Nicht nur an lauen Sommerabenden wollen gastronomische Outdoor-Flächen sinnvoll genutzt werden. © Strohboid

Nicht nur an lauen Sommerabenden wollen gastronomische Outdoor-Flächen sinnvoll genutzt werden.

© Strohboid

Stabile Umsätze, der Witterung zum Trotz

Wer liebt sie nicht – die lauen Sommerabende im Freien, an denen eine köstliche Käsedegustation, begleitet von einem Glas würzigen Gewürztraminers, gleichsam Dinner und Magen schließt? Doch diese Abende sind in bestimmten Breiten rar, und so bleibt es die Gelegenheit für Gastronom:innen, ihre Freiflächen einer einträglichen Nutzung zuzuführen.

Advertorial


06. Oktober 2022

Wie also kann es geschafft werden, Outdoor-Bereiche ganzjährig zu erschließen, um nicht zuletzt die Umsätze über das Jahr hinweg konstant zu halten? »Eine Überdachung kann der Schlüssel dazu sein, um über das Jahr hinweg für stabile Umsätze zu sorgen, aber mit einem Dach und vier Pfosten ist es längst nicht getan«, weiß Max Schade, CEO des Unternehmens Strohboid, das sich auf Outdoor-Lösungen der etwas anderen Art spezialisiert hat.

Mit Überdachungen können Freiflächen wind- und wetterfest nutzbar gemacht werden. © Strohboid
Mit Überdachungen können Freiflächen wind- und wetterfest nutzbar gemacht werden.
© Strohboid

Den Bogen gespannt – vom Gastgarten bis zu Bars & Cafés

Gastgärten liegen – der Name lässt es erahnen – üblicherweise im Freien. Doch was im Sommer die ideale Kulisse für ein erfrischendes Bier schafft, verleiht ihm gerade in kühleren Monaten allzu schnell einen schalen Beigeschmack: die Witterung. Ähnlich geht es Betreiber:innen von Bars und Cafés. Besonders im urbanen Raum ist deren Platzangebot drinnen mitunter begrenzt, Freiflächen umso wertvoller. Entsprechend groß ist die Notwendigkeit, bei der Nutzung der Outdoor-Flächen vor Wind, Wetter und Kälte gefeit zu sein.

Kulinarische Hochgenüsse, geschmackvoll garniert

Mit denselben Herausforderungen sehen sich Restaurantbetreiber:innen konfrontiert. Beim Ausrichten von Feiern muss darauf Verlass sein, dass sie bei Schlechtwetter nicht ins Wasser fallen. So etwa, wenn die Gäste fluchtartig in die Innenräume strömen oder aber vor klirrender Kälte Schutz suchen müssen, sobald die letzten wärmenden Strahlen der Herbstsonne hinter den Baumwipfeln verschwinden. Gleichzeitig besteht aber ein weiterer Anspruch: »Freiflächen sollen nicht nur ganzjährig nutzbar gemacht, sondern mit einem eleganten Eyecatcher versehen werden, der das Restaurant gleichsam unter den übrigen Gastronomiebetrieben herausstechen lässt«, erklärt Schade.

Gerade für Feierlichkeiten brauchen Gastronom:innen wetterunabhängige Locations, die herausstechen. © Strohboid
Gerade für Feierlichkeiten brauchen Gastronom:innen wetterunabhängige Locations, die herausstechen.
© Strohboid

So stylisch und praktisch kann Nachhaltigkeit sein

Eine gern gewählte Lösung sind verschließbare Terrassenüberdachungen. Wer hier allerdings an Festzelt-artige Konstrukte mit Charme bescheidenen Ausmaßes denkt, hat weit gefehlt. Vielmehr sind stilvolle und beheizbare Terrassenüberdachungen vielerorts das Mittel der Wahl. So lässt man sich bei schlechter Witterung die Stimmung nicht verregnen und auch in den Wintermonaten wohliges Freiluft-Feeling aufkommen. Neben der Winter- und Wetterfestigkeit sowie dem eleganten Design lässt Strohboid noch einen weiteren Gesichtspunkt in seine Produkte einfließen, der zunehmend an Bedeutung gewinnt und auch von Gästen honoriert wird: Nachhaltigkeit.

Das junge Unternehmen mit Sitz in Graz setzt den Fokus auf umwelt- und klimaverträgliche Outdoor-Lösungen mit zukunftsweisendem Design – darunter auch ein beheizbarer, eleganter Pavillon, der als Terrassenüberdachung für Gastronomiebetriebe eingesetzt werden kann und dabei Regen, Wind und Schnee standhält. Gefertigt aus regionalem LVL-Holz und umspannt von einer lichtdurchlässigen Membran stellt der Pavillon unter Beweis, wie nachhaltig ästhetische Überdachungen für die Gastronomie sein können.

Lesenswert

Die Beschattungsanlage »pergola stretch« schmückt die »Weinschmiede 18«. © markilux

Die Beschattungsanlage »pergola stretch« schmückt die »Weinschmiede 18«.

© markilux

Hotelaustattung

Alt und modern finden zusammen

Advertorial

Ein Weinlokal in der Steiermark lädt mit seiner großen Markisenanlage von markilux zum Verweilen ein.

Rund 100 Sitzplätze der Außenterrasse des Vier-Sterne-Superior-Hotels Löwen in Schruns wurden mit den Modellen »pergola stretch« und »markilux markant« ausstatten. © Markilux

Rund 100 Sitzplätze der Außenterrasse des Hotels sind mit den Modellen »pergola stretch« und »markilux markant« ausgestattet.

© markilux

Terrasse

Hotel Löwen in Österreich: Neue Markisensysteme bieten Wetterschutz für die Terrasse

Eine Investition, die sich lohnt: Die Neugestaltung von Gastronomie-Terrassen können rasch zur Umsatzsteigerung beitragen.

Stadtrat Peter Hanke und WKW-Präsident Walter Ruck. © David Bohmann

Stadtrat Peter Hanke und WKW-Präsident Walter Ruck.

© David Bohmann

Gastgarten

Neue Regelung macht Ganzjahresschanigärten in Wien möglich

Durch eine Sonderregelungen war der Weiterbetrieb von Sommerschanigärten über den Winter bereits die letzten drei Jahre möglich, nun stellt man das System zeitgemäß um. Mit Vorteilen für Wirt:innen, aber auch neuen Pflichten.

Sommer-Feeling das ganze Jahr durch einen Wintergarten. © Alco

Sommer-Feeling erreicht man das ganze Jahr durch einen Wintergarten.

© Alco

Design

Wintergärten: Frischer Wind für den gastronomischen Betrieb

Advertorial

Ob neues Haus oder Anbau an ein bestehendes Gebäude: Wintergarten-Spezialist Alco bietet für jeden Wunsch die maßgeschneiderte Lösung an.

Meist gelesen

No items found

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!