Monique Dekker übergibt an Barbara Göttling. © Park Hyatt Vienna

Monique Dekker übergibt an Barbara Göttling.

© Park Hyatt Vienna

Von Frau zu Frau: Göttling übernimmt die Generaldirektion von Dekker im Park Hyatt Vienna

Nach knapp 10 Jahren mit Monique Dekker als General Managerin gibt es erstmals einen Führungswechsel an der Spitze des Park Hyatt Vienna. Wirksam zum 1. April 2023 übergibt sie die Generaldirektion an  Barbara Göttling, bislang Hotel Managerin des Hauses. Dekker geht nach Zürich und wird Senior Vice President Human Resources EAME der Hyatt Hotels Corporation.

von redaktion
26. März 2023

Seit Anbeginn in die Konzeption des Park Hyatt Vienna involviert, steuerte Monique Dekker das Haus seit 2013 als General Managerin durch die finale Bauphase, um es ein Jahr später als erstes Hyatt Hotel in Österreich zu eröffnen. Seit 10 Jahren an ihrer Seite war dabei Barbara Göttling, sie gingen gemeinsam durch erfolgreiche, wie ebenso herausfordernde Zeiten des Wiener Luxushotels. Nun übergibt Dekker ihren Posten als General Managerin an Göttling. »Barbara Göttling ist seit der Eröffnung Teil des Teams im Park Hyatt Vienna und maßgeblich mit am Erfolg des Hotels beteiligt«, streut Dekker ihrer Nachfolgerin Rosen. »Sie ist eine erfahrene Hotelmanagerin und Führungspersönlichkeit mit einer Passion für Gastfreundschaft und einer starken Vision für die Zukunft des Hotels.« Doch auch Göttling findet nur lobende Worte für Dekker, die sie gefördert habe und »mir in dieser Zeit den Freiraum und die Möglichkeit gegeben hat, mich durch stetig wachsende Verantwortungsbereiche in meine neue Position hinein zu entwickeln«.

Das Luxushotel im Herzen Wiens. © Park Hyatt Vienna
Das Luxushotel im Herzen Wiens.
© Park Hyatt Vienna

Ausbau der Unternehmenskultur

Dekker wird nach mehr als 25 Jahren mit Hyatt in den USA, Asien, Deutschland und Area Vice President für Österreich, Italien, Ungarn und die Tschechische Republik ein neues Kapitel mit der internationalen Hotelgruppe aufschlagen und als Senior Vice President Human Resources EAME ihren nächsten Karriereschritt gehen. Insbesondere als Vorsitzende der Initiative »Women@Hyatt DBRG EAME« und Mitglied des Global Diversity, Equity and Inclusion Councils hat sich Dekker bei Hyatt bereits über die letzten Jahre verstärkt für Themen der Inklusion, Fairness und Diversität eingesetzt. Aus Zürich wird sie sich nun vermehrt strategisch um Themen der Personalentwicklung verantwortlich zeigen.

Lesenswert

Eva Poleschinski, Foto begefügt

Eva Poleschinski, Foto begefügt

Hotel

Eva Poleschinski hat die neuen Uniformen für das »Hotel Beethoven Wien« geschneidert

Alle Kreationen verbindet dabei ein roter Faden in Form von zwei einzigartigen Stoffdesigns, die die Designerin eigens für das Wiener Boutique-Hotel entwickelt hat.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

Oliver Winter, CEO und Gründer von a&o Hostels Foto beigestellt

»a&o Hostels«-CEO und Gründer Oliver Winter, Foto beigestellt

Hotel

»a&o Hostels« investiert 500 Millionen Euro in neue Standorte

Laut CEO Oliver Winter Gesucht werden vor allem ehemalige Büro- und Gewerbeimmobilien, egal ob Miete oder Eigentum

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

Aus- und Weiterbildung

Die »Rindfleischkaiserin 2024« heißt Svenja Sousedik

Kochlegende Ewald Plachutta war beim Wettbewerb zu seinen Ehren in der »HLTW Bergheidengasse« persönlich zugegen.

Josef Donhauser © DoN Group

Josef Donhauser © DoN Group

Gastronomie

Donhauser übernimmt »Weitsicht« am Cobenzl: »Der Name ist für uns Programm«

Josef Donhauser im Interview über die Pläne und Visionen für die Zukunft des Ensembles am Kahlenberg sowie die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien.

Nudelroboter »NooBot« © Nan's

Nudelroboter »NooBot« © Nan's

Tech

In diesem Wiener Restaurant bereitet ein Roboter die Nudeln zu

In China werden die Roboter als »König der Nudeln« gefeiert.

Meist gelesen

»Litus«-CEO Philipp Pracser © Eugen Karl

»Litus«-CEO Philipp Pracser © Eugen Karl

Catering

»Litus« macht jetzt auch Catering

Die Wiener Gastro- und Entertainmentgruppe will mit »Litus«-Event sowohl Unternehmen als auch B2C-Kunden ansprechen.

Ewald Plachutta © Stefan Fuertbauer/picturedesk

Ewald Plachutta © Stefan Fuertbauer/picturedesk

Kulinarik

»Wer wird Rindfleischkaiser:in 2023/2024«: Das Finale steigt am Samstag

Der große Wettbewerb für Jugend und Schüler:innen zu Ehren von Ewald Plachutta findet am 2. März in der »HLTW Bergheidengasse« in Wien-Hietzing statt. Eine prominente Jury bewertet die Gerichte und DSDS-Teilnehmerin Maibritt ist Star-Gast.

© Shutterstock

© Shutterstock

Tech

Hotellerie: Das sind die Top-Trends 2024

Die rasende Digitalisierung und gesellschaftliche Entwicklungen machen auch vor der Hotelbranche nicht Halt.

© Foto beigestellt

Interview

»Das Vertrauen in mich möchte ich nutzen, um weiterhin unseren Gästen schöne Urlaubsmomente zu bereiten und unser Team zu motivieren.«

Advertorial

Im Interview spricht Thomas Haslauer, Hotel Manager des Falkensteiner Schlosshotel Velden, über seine berufliche Entwicklung, die Herausforderungen, denen er sich stellen musste, sowie wertvolle Ratschläge für aufstrebende Gastgeber.

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Interview

Ein Jahr »The Amauris Vienna«: General Managerin Nicole Zandt zieht Bilanz

Im Interview spricht sie über Anzeichen der Erholung in der Wiener Luxushotellerie, die Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche und konkretisiert Expansionspläne.

Der 6. und 7. Bezirk – wie die Mariahilfer Straße – sind besonders beliebt bei der Standortsuche. © Shutterstock

Der 6. und 7. Bezirk – wie die Mariahilfer Straße – sind besonders beliebt bei der Standortsuche. © Shutterstock

Wien

Wiener Gründerboom führt zu starker Nachfrage nach freien Geschäftslokalen

Vor allem in Gastronomie und Handel ist der Bedarf groß.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!