Ein höheres Gehalt wird wieder zum Jobargument. © Shutterstock

Ein höheres Gehalt wird wieder zum Jobargument.

© Shutterstock

Umfrage: Unsichere Lage bringt bei junger Generation starken Fokus auf das Gehalt

Die Whatchado-Umfrage zur Arbeitgeberattraktivität überrascht damit, dass interessