Am 1. März tritt Philipp Heid am Bodensee seine neue Position als Küchenchef an. © Matthias Klok

Am 1. März tritt Philipp Heid am Bodensee seine neue Position als Küchenchef an.

© Matthias Klok

Philipp Heid wird Chefkoch im »Maier« am Bodensee

Mit dem Engagement von Philipp Heid landet das Hotel »Maier« in Fischbach am Bodensee einen Coup. Am 1. März 2023 tritt Heid dort seine neue Position als Küchenchef an – und man plant bereits die Ausrichtung eines weiteren Projekts.

von redaktion
22. Januar 2023

Bis vor Kurzem war Philipp Heid der kreative Kopf des Restaurants »Prisma« im »Parkhotel Vitznau« am Vierwaldstättersee. Dort hat er einen eigenen Stil entwickeln können, der auch auf vegetarische Zubereitung setzt. 2018 erhielt er dafür seinen ersten Stern im Schweizer Guide Michelin. Im Restaurant des Hotels »Maier« soll Philipp Heid nun eine moderne, lässige Küche auf den Tisch bringen, wie es heißt. Leichtigkeit ohne Überinszenierung steht dabei im Fokus, wie er und der Hotel-Geschäftsführer Hendrik Fennel schildern: »Unser Hauptziel ist es, dass die Gäste sehr gut essen und dabei eine entspannte Zeit verleben.«

Das Restaurant im Hotel Maier in Friedrichshafen-Fischbach © Hotel Maier
Das Restaurant im Hotel »Maier« in Friedrichshafen-Fischbach
© Hotel Maier

Rückkehr an den Bodensee

Aktuell arbeiten Heid wie auch Fennel an einem Küchenkonzept, das einen Radius rund um den Alpenraum zieht und »schützenswerte Produkte aus manufaktur-orientierter Erzeugung«, so lautet es aus dem Haus, in den Mittelpunkt stellt. Philipp Heid freut sich allenfalls auf die Rückkehr an den Bodensee: »Mit dem Hotel ›Maier‹ habe ich ein Unternehmen gefunden, das mutig, experimentierfreudig und engagiert ist – auf die Zusammenarbeit freue ich mich sehr.«

Doch damit nicht genug: Aktuell wird gemeinsam über die Ausrichtung eines weiteren Projekts nachgedacht. Denn Heid soll auch im »Zeppelin« die Verantwortung für die Küche übernehmen. Das direkt am Bodensee gelegene und von Familie Fennel betriebene Hotel mit 62 Zimmern wird im Frühjahr 2024 öffnen.

Lesenswert

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

© BdS/Jens Jeske

© BdS/Jens Jeske

Aus- und Weiterbildung

Scharfe Currysoße, rauchende Köpfe und eine tolle Party: Das war der 14. »Teamcup der Systemgastronomie«

Knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich kamen an der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen zusammen und wetteiferten beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise.

»Top 250 Germany«-Chef Reinhard Peter © Repecon

»Top 250 Germany«-Chef Reinhard Peter © Repecon

Tourismus

Fußball-EM 2024: So können Tagungshotels mit dem Großevent punkten

Tagungs-Experte Reinhard Peter hält ein paar Tipps bereit.

© Shutterstock

© Shutterstock

Geschäftsreisen

Das Geschäft mit den Geschäftsreisen erholt sich nur langsam

Der »Verband Deutsches Reisemanagement« hat sich bei Unternehmen umgehört.

Das »Travel Charme Gothisches Haus« in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) gehört künftig zur »DSR Hotel Holding«. © Arne Nagel/DSR Hotel Holding GmbH

Das »Travel Charme Gothisches Haus« in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) gehört künftig zur »DSR Hotel Holding«. © Arne Nagel/DSR Hotel Holding GmbH

Hotellerie

»Hirmer Gruppe« verkauft »Travel Charme«

»DSR Hotel Holding« sichert sich die Hotelgruppe zu der unter anderem die Luxushäuser »Straubinger« und »Badeschloss« in Bad Gastein gehören.

Meist gelesen

Patrick Runge (Mi.) und Björn Gieß © Tapdesk

Die »Tapdesk«-Gründer Patrick Runge (Mi.) und Björn Gieß mit einer Kundin. © Tapdesk

Start-up

Start-up macht Bars zu Büros

Zwei junge Unternehmer möchten mit ihrer Plattform à la »Airbnb« für Coworking ungenutzte Geschäftsflächen beleben.

© Henris Edition

© Henris Edition

Medien

Gault&Millau Deutschland: Streit um Lizenzentzug geht in nächste Runde

Die Muttermarke beharrt auf ihre Vorwürfe gegen den deutschen Lizenznehmer Henris Edition.

Das Brandenburger Tor in Berlin © Norbert Braun/Unsplash

Das Brandenburger Tor in Berlin © Norbert Braun/Unsplash

Deutschland

Tourismus: Deutschland peilt ein Rekordjahr an

Die Prognosen für den weltweiten Tourismus sowie große Kultur- und Sport-Events in Deutschland bieten das Potenzial, dass der deutsche Incoming-Tourismus 2024 zu den Ergebnissen des bisherigen Rekordjahres 2019 aufschließt.

Alexander Herrmann, Chris Nanoo und Alexandra Gorsche © Jesper Hilbig

Alexander Herrmann, Chris Nanoo und Alexandra Gorsche © Jesper Hilbig

Kulinarik

»JRE Genusslabor 2.0«: Kulinarische Hochspannung bei der »Intergastra«-Kochchallenge

Vom Feld über den Dschungel auf die »Intergastra«: Vier Spitzenköche der »Jeunes Restaurateurs« trafen auf Influencer-Teams, um ein 4-Gänge-Menü aus geheimen Zutaten zu zaubern.

Mehr als 1.300 Aussteller:innen präsentierten ihre Produkte und Lösungen in Stuttgart. © Landesmesse Stuttgart GmbH

Mehr als 1.300 Aussteller:innen präsentierten ihre Produkte und Lösungen in Stuttgart. © Landesmesse Stuttgart GmbH

Messe

»Intergastra 2024«: Gastronomie-Leitmesse beeindruckt mit Innovationen und kulinarischen Höhenflügen

Die »Intergastra 2024« setzte neue Maßstäbe für die Gastronomiebranche. Von digitalen Lösungen bis zur »IKA/Olympiade der Köche« – die Leitmesse beeindruckte mit frischen Ideen und spannenden Wettbewerben. Erfahren Sie, wie sich die Branche neu definiert hat.

Christian Bär © Alpenhof Murnau

Christian Bär © Alpenhof Murnau

Interview

Christian Bär: »Wir werden wohl wieder kleinere Brote backen müssen«

Der Hotelier und Bezirksvorsitzende für Oberbayern des DeHoGa Bayern über Greenwashing, regionale Verwurzelung sowie die Herausforderungen, die das Jahr 2024 mit sich bringt.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!