Maik Röbekamp, Hoteldirektor »Tirol Lodge« Ellmau © Roland Mühlanger

Maik Röbekamp, Hoteldirektor »Tirol Lodge« Ellmau

© Roland Mühlanger

Röbekamp: »Wir versuchen, das perfekte One-Stopp-Shop-Hotel zu sein.«

Der Hoteldirektor der »Tirol Lodge« in Ellmau, Maik Röbekamp, spricht im Profi-Talk über das Konzept des Hauses, wie er seine Mitarbeiter:innen motiviert und was eine gute Führungskraft ausmacht.

von Alexandra Embacher
29. Dezember 2022

PROFI: Die »Tirol Lodge« ist Ausgangspunkt für ein sportliches Abenteuer in den Alpen, sie liegt direkt an der Talstation an der Hartkaiser Gondelbahn. Erklären Sie uns Ihr Konzept bitte etwas näher.
Maik Röbekamp: Wir versuchen, mit unserem bisher in den Alpen einmaligen Konzept das perfekte One-Stopp-Shop-Hotel zu sein. Nach dem Motto: Wir haben alles, was man braucht, aber nichts, was man nicht braucht, bucht unser Gast in der Regel nur das Zimmer. Somit kann er vor Ort entscheiden, ob er gerne in einem unserer vier Outlets frühstücken, Mittag oder Abend essen möchte, hat ein perfekt ausgestattetes Zimmer mit großem TV, Wlan, dimmbaren Lichtern und einem hervorragenden Blick auf den Wilden Kaiser. Nicht zuletzt findet er Wellness mit Pool und Sauna und Komfort mit einer kostenfreien Tiefgarage unter dem Hotel vor. Skipässe gibt es direkt an der Rezeption und den Skiverleih gleich nebenan. Ferner haben wir keine Mindestaufenthaltsdauer, fixe Anreisetage oder pro Person bezogene Preise. Somit kann unser Gast ankommen und hat alles, was er braucht, direkt bei uns.

Die Kombination aus urbanem Style und alpinem Schick macht die »Tirol Lodge« aus. Warum hat man sich für diesen Stil entschieden?
Wir wollten auf dem Grundstück neben der Hartkaiser Talstation keinen Hotelklotz bauen, sondern einen offenen Wohlfühlort, der sogar ein bisschen Dorfcharakter im Herzen der Lodge hat. Frei nach unserem Konzept sollte auch hier die Freiheit zu spüren sein. So haben wir uns dann eben für dieses Konzept, angelegt an eine amerikanische oder kanadische Lodge, entschieden.

Die »Tirol Lodge« liegt direkt neben der Talstation in Ellmau. © Sebastian Böttcher
Die »Tirol Lodge« liegt direkt neben der Talstation in Ellmau.
© Sebastian Böttcher

Den Winterurlaub in einer der Bestlagen machen aber erst Ihre Mitarbeiter:innen möglich. Wie motivieren Sie diese?
Wir setzen von Beginn an auf ein gelebtes Miteinander. Wir haben sehr flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und sind alle per Du. Zudem setzen wir ständig auf das Thema Weiterbildung und geben allen Mitarbeiter:innen die Chance, sich zu verbessern, sich fortzubilden und somit steht es jedem/jeder frei, sich für eine höhere oder auch andere Position zu qualifizieren. Und ganz wichtig: Wir sorgen natürlich auch für den nötigen Spaß bei der Arbeit, feiern Erfolge gemeinsam und versuchen alle Teamevents immer bereichsübergreifend gemeinsam zu erleben.

Was macht eine gute Führungskraft aus?
Ich denke, es ist einfach wichtig, fair zu sein. Was ich nicht möchte bzw. von anderen Mitarbeiter:innen erwarte, sollte auch ich selbst erfüllen. Daher setzen wir bei uns in der »Tirol Lodge« stark auf Kommunikation. Ganz nach dem Motto: Wir erwarten viel von dir, das kannst du von uns aber auch erwarten.

