alain Weissgerber und Barbara Eselböck, Foto beigestellt

Alain Weissgerber und Barbara Eselböck, Foto beigestellt

Kultur

»Wunderkobel«: Burgenländische Spitzengastronomen eröffnen Pop-up-Restaurant in Wiener Theater

Die »Taubenkobel«-Chefs von Barbara Eselböck und Alain Weissgerber machen das Jugendstiltheater am Otto Wagner Areal zum kulinarischen Hotspot.

Jaimy Reisinger © Werner Krug

Jaimy Reisinger

© Werner Krug

Karriere

»Gourmet Restaurant Hubert Wallner« mit neuer Chef Pâtissiere

Jaimy Reisinger war zuletzt im »Artis« tätig.

Das »Thai Food Near Me« in New York City. © Thai Food Near Me

Das »Thai Food Near Me« in New York City.

© Thai Food Near Me

Gastronomie

»In meiner Nähe«: Wie ein Google-tauglicher Name einem Restaurant zum Erfolg verholfen hat

Die Betreiber eines New Yorker Thai-Restaurants haben den Namen ihres Lokals nach SEO-Kriterien gewählt. Der gewünschte Effekt stellte sich aber erst über Umwege ein.

Johann Schmuck und sein Team machen das Krois Haus zum kulinarischen Pop-Up. © achromaticphotography

Johann Schmuck und sein Team machen das Krois Haus zum kulinarischen Pop-Up.

© achromaticphotography

Pop-Up

Johann Schmuck eröffnet Pop-up-Restaurant in Stainz

Kulinarische Zeitreise im Krois Haus: Während sein Restaurant in Stainz umgebaut wird, bleibt der Spitzenkoch nicht rastlos, sondern widmet sich einem weiteren Projekt.

Elnaz und Tommy R. Möbius, Foto beigestellt

Elnaz und Tommy R. Möbius, Foto beigestellt

Neueröffnung 2023

Möbius Lebensmittel.Punkt wird zu »Möbius«

Der Sternekoch setzt auf neue kulinarische Vision: Die Schließung des etablierten Feinkostladens »Möbius Lebensmittel.Punkt« am 29. Oktober markiert einen bedeutsamen Schritt für den renommierten Koch Tommy R. Möbius und seine Ehefrau Elnaz Möbius.

Egon Heiss © Hannes Niederkofler

Egon Heiss

© Hannes Niederkofler

Südtirol

Egon Heiss: »Ein Restaurantbesuch soll einem Theaterbesuch gleichkommen«

Der Südtiroler Spitzenkoch über »No Show«-Gebühren, die Herausforderung, sich jeden Tag neu zu erfinden, welche Tugenden notwendig sind, um in der Spitzengastronomie zu reüssieren und das Geheimnis eines perfekten Speckknödels.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!