Kröswang bietet exklusiv das »Salon Beef« an. © Kröswang

Kröswang bietet exklusiv das »Salon Beef« an.

© Kröswang

»Salon Beef«: Das Kalbinnen-Fleisch der Premium-Klasse

Schon der erste Blick auf das Fleisch der Kalbin lässt Fleischliebhaber:innen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Seine kräftige, dunkelrote Farbe, seine gleichmäßige Marmorierung und die Feinfasrigkeit des Fleisches sind ein untrüglicher Hinweis auf die besondere Qualität des »Salon Beefs«: aromatisch, zart und saftig.

Advertorial


07. Dezember 2022

»Wer in Österreich und Deutschland von Rindfleisch spricht, meint damit meist den Stier. Jedoch ist das Fleisch vom weiblichen Jungrind von deutlich höherer Qualität«, erklärt Kröswang-Geschäftsführer Manfred Kröswang. Besonders Bauern im Innviertel haben dies erkannt und sich auf die Zucht von Kalbinnen spezialisiert. Die fruchtbare Hügellandschaft im Westen Oberösterreichs mit ihren saftigen Weideflächen ist perfekt geeignet für die Rindfleischzucht, daher kommt der Großteil der »Salon Beef«-Kalbinnen aus dem Innviertel. Alle Tiere werden in Österreich geboren, gemästet, geschlachtet und verarbeitet.

Langsames Wachstum

Anders als Stiere, die vor der Schlachtung für einige Wochen intensiv gemästet werden, haben die Kalbinnen genug Zeit, um langsam und vor allem konstant an Gewicht zuzulegen. Die Tiere ernähren sich ihr Leben lang vorwiegend von Gras, Heu und Wiesengras-Silage, denn schließlich soll sich der Geschmack der Region im Fleisch wiederfinden. Neben der natürlichen Fütterung spielt auch die Genetik für die hohe Fleischqualität eine wesentliche Rolle. Kalbinnen wachsen gemächlicher als ihre männlichen Artgenossen, die Muskeln sind daher feinfasriger und das intramuskuläre Fett baut sich langsamer auf. »Außerdem werden die Tiere bis zu 30 Monate alt, dadurch entwickelt unser ›Salon Beef‹ einen intensiveren Rindfleischgeschmack als Stierfleisch«, so der Kröswang-Geschäftsführer.

21 Tage vorgereift

Auch nach der Schlachtung bekommt das Fleisch genügend Zeit, um zu reifen und seinen Geschmack zu entwickeln. Denn die Reifezeit ist ebenfalls ein wesentliches Kriterium für die Rindfleischqualität. Alle »Salon Beef« Teilstücke reifen mindestens 21 Tage, das intensiviert den Geschmack und macht das Fleisch mürber. Diese Eigenschaften machen »Salon Beef« zum perfekten Produkt fürs Kurzbraten.

Aus klein strukturierter Landwirtschaft

Viele Bäuer:innen, die Kalbinnen züchten, waren früher in der Milchwirtschaft tätig und betreiben die Landwirtschaft nur noch nebenberuflich. Sie nutzen die bestehenden Stallungen und betriebseigenen Grünflächen, vermarkten pro Jahr aber gerade einmal zwischen 10 und 40 Tiere. Und auch die größeren Bauernhöfe lassen es bei der Aufzucht von Kalbinnen im Vergleich zur industriellen Mast sehr gemächlich angehen. So werden die gutmütigen weiblichen Jungrinder häufig auf die Weide getrieben, was zum Wohlbefinden der Tiere beiträgt.

Vorteile für Gastronom:innen

»Das Produkt schmeckt eindeutig besser, die Gerichte sind ganz oben angesiedelt auf einer Genuss-Skala. Aber auch Wirt:innen selbst haben einen Vorteil bei der Verwendung von ›Salon Beef‹ Teilstücken. Sie haben eine Geschichte zu erzählen, bieten den Gästen einen Mehrwert und können sich klar abheben von den Mitbewerber:innen. Die Gäste sind viel informierter was die Herkunft und die Qualität ihrer Lebensmittel betrifft«, so Kröswang abschließend.

Lesenswert

Johannes Roither (rechts) und Wolfgang Gittmaier (links)

Gastronomie

»Wir behandeln Mitarbeiter, Gäste und Partner mit derselben Wertschätzung und demselben Ziel: Sie sollen kommen, um zu bleiben.«

Advertorial

Im Gespräch mit PROFI verraten Johannes Roither und Wolfgang Gittmaier, die beiden Geschäftsführer von »Jack the Ripperl®« in Linz, alle Details über ihre einzigartige Unternehmensphilosophie.

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

Aus- und Weiterbildung

Die »Rindfleischkaiserin 2024« heißt Svenja Sousedik

Kochlegende Ewald Plachutta war beim Wettbewerb zu seinen Ehren in der »HLTW Bergheidengasse« persönlich zugegen.

Transgourmet Cook bietet eine umfassende Auswahl an Rindfleisch. © Transgourmet Österreich GmbH

Transgourmet Cook bietet eine umfassende Auswahl an Rindfleisch.

© Transgourmet Österreich GmbH

Rind

Cult Beef Reloaded

Advertorial

Transgourmet erweitert das bewährte High-End Sortiment der Eigenmarke Transgourmet Premium und integriert das renommierte Markenprogramm Cult Beef, das für Qualitätsrindfleisch aus Österreich steht.

Kalb Rosé angerichtet mit Morchel und Spargel. © 7 Hauben für Transgourmet

Kalb Rosé angerichtet mit Morchel und Spargel.

© 7 Hauben / Transgourmet Österreich

Kalb

Nachhaltiges Kalbfleisch in Bestform

Advertorial

All jene, die Wert auf qualitativ hochwertige Zutaten legen, führt der Weg direkt zu Transgourmet Cook. Aktuell steht Kalbfleisch im Rampenlicht: Regional, nachhaltig und aus tiergerechter Haltung. Warum rosarot ein Qualitätsmerkmal ist? Transgourmet Cook weiß es!

Eine bewusste Auseinandersetzung mit allen Teilen des Rinds birgt positive Überraschungen. © Volker Debus

Eine bewusste Auseinandersetzung mit allen Teilen des Rinds birgt positive Überraschungen.

© Volker Debus

Rind

Geheimtipps Rindfleisch: Diese Stücke sollten auf den Teller

Das Filet ist ein Klassiker – doch auch die anderen Teile des Rinds können sich durchaus sehen lassen. Die bewusste Auseinandersetzung mit dem gesamten Rind trägt nicht nur zur Nachhaltigkeit, sondern auch zur Kreativität in der Küche bei.

Family Business: Der Name war ein Geschenk, das Handwerk wurde erworben durch harte Arbeit, zuerst vom Vater, dann vom Sohn.

Family Business: Der Name war ein Geschenk, das Handwerk wurde erworben durch harte Arbeit, zuerst vom Vater, dann vom Sohn.

© Stephan Vanfleteren

Fleisch

The Master of Meat: Hendrik Dierendonck

Im Alter von vier Jahren wusste er es: Er wird Metzger. Dierendonck ist nicht nur ein Begriff, der in Belgien für gutes Fleisch steht. Dierendonck steht für Leidenschaft und Handwerk.

Meist gelesen

No items found

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!