Die »Slow Food Werkstatt« fand zum dritten Mal statt. © Kärntner Tourismusschule

Die »Slow Food Werkstatt« konzentrierte sich 2023 auf vegetarische Genüsse.

© Kärntner Tourismusschule

»Slow Food Werkstatt« wird mit Paul Ivić an der Kärntner Tourismusschule vegetarisch

Die dritte »Slow Food Werkstatt« an der Kärntner Tourismusschule stand ganz im Zeichen des vegetarischen Genusses und wurde mit einem Vortrag von Ivić zum Highlight für Schüler:innen und Lehrpersonal.

von redaktion
25. März 2023

Paul Ivić gilt nicht umsonst als Revolutionär der Gemüseküche, ist das Wiener »Tian« unter seiner Küchenleitung seit Jahren einer der Hotspots für die vegetarische Gaumenfreude. Bei seinem Vortrag an der Kärntner Tourismusschule (KTS) vermittelte er eindrucksvoll, dass es kein Fleisch für den perfekten Genuss brauche und dass ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln und Lieferant:innen unabdingbar sei. Mit Liebe Gerichte zuzubereiten, schmecke man nicht zuletzt. Am »Roten Sofa« führte er neben anderen Impulsgeber:innen seine Gedanken zum Thema aus.

Paul Ivić (hinten rechts) gab den Schüler:innen Einblicke in seine Küche.© Kärntner Tourismusschule
Florian Bucar (Der Daberer, 2. v. l. ) und Paul Ivić (»Tian«, 2. v. r.) gaben den Schüler:innen Einblicke in ihre Küche.
© Kärntner Tourismusschule

Rein vegetarischer Tag

Getreu dem Motto des hochkarätigen Kochs organisierten Schüler:innen und Kollegstudierende der KTS Villach die »Slow Food Werkstatt goes Veggie«, bei der einen Tag lang die »grüne« Slow Food Küche mit ausgewählten gesunden, sauberen und regionalen Produkten im Mittelpunkt stand. »Unsere Schüler:innen versprühten schon in der Planungsphase eine ungeheuerliche Kreativität und Inszenierungslust«, beschreibt Projektleiterin Sonja Schusteritsch die Vorbereitungen der Werkstatt.

Am Programm standen sodann sechs Workshops, die den Schülern:innen spannende, kulinarische Einblicke ermöglichten. So verriet »Oma Rosa Lanner« vom Hotel Wanderniki, wie man echtes Lesachertaler Bauernbrot bäckt. Florian Bucar vom Biohotel Der Daberer widmete sich dem trendigen Thema »Fermentieren« und Miri Patschg vom Slow Food Village Obervellach bereitete aus Kräutern Säfte, Limonaden und Eistees zu. Und im Workshop »chocolate – what else« drehte sich – wie der Name verrät – alles um Schokolade. Ebenso konnten sich die Schüler:innen am Streetfoodstand in der Aula bei Absolventin und Foodbloggerin Victoria Latschen und bei Absolvent Rok Smonkar, der im »St. Hubertus« kocht, neue Ideen holen. Verschiedene Produzent:innen komplettierten das Info-Angebot. Der Abschluss der »Slow Food Werkstatt« war die Küchenparty mit Verkostung.

Lesenswert

Manuel Rubey © Lensecape

Manuel Rubey © Lensecape

Marketing

Serie »Am Wörthersee«: April-Scherz entpuppt sich als PR-Stunt der »Tourismusregion Wörthersee«

Roland Sint hatte genug von immergleichen »Werbesujets, TV-Spots und Social Media-Filmchen« und setzte stattdessen auf das Who-is-Who der österreichischen Schauspiel-Garde, einen Plot mit allen Zutaten, die eine internationale Erfolgsserie ausmachen und einen spektakulären Trailer in Kino-Qualität. Das Ergebnis: ein viraler Hit.

Andreas Senn und Ana Roš © Hannes Krainz

Andreas Senn und Ana Roš © Hannes Krainz

Gastronomie

Spitzenköchin Ana Roš: »Warum Restaurantführer mehr Glaubwürdigkeit brauchen«

Eine lebhafte Diskussion beim Tag der Gastronomen der »Wirtschaftskammer Kärnten« enthüllt die Bedeutung von Restaurantführern. Ana Roš und andere Experten teilen ihre kontroversen Ansichten über die Rolle von Guides.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

© Oliver Pichler Media

© Oliver Pichler Media

Tourismus

Die »Großglockner Bergbahnen« werden von den Eigentümern selbst weiterbetrieben

Verkauf wurde abgeblasen, nachdem die potentiellen Investoren »nicht zu Gesprächen bereit« waren.

