Nils Henkel kommt mit dem neuen Konzept ins Team. © Axel Steinbach Fotografie

Nils Henkel kommt mit dem neuen Konzept ins Team.

© Axel Steinbach Fotografie

»Tipken‘s« startet mit neuem Restaurantkonzept in die Frühjahrsaison

Zur neuen Frühjahrsaison bekommt das Restaurant »Tipken‘s« des »Severin*s Resort & Spa« auf Sylt durch die Fotoarbeiten von Fotokünstler André Wagner nicht nur einen neuen Look, sondern auch ein neues Konzept. Die nordische Variante der Flora- und Fauna-Küche von Nils Henkel wird im »Tipken’s by Nils Henkel« serviert.

von redaktion
05. März 2023

Das Restaurant »Tipken’s« des »Severin*s Resort & Spa« hat sich mit dem 2017 zum Feinschmecker-»Koch des Jahres« ausgezeichneten Nils Henkel zusammengetan, um ein neues kulinarisches Konzept aus der Wiege zu heben. Henkel, der für seine unverwechselbare Gemüseküche bekannt ist, passte seine »Pure Nature«-Küche dem Standort an, wobei sein Fokus auf saisonalen und überwiegend lokalen Zutaten liegt. »Wir freuen uns sehr, dass wir mit Nils Henkel einen so großartigen und stilsicheren Partner gefunden haben, der die stetige Weiterentwicklung unseres Hauses nun auch in der Kulinarik auf eine neue Ebene hebt«, sagt Hoteldirektor Christian Siegling. »Seine Philosophie, aus hervorragenden, überwiegend lokalen Zutaten überraschend beeindruckende kulinarische Genüsse zu kreieren, passt perfekt zur Philosophie des lässigen, unaufgeregten Luxus, für die das Haus bei unseren Gästen so geschätzt wird.« Henkel verantwortet damit das kulinarische Gesamtkonzept des »Tipken’s by Nils Henkel« sowie die Kreation der Menüs und wird regelmäßig auf Sylt sein.

Gäste genießen die weltläufige Flora- und Fauna-Küche von Nils Henkel im legeren Abend-Restaurant »Tipken‘s«. © Axel Steinbach Fotografie
Gäste genießen die weltläufige Flora- und Fauna-Küche von Nils Henkel im legeren Abend-Restaurant »Tipken‘s«.
© Axel Steinbach Fotografie

Naturverbundene Kreationen

Das Menü umfasst unter anderem arktischen Saibling mit Nordseekrabben, Urkarotte mit Wachtelei, Rücken vom Weiderind mit Barbecue-Aromen und ein Dessert aus Porcelana Schokolade mit Sanddorn, Erdnuss und Fichtennadel. Henkels langjähriger Mitarbeiter René Verse ist vor Ort als Küchenchef zuständig, während der seit Frühjahr letzten Jahres für die Kulinarik verantwortliche Küchenchef Uwe Benkowsky als Doppelspitze mit Verse zusammenarbeitet; gemeinsam verantworten sie so die gesamte Kulinarik des Hauses. Im Restaurant »Tipken’s by Nils Henkel« kümmern sich wie gehabt Restaurantleiterin Julia Westphal und Sommelier Bernd Ahlert um das Wohl der Gäste.

Lesenswert

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Koch

Vik Geunes: Der Weg eines Autodidakten zur kulinarischen Exzellenz

Der Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Zilte« in Antwerpen, hat es geschafft, sich ohne formelle kulinarische Ausbildung an die Spitze zu kochen. Im April 2024 ist das »Restaurant Ikarus« im »Hangar-7« die Bühne für die vollendete Kochkunst von Geunes. 

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Koch

Janaína Torres aus São Paulo ist »The World’s Best Female Chef 2024«

Die Brasilianerin, die 2023 bereits als Lateinamerikas beste Köchin ausgezeichnet wurde, wurde jetzt für ihren bedeutenden kulinarischen Beitrag auf globaler Ebene geehrt.

Meist gelesen

Gastronomie

Erweiterung des kulinarischen Repertoires mit der Mediathek von »RATIONAL TV«

Advertorial

Kulinarische Revolution: Die »RATIONAL TV« Mediathek – Wo Leidenschaft fürs Kochen auf Effizienz trifft!

Kulinarik

Knorr Professional: Beliebte braune Saucen mit verbesserter Rezeptur und neuem Design

Advertorial

Food Solutions & Eskimo verbessert das Saucensortiment von »Knorr Professional« aus Bratenjus und -saft und reagiert damit auf die Bedürfnisse der Profiküchen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Gastronomie

»Future Menus 2024«: Globale Gastronomie-Trends im Fokus

Der Trendreport von »Unilever Food Solutions« definiert acht prägende Entwicklungen.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

© BdS/Jens Jeske

© BdS/Jens Jeske

Aus- und Weiterbildung

Scharfe Currysoße, rauchende Köpfe und eine tolle Party: Das war der 14. »Teamcup der Systemgastronomie«

Knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich kamen an der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen zusammen und wetteiferten beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise.

»Top 250 Germany«-Chef Reinhard Peter © Repecon

»Top 250 Germany«-Chef Reinhard Peter © Repecon

Tourismus

Fußball-EM 2024: So können Tagungshotels mit dem Großevent punkten

Tagungs-Experte Reinhard Peter hält ein paar Tipps bereit.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!