Roland Auer ist einer der 50 Top Köch:innen Österreichs. © Aurelio Lech

Roland Auer ist einer der 50 Top Köch:innen Österreichs.

© Aurelio Lech

Roland Auer ist neuer Executive Chef des »Aurelio« in Lech

Roland Auer verantwortet seit Dezember 2022 das kulinarische Team des Fünf-Sterne-Superior-Hauses und setzt auf Purismus, die Reduzierung aller überflüssigen Zutaten, in seiner Küche.

von redaktion
05. Februar 2023

Schon jetzt war das »Aurelio« in Lech für den Alpin-Luxus weit über die Grenzen Vorarlbergs bekannt und entfachte bei seinen Gästen »opulentes Koch-Feuerwerk«. Den Auftakt in die aktuelle Wintersaison startet das Fünf-Sterne-Superior-Haus nun aber mit Neuigkeiten kulinarischer Natur: Seit Dezember 2022 fungiert Roland Auer als Chef des »Aurelios« in Lech. Er war bisher ebenfalls als Executive Chef im Hotel »Bergland« in Sölden tätig. Stationen zuvor waren das »Restaurant de Librije« von Jonnie und Therese Boer sowie der renommierte »Taubenkobel« von Evelin und Walter Esselböck. Von der Redaktion Schlemmer Atlas wurde als einer der 50 Top-Köch:innen Österreichs ausgezeichnet.

Das Luxushotel und Chalet liegt in Lech am Arlberg.© Aurelio Lech
Das Luxushotel und Chalet liegt in Lech am Arlberg.
© Aurelio Lech

Gelungener Saisonstart

Zu seiner neuen Position sagt Roland Auer in einem auf der Hotel-Webseite veröffentlichten Interview: »Kreativität braucht Zeit. Und die habe ich hier. Durch die klare Aufteilung in Saison und Nebensaison kann ich alle Faktoren, die für mich wichtig sind, kombinieren und kann mich mit jedem einzelnen befassen.« Und wie war der erwartungsgemäß betriebsame Saisonstart? Der wurde dem Vernehmen nach bereits erfolgreich gemeistert. Auer verwöhnte gemeinsam mit dem kulinarischen Team um Restaurantleiter und Sommelier Markus Winkler seine ersten Gäste, sowohl auf der Sonnenterrasse als auch im Restaurant des »Aurelio«. Purismus – die Reduzierung aller überflüssigen Zutaten – sei das Programm, auf das man sich künftig freuen kann.

Lesenswert

Das »Pure Resorts Warth« © Mountain Residences

Das »Pure Resorts Warth«

© Mountain Residences

Hotel

Millionenpleite in den Niederlanden sorgt für Beben am Arlberg

Zwei Luxusresorts in Warth und Schruns sind von der Insolvenz der Oasis Europe betroffen. Es könnten sogar strafrechtliche Konsequenzen folgen.

Das Messequartier Dornbirn wurde wieder zum Schauplatz der »Gustav«. © Udo Mittelberger

Das Messequartier Dornbirn wurde wieder zum Schauplatz der »Gustav«.

© Udo Mittelberger

Messe

Die Messe »Gustav« setzt neue Maßstäbe – »Ohne Wenn und Aber«

Advertorial

Die neunte Ausgabe der »Gustav«, dem Salon für Design und Genusskultur im Messequartier Dornbirn, erwies sich erneut als gesellschaftlicher Treffpunkt und stieß auf großes Interesse an hochwertigem Design sowie verantwortungsbewusstem Konsum.

Johannes Pfefferkorn, Hotelier des Romantik Hotels »Die Krone von Lech« © Robert Stocker

Johannes Pfefferkorn, Hotelier des Romantik Hotels »Die Krone von Lech«

© Robert Stocker

Hotel

Johannes Pfefferkorn: »Das Wort ›Gastgeber‹ ist für uns nicht nur eine Bezeichnung«

Der Unternehmer aus Überzeugung und Gastgeber aus Leidenschaft, Johannes Pfefferkorn, spricht zu neuen Dienstleistungen und Angeboten in der »Krone von Lech«, Investitionen in die Weiterbildung und Schulung der Mitarbeite­r:innen und Trends in Bezug auf Gästeverhalten.

Constantin von Deines, Foto beigestellt

Constantin von Deines, Foto beigestellt

Interview

Constantin von Deines: »Wer mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln anreist, bekommt eine Gutschrift«

Constantin von Deines vom Falkensteiner Hotel Montafon erzählt im Interview, welches Entertainment Kinder sich im Urlaub wünschen, warum die Zeit der Bällebäder vorbei ist, was es mit dem Trend des achtsamen Urlaubens auf sich hat und warum Falkensteiner der Trendsetter der Branche ist.

Das »11er Genuss Bus«-Team: Jones, Flo und Sebastian. © 11er Nahrungsmittel GmbH

Das »11er Genuss Bus«-Team: Jones, Flo und Sebastian.

