Christian Pfister, Hotelier ZillergrundRock – Luxury Mountain Resort © Lorenz Masser

Christian Pfister, Hotelier »ZillergrundRock – Luxury Mountain Resort«

© Lorenz Masser

Pfister: »Das schönste Hotel wäre nichts ohne die Menschen, die dahinterstehen.«

Christian Pfister, Hotelier »ZillergrundRock – Luxury Mountain Resort«, geht im Interview auf Innovation sowie Tradition ein und verrät, wie man Mitarbeiter:innen motivieren kann.

von Alexandra Embacher
14. November 2022

PROFI: Einfach, natürlich, Menschsein – was kann man konkret unter Ihrem Slogan verstehen?
Christian Pfister: Das heißt – mit einfachen Worten ausgedrückt –, der Seele Raum zu geben, den stressigen Alltag und die oft viel zu schnelle Welt hinter sich zu lassen. Diesen Raum bieten wir unseren Gästen im »ZillergrundRock«, dazu kommt auch unser ehrlicher Umgang mit ihnen. Mit viel Aufmerksamkeit kümmern wir uns um ihre Wünsche und Anliegen.

Das Luxury Mountain Resort wirkt in die Natur harmonisch eingebettet, viel Holz wurde für die Fassade verwendet. Warum haben Sie sich für solch einen natürlichen Look entschieden?
Es war unser Wunsch, dass sich das Hotel in die Landschaft einfügen soll. Wir haben dabei bewusst viel Holz verarbeitet und Erdtöne gewählt. Ziel war es, die wunderschöne Natur in das Resort zu bringen und alles möglichst offen zu halten. So verschmelzen die offenen Dachstühle direkt mit der umliegenden Natur und dem Bergpanorama.

Das Hotel ZillergrundRock – Luxury Mountain Resort sitzt in Mayrhofen im Zillertal. © Michael Huber / www.huber-fotografie.at
Das Hotel »ZillergrundRock – Luxury Mountain Resort« sitzt in Mayrhofen im Zillertal.
© Michael Huber / www.huber-fotografie.at

Ein Ambiente also, in dem Innovation und Tradition verschmelzen – wie weit darf man sich vom Traditionellen entfernen?
Als heimatverbundene und im Zillertal verwurzelte Familie legen wir viel Wert auf unsere Tradition und sind stolze Tiroler:innen. Unsere Tradition leben wir auf eine ehrliche, aber moderne Art, sie ist ein Grundpfeiler unseres täglichen Tuns. Diese modern zu interpretieren, entspricht dem aktuellen Zeitgeist.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen?
Wir wollen selbst das beste Vorbild, ehrlich und fair sein sowie immer ein offenes Ohr für die Anliegen unseres Teams haben. Jede:r hat andere Stärken und wir versuchen, die einzelnen Talente unseres Teams hervorzuheben – jede:r soll sich entfalten können. Wichtig ist, dass wir gemeinsam stark sind. Das schönste Hotel wäre nichts ohne die Menschen, die dahinterstehen. Unsere Mitarbeiter:innen sind die Säulen unseres Resorts.

Kommt die Motivation auch durch Benefits?
Ich glaube, es geht gar nicht immer um die Frage, was bekomme ich alles, sondern, wo fühle ich mich wohl. Passt das Umfeld, das Team und das Produkt? Natürlich spielen Aufmerksamkeit, Lohn und Logis auch eine wichtige Rolle. Die größte Notwendigkeit ist aber, unsere Mitarbeiter:innen sehr wertzuschätzen. Denn nur als Team sind wir erfolgreich.

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Sept./Okt. 2022

Zum Magazin

Lesenswert

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

MICE

»Goldene Flipcharts«: Das sind Österreichs beste Seminarhotels

Den ersten Platz teilen sich heuer ex aequo zwei Häuser in der Steiermark.

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Hotel

»Marriott International« drückt bei Expansion in Europa aufs Gaspedal

Bis 2026 sind nahezu 100 Konvertierungen und Umnutzungsprojekte geplant.

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Interview

Nikola Reiter: »Der Übergang von einem konzerngeführten Hotel zu einem Familienbetrieb war eine enorme Herausforderung«

Das »Reiters Reserve« in Bad Tatzmannsdorf feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Hotelière Nikola Reiter spricht im PROFI-Interview über die Errungenschaften in diesen zwei Jahrzehnten, über Investitionen sowie die größten Herausforderungen und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Meist gelesen

© Interalpen-Hotel Tyrol

Dessert

Meisterarbeit im Zuckerbäckerhandwerk: Michael Hollaus und die Kunst der Patisserie

Advertorial

In der Welt der kulinarischen Kunstwerke gibt es einen Patissier, der die Sinne verzaubert: Michael Hollaus, Chef Patissier im »Interalpen-Hotel Tyrol«. Seit nunmehr sieben Jahren bereichert Österreichs Patissier des Jahres 2021 nicht nur die #interalpencrew, sondern auch die Gäste mit seinen außergewöhnlichen süßen Leckereien.

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. © Brooke Cagle/Unsplash

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. (Symbolfoto) © Brooke Cagle/Unsplash

Hygiene

Spürhund soll Bettwanzen den Garaus machen

Das Wiener Unternehmen »Purissima Schädlingsbekämpfung« setzt auf den besten Freund des Menschen, da er herkömmliche Methoden in der Bettwanzenbekämpfung übertrifft.

Wolfgang Michal © Sulzi

Wolfgang Michal © Sulzi

Interview

»Alle Schürzen werden ausnahmslos in Handarbeit hergestellt«

Erst mit einer Schürze sind Köch:innen, das Servicepersonal oder Barkeeper standesgemäß angezogen. Auf die Herstellung von maßgeschneiderte Schürzen für Profis hat sich »Schürzenmacher« Wolfgang Michal spezialisiert. Im Interview mit PROFI verrät er unter anderem, was eine gute Schürze auszeichnet und was sich Kunden wünschen.

© Shutterstock

© Shutterstock

Marketing

Hotels lassen noch viel Potenzial im Online-Marketing brachliegen

Die »Österreichische Hoteliervereinigung« bietet im Rahmen eines Lehrgangs die Möglichkeit, Kompetenzen in der Online-Vermarktung auszuweiten.

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Female

5 Fragen, die Ihr Female-Employer-Branding auf den Punkt bringen: Die Schlüssel für eine inklusive Arbeitskultur

Um die Geschlechtergleichstellung zu fördern und eine vielfältige Arbeitsumgebung zu schaffen, ist eine authentische Female-Employer-Branding-Strategie entscheidend. Nora Feist erklärt, wie Unternehmen durch gezieltes Storytelling weibliche Talente ansprechen können.

Herbert Diess © Privat

Herbert Diess © Privat

Interview

Herbert Diess im Interview: Vom VW-Chef zum Schnapsbrenner, Rinderzüchter und Hotelier

Der ehemalige CEO der Volkswagen AG verrät, was er mit seinen neuen Unternehmen alles vor hat und wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!