»Alps Resorts« und »Riedergarten Tourismus« kooperieren am Nassfeld: »Riedergarten«-Chef Herbert Waldner, Bergbahnen-Nassfeld-Aufsichtsrätin Elfriede Pucher, »Alps Resorts« -CEO Gerhard Brix UND »Riedergarten Immobilien«-Chef Bernd Rausch © Roland Felber Photography

»Alps Resorts« und »Riedergarten Tourismus« kooperieren am Nassfeld: »Riedergarten«-Chef Herbert Waldner, Bergbahnen-Nassfeld-Aufsichtsrätin Elfriede Pucher, »Alps Resorts« -CEO Gerhard Brix UND »Riedergarten Immobilien«-Chef Bernd Rausch © Roland Felber Photography

Kärnten

»Alps Resorts« übernimmt zwei Häuser am Nassfeld

Das Tourismusunternehmen betreibt nun insgesamt 39 Urlaubsresorts mit über 1.400 Wohneinheiten in Österreich und Bayern.

Kochlehrer Markus Smole (2. v. re.) mit seinen Schützlingen. Foto beigestellt

Kochlehrer Markus Smole (2. v. re.) mit seinen Schützlingen. Foto beigestellt

Karriere

Junge Talente überzeugen bei der Lehrlingsmesse 2024 in Klagenfurt

Die gastronomischen Betriebe, Tourismusschulen und der »Klub der Köche Kärnten« präsentierten sich und boten den Jugendlichen einen Einblick in die faszinierende Welt der Hotellerie und Gastronomie.

Meist gelesen

Mario Hofferer mixt den größten Negroni der Welt. Foto beigestellt

Mario Hofferer mixt den größten Negroni der Welt. Foto beigestellt

Cocktails

»International Winter Cocktail Congress«: Die Stars der Bar-Szene treffen sich in Pörtschach

Die Champions League der Mixology vereint sich wieder beim IWCC im »Hotel Werzers****s«. Barkeeper-Weltmeister Mario Hofferer lädt vom 17. bis 19. März 2024 zur internationalen Cocktail-Winter-Edition ein. Mit hochkarätigen Wettbewerben, kreativen Cocktails und einer exklusiven »Rookie of the Year Competition« für Nachwuchstalente aus österreichischen Tourismusschulen.

Peter Peschel © Privat

Peter Peschel © Privat

Karriere

Neuer Geschäftsführer für die Tourismusregion Wörthersee-Rosental

Peter Peschel folgt auf Roland Sint, der nach Nassfeld wechselt.

Thomas Hahn © Café Prückel/Roland Unger

Thomas Hahn

© Café Prückel/Roland Unger

Karriere

»Café Prückel«: Eine Wiener Kaffeehaus-Legende wird behutsam in die Zukunft geführt

Christl Sedlar hat den Chefsessel mit Jahresanfang geräumt. Die neuen Betreiber wollen das Lokal am Stubenring als »lebendigen Ort der Wiener Kaffeehauskultur« bewahren.

Die jungen Talente beim Workshop mit Silvio Nickol. © Mila Zytka

Die jungen Talente beim Workshop mit Silvio Nickol.

© Mila Zytka

Nachwuchs

Gelungene Erstauflage von »Talents United«: Transgourmet schickt junge Kochprofis auf Österreich-Roadtrip

Advertorial

Mit »Talents United« hebt Transgourmet die Förderung des internationalen Koch-Nachwuchses auf ein neues Niveau: Elf ausgewählte Jungköch:innen aus sechs europäischen Ländern wurden eine Woche lang auf eine kulinarische Reise durch das Gastgeberland Österreich geschickt.

Das Azubi-Hotel ermöglicht es den Nachwuchstalenten, sich auszuprobieren. © Andy Rumball

Das Azubi-Hotel ermöglicht es den Nachwuchstalenten, sich auszuprobieren.

© Andy Rumball

Nachwuchs

Azubi-Hotel in Berlin: Wie 13 Auszubildende eigenverantwortlich ein Hotel leiten

Die Zukunft der Hotellerie: Ein Pionierprojekt der Living Hotels. In Berlin führen 13 Auszubildende sechs Wochen lang das erste Azubi-Hotel.

Gerfried Pirker übergibt an Birgit Pipp.

© KTS

Karriere

Birgit Pipp übernimmt Führung der KTS – Neue Ära für Kärntner Tourismusschule

Mit dem wohlverdienten Ruhestand von Direktor Pirker nach 17 Jahren übernimmt Pipp den Schlüssel für die KTS, die Lebens- und Genuss-Schule mit Mehrwert im Alpen-Adria Raum.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!