Die Schlossherren Manuel und Sandra Ungar. © Integer-Holding GmbH

Manuel und Sandra Ungar vom »Innviertler Versailles«

© Integer-Holding GmbH

Ungar: »Das Ambiente eines barocken Wasserschlosses aus dem 17. Jahrhundert spricht für sich.«

Manuel Ungar, Schlossherr des »Innviertler Versailles« und Geschäftsführer der Integer-Holding GmbH, spricht im PROFI-Talk über das oberösterreichische Schloss und was eine erfolgreiche Eventlocation ausmacht.

von Alexandra Embacher
20. Dezember 2022

PROFI: Die Geschichte lebt im »Innviertler Versailles« weiter. Erklären Sie uns Ihr Konzept bitte etwas näher.
Manuel Ungar: Wir möchten das »Innviertler Versailles« als Event- und Erlebnisschloss etablieren. Neben Hochzeiten finden bereits Firmenfeiern und Produktpräsentationen in unseren Räumlichkeiten statt. Außerdem basteln wir an jährlich wiederkehrenden Event-Highlights, wie unserem Schloss Advent, einem Ostermarkt, einer Gala-Ballnacht, aber auch einer Ü30-Party im Schloss. Also ein bunt gefächertes Programm, bei dem für jede:n etwas dabei ist. Für den Erlebnischarakter im »Innviertler Versailles« sorgen bereits unser Escape Room und ein innovatives Mystery Game mit Augmented Reality, bei dem ein Mordfall im Schloss aufgeklärt werden muss. Zudem erarbeiten wir gerade ein Konzept für interaktive Schlossführungen in einer historischen Variante aber auch einer abenteuerlichen Version für die ganze Familie. Unser Leitbild »ardor coniungit« – Liebe verbindet – ist dabei nicht nur in unserem Wappen verankert, sondern auch in all unserem Tun.

Hier lässt sich stilvoll urlauben und exklusiv feiern. Warum haben Sie Ihre Schwerpunkte auf diese Bereiche gelegt?
Das »Innviertler Versailles« befindet sich im Herzen des Innviertels – einer touristisch aufstrebenden Region, jedoch nicht mit den Tourismushochburgen vergleichbar. Aus diesem Grund war es für uns wichtig, ein Produkt zu schaffen, das aus eigner Kraft viele touristische Bereiche abdeckt. Sei es vom Erlebnis, der Nächtigung bis hin zur Rundumversorgung. Das Ambiente eines barocken Wasserschlosses aus dem 17. Jahrhundert spricht für sich und diesen USP wollten wir besonders hervorheben. Es gibt daher auch besondere Romantikpauschalen für einen Urlaub in Zweisamkeit.

Veranstaltungen lassen sich im Schloss perfekt inszenieren. Was ist aktuell in, was ist out?
Hochzeiten liegen sehr hoch im Trend. Viele Brautpaare möchten sich den Traum einer richtigen Märchenhochzeit erfüllen und ein Schloss bietet dafür das perfekte Ambiente. Unser Schloss Advent, für den wir unsere Pforten für alle öffnen, ist auch ein besonderes Highlight. Für 2023 sind einige weitere Events geplant. Wir werden also verschiedene Richtungen ausprobieren und können gerne nächstes Jahr ein Resümee ziehen.

Ihr Rat: Was macht eine erfolgreiche Eventlocation aus?
Qualität und die Liebe zum Detail in der Organisation. Authentizität – unser Schloss strahlt ein besonderes Flair aus. Dieses versuchen wir zu unterstreichen und nicht etwas komplett anderes daraus zu machen. Und natürlich Regionalität. Es ist uns wichtig, auf Produkte und Dienstleistungen aus der Region zurück zu greifen.

In Ihrem Escape Room erlebt man Rätselspaß. Wie wichtig ist es, immer wieder neue Ideen in den Betrieb zu bringen?
Sehr wichtig. Ohne Innovation herrscht Stillstand. Wenn man sich die Geschichte des Schlosses ansieht, so gab es im Laufe der Jahrhunderte viele innovative Konzepte. Im Schloss wurde zum Beispiel im 19. Jahrhundert die erste Zuckerfabrik Österreichs betrieben. Unser Fokus liegt daher in der Erweiterung zum Erlebnisschloss mit innovativen Spielen, Schlossführungen und noch so manchen Überraschungen.

Ihr Haus lebt aber auch von Ihren Mitarbeiter:innen. Wie motivieren Sie diese?
Unsere Mitarbeiter:innen sind alle in unsere Visionen und die Konzeptentwicklung eingebunden. Jede Idee und jeder Vorschlag ist willkommen und wird in unseren Kreativprozess aufgenommen und durchdacht. Wir haben eine flache Hierarchiestruktur und eine sehr offene Kommunikation mit unseren Mitarbeiter:innen.

Interesse, selbst Pächter:in im Schloss zu werden? Aktuell sucht man nach einem/einer Neuen! Mehr Information.

Barockes Wasserschloss »Innviertler Versailles« in Aurolzmünster. © Integer-Holding GmbH
Barockes Wasserschloss »Innviertler Versailles« in Aurolzmünster.
© Integer-Holding GmbH

Die Branche ist seit geraumer Zeit mit einem Fachkräftemangel konfrontiert. Was können wir tun, um wieder mehr Nachwuchs für die Branche zu begeistern?
Das Thema Arbeitszeiten müsste attraktiver gestaltet werden und die Bezahlung im Tourismus müsste an die Leistungen, besonders was eben die flexiblen Arbeitszeiten betrifft, angepasst werden. Es muss eine bessere Work-Life-Balance entstehen.

Was macht eine gute Führungskraft aus?
Man sollte immer mit gutem Beispiel vorangehen und nichts von Mitarbeiter:innen verlangen, was man nicht auch selbst bereit ist zu tun. Selbstkritik ist auch ein entscheidender Faktor. Jeder Mensch macht hin und wieder Fehler. Wichtig ist, sich diese selbst und auch den Mitmenschen gegenüber einzugestehen und daraus zu lernen und zu wachsen.

Die Kosten für Energie steigen, unter anderem Lebensmittel werden teurer. Was würden sie vorschlagen, wie man der Branche in dieser Situation helfen sollte?
Das ist eine sehr schwierige Frage, die sich auf die Schnelle nicht einfach beantworten lässt. Da es mit so vielen äußeren Faktor zusammenhängt, kann man selbst nur darauf achten, wo man langfristig gesehen sinnvolle Einsparungen und Verbesserungen vornehmen kann.

Wie sehen Sie in die Zukunft?
Wir haben in diesem Jahr die Renovierung des Schlosses abgeschlossen und uns vollends auf die Entwicklung konzentriert. Die Konzepte und Produkte verfeinern sich zunehmend und die Auslastung wächst kontinuierlich. Ich würde also sagen, das »Innviertler Versailles« entwickelt sich gut. Ich blicke zufrieden in die Zukunft und freue mich auf alle Innovationen, die noch kommen werden.

Lesenswert

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Interview

Nikola Reiter: »Der Übergang von einem konzerngeführten Hotel zu einem Familienbetrieb war eine enorme Herausforderung«

Das »Reiters Reserve« in Bad Tatzmannsdorf feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Hotelière Nikola Reiter spricht im PROFI-Interview über die Errungenschaften in diesen zwei Jahrzehnten, über Investitionen sowie die größten Herausforderungen und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Wolfgang Michal © Sulzi

Wolfgang Michal © Sulzi

Interview

»Alle Schürzen werden ausnahmslos in Handarbeit hergestellt«

Erst mit einer Schürze sind Köch:innen, das Servicepersonal oder Barkeeper standesgemäß angezogen. Auf die Herstellung von maßgeschneiderte Schürzen für Profis hat sich »Schürzenmacher« Wolfgang Michal spezialisiert. Im Interview mit PROFI verrät er unter anderem, was eine gute Schürze auszeichnet und was sich Kunden wünschen.

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Female

5 Fragen, die Ihr Female-Employer-Branding auf den Punkt bringen: Die Schlüssel für eine inklusive Arbeitskultur

Um die Geschlechtergleichstellung zu fördern und eine vielfältige Arbeitsumgebung zu schaffen, ist eine authentische Female-Employer-Branding-Strategie entscheidend. Nora Feist erklärt, wie Unternehmen durch gezieltes Storytelling weibliche Talente ansprechen können.

Herbert Diess © Privat

Herbert Diess © Privat

Interview

Herbert Diess im Interview: Vom VW-Chef zum Schnapsbrenner, Rinderzüchter und Hotelier

Der ehemalige CEO der Volkswagen AG verrät, was er mit seinen neuen Unternehmen alles vor hat und wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Meist gelesen

Dominik Oswald © Soulmate

Dominik Oswald © Soulmate

Cocktails

Dominik Oswald: Ein Blick in die Welt der Cocktails

In einem exklusiven Interview erzählt Dominik Oswald, Barchef im »Soulmate«, von seiner Leidenschaft für Bar-Kreationen, die Bedeutung von Atmosphäre und nachhaltigen Praktiken sowie die aufkommenden Trends in der Bar-Szene.

Julia Reingruber © Familux Resorts

Julia Reingruber © Familux Resorts

Interview

Julia Reingruber: »Meine Verantwortung ist es, eine positive und produktive Arbeitsumgebung in unseren Resorts zu schaffen«

Von der Entwicklung des Recruiting-Prozesses bis hin zur Schaffung einer einzigartigen Unternehmenskultur – innovative Ansätze, die Talente ansprechen und binden. Julia Reingruber, Director of Talents and Culture bei den »Familux Resorts«, spricht im exklusiven PROFI-Interview über die »Familux Academy« und die Rolle von externen Persönlichkeiten wie Mike Süsser im Trendscouting.

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Interview

Georg Imlauer: »Wir sind der größte Lehrlingsausbilder in der Salzburger Gastronomie«

Was den Erfolgsfaktor »Family Business« ausmacht, wie ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld aussieht, warum er antizyklische Investitionen tätigt und nicht auf schnellen Erfolg steht sowie natürlich alles zum 25. Jahr Jubiläum des Unternehmens, verrät der Hotelier im exklusiven Interview.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Karin Stöttinger © Antje Wolm

Karin Stöttinger © Antje Wolm

Female

Karin Stöttinger: »Viele Frauen in der Gastro-Branche haben keine Mitarbeiter:innenprobleme«

Die Gründerin von »Female Chefs« spricht im Interview über Rolle der Plattform bei der Förderung von Frauen in der Gastronomie und zieht ein erstes Resümee, welche Ziele nach der Kick-off-Veranstaltung im Herbst schon erreicht werden konnten.

Monika Neustifter © Adrian Almasan

Monika Neustifter © Adrian Almasan

Female

Monika Neustifter: »Meine Herausforderungen haben mehr mit meiner Rolle als Mutter als mit meiner Arbeit als Winzerin zu tun«

Die Winzerin im Interview über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den mentalen Druck und welche Unterstützung sie von Gesellschaft und Politik fordert.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!