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Dez./Feb. 2023

Zum Magazin

Lesenswert

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

Julia Reingruber © Familux Resorts

Julia Reingruber © Familux Resorts

Interview

Julia Reingruber: »Meine Verantwortung ist es, eine positive und produktive Arbeitsumgebung in unseren Resorts zu schaffen«

Von der Entwicklung des Recruiting-Prozesses bis hin zur Schaffung einer einzigartigen Unternehmenskultur – innovative Ansätze, die Talente ansprechen und binden. Julia Reingruber, Director of Talents and Culture bei den »Familux Resorts«, spricht im exklusiven PROFI-Interview über die »Familux Academy« und die Rolle von externen Persönlichkeiten wie Mike Süsser im Trendscouting.

Markus Kofler, Petra Cosentino und Thomas Kahn © Gabriele Grießenböck

Markus Kofler, Petra Cosentino und Thomas Kahn © Gabriele Grießenböck

Tirol

Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein »KI-Concierge« die Fragen der Gäste

Beim »2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag« wurden die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche diskutiert.

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Interview

Georg Imlauer: »Wir sind der größte Lehrlingsausbilder in der Salzburger Gastronomie«

Was den Erfolgsfaktor »Family Business« ausmacht, wie ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld aussieht, warum er antizyklische Investitionen tätigt und nicht auf schnellen Erfolg steht sowie natürlich alles zum 25. Jahr Jubiläum des Unternehmens, verrät der Hotelier im exklusiven Interview.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Oliver Winter, CEO und Gründer von a&o Hostels Foto beigestellt

»a&o Hostels«-CEO und Gründer Oliver Winter, Foto beigestellt

Hotel

»a&o Hostels« investiert 500 Millionen Euro in neue Standorte

Laut CEO Oliver Winter Gesucht werden vor allem ehemalige Büro- und Gewerbeimmobilien, egal ob Miete oder Eigentum

Meist gelesen

Karin Stöttinger © Antje Wolm

Karin Stöttinger © Antje Wolm

Female

Karin Stöttinger: »Viele Frauen in der Gastro-Branche haben keine Mitarbeiter:innenprobleme«

Die Gründerin von »Female Chefs« spricht im Interview über Rolle der Plattform bei der Förderung von Frauen in der Gastronomie und zieht ein erstes Resümee, welche Ziele nach der Kick-off-Veranstaltung im Herbst schon erreicht werden konnten.

Monika Neustifter © Adrian Almasan

Monika Neustifter © Adrian Almasan

Female

Monika Neustifter: »Meine Herausforderungen haben mehr mit meiner Rolle als Mutter als mit meiner Arbeit als Winzerin zu tun«

Die Winzerin im Interview über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den mentalen Druck und welche Unterstützung sie von Gesellschaft und Politik fordert.

Josef Donhauser © DoN Group

Josef Donhauser © DoN Group

Gastronomie

Donhauser übernimmt »Weitsicht« am Cobenzl: »Der Name ist für uns Programm«

Josef Donhauser im Interview über die Pläne und Visionen für die Zukunft des Ensembles am Kahlenberg sowie die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien.

© Shutterstock

© Shutterstock

Tech

Hotellerie: Das sind die Top-Trends 2024

Die rasende Digitalisierung und gesellschaftliche Entwicklungen machen auch vor der Hotelbranche nicht Halt.

© Foto beigestellt

Interview

»Das Vertrauen in mich möchte ich nutzen, um weiterhin unseren Gästen schöne Urlaubsmomente zu bereiten und unser Team zu motivieren.«

Advertorial

Im Interview spricht Thomas Haslauer, Hotel Manager des Falkensteiner Schlosshotel Velden, über seine berufliche Entwicklung, die Herausforderungen, denen er sich stellen musste, sowie wertvolle Ratschläge für aufstrebende Gastgeber.

Gerhard Bosse © Grand Tirolia Kitzbühel

Gerhard Bosse © Grand Tirolia Kitzbühel

Karriere

»Grand Tirolia Kitzbühel«: Gerhard Bosse ist neuer General Manager

Der erfahrene Luxus-Hotel-Direktor kommt vom »Kempinski«-Hotel »Das Tirol« und folgt auf Johannes Lehberger.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!