© 11er Nahrungsmittel GmbH

Foodtruck

Der »11er Genuss Bus« ist der beste Foodtruck Europas

Die Vorarlberger haben sich beim größten Streetfood-Wettbewerb der Welt gegen 22 Foodtrucks aus 16 Ländern behauptet.

Zeit und Raum für guten Geschmack bietet die »Gustav«. © Messe Dornbirn / Udo Mittelberger

Zeit und Raum für guten Geschmack bietet die »Gustav«.

© Messe Dornbirn / Udo Mittelberger

Messe

Die »Gustav«: Design und Konsumkultur ohne Wenn und Aber

Advertorial

Unter dem Motto »Ohne Wenn und Aber« nimmt die »Gustav« die Besucher:innen mit auf eine Reise fernab vom klassischen Messeformat. Vom 20. bis 22. Oktober 2023 taucht man im Messequartier Dornbirn in die Welt der »Gustav« ein.

Meist gelesen

Zwischen Bodensee und Lecher Bergwelt Luxushotellerie studieren. © Post Lech

Zwischen Bodensee und Lecher Bergwelt kann jetzt Luxushotellerie studiert werden.

© Post Lech

Aus- und Weiterbildung

Neuer Bachelor-Studiengang: Am Bodensee Campus studieren, im Luxushotel Praxiserfahrung sammeln

Wer in den Spitzenhotels dieser Welt arbeiten möchte, muss wissen, was Luxus ausmacht. Daher hat man sich als Praxispartner des neuen Studiengangs »Luxus Hotel Management« am Bodensee Campus in Konstanz niemand Geringeres als das Fünf-Sterne-Hotel Post Lech am Arlberg gesucht. 

Matteo Sciacovelli war unter anderem im »Mugaritz« in Spanien tätig. © ALBA Communications / Clemens Niederhammer

Matteo Sciacovelli war unter anderem im »Mugaritz« in Spanien tätig.

© ALBA Communications / Clemens Niederhammer

Herdrochade

Neuer Küchenchef bringt Italien mit internationalem Twist ins Courtyard by Marriott Vienna Prater

Er liebt die Zubereitung italienischer Speisen und gibt ihnen eine internationale und moderne Note: Für Matteo Sciacovelli, seit Kurzem Küchenchef im Courtyard by Marriott Vienna Prater, ist Kochen eine »passione«.

Norman Beitz ist neuer Executive Chef in den Hotels am Straubingerplatz. © Hirmer Hospitality

Norman Beitz ist erster Executive Chef in den neu eröffneten Hotels am Straubingerplatz.

© Hirmer Hospitality

Herdrochade

Beitz bringt als Küchenchef kreativ-coole Genussmomente ins Grand Hotel Straubinger und Badeschloss

Mit »Deep Dive« will Norman Beitz die fünf Lokalitäten im Zentrum von Bad Gastein bespielen. Exklusive Geschmackswelten werden mit einem Chefs Table für einen kleinen Gästekreis bedient.

Christian Wimmer ist Rooms Division Manager im Löwen Hotel Montafon. © Löwen Hotel Montafon

Christian Wimmer ist Rooms Division Manager im Löwen Hotel Montafon.

© Löwen Hotel Montafon

Hotel

Wimmer: »Meine Arbeit lebt von ihrer Abwechslung – jedes Event, jede Tagung, jeder Gast hat andere Bedürfnisse.«

Rooms Division Manager, Christian Wimmer, erzählt im Interview mit PROFI von seiner Arbeit und seinem Arbeitsplatz – dem Löwen Hotel Montafon.

Die feierliche Schlüsselübergabe an die Eigentümer:innen. © Löwen Hotel Montafon / Philipp Schilcher

Die feierliche Schlüsselübergabe an die Eigentümer:innen.

© Löwen Hotel Montafon / Philipp Schilcher

Neueröffnung 2023

Löwen Hotel Montafon feiert Fertigstellung und Eröffnung des Erweiterungsbaus »Haus Montafon«

Das »Haus Montafon« ist planmäßig fertiggestellt, weshalb das Löwen Hotel Montafon in Schruns zur offiziellen Einweihung seines Erweiterungsbaus einlud. Die Gäste sowie Vertreter:innen von Politik und Tourismus machten sich vom neuen Haus – übrigens die größte Tagungsstätte im Montafon – ein Bild.

Der neue Küchenchef im Hotel Friesacher setzt auf ganzheitliche Küche und den vernünftigen Umgang mit Ressource aus der Region. © beigestellt

Der neue Küchenchef im Hotel Friesacher setzt auf eine ganzheitliche Küche und den vernünftigen Umgang mit Ressourcen aus der Region.

© Hotel Friesacher

Herdrochade

Generationenwechsel: Schmid übernimmt die Küche des Friesachers von Hauser

Im Friesacher steht ein – wenn auch behutsamer – Generationenwechsel an: Küchenchef Bernhard Hauser gibt das Zepter weiter an Martin Schmid. Dabei wollen die beiden nichts überstürzen, sie teilen sich die Küchenleitung vorerst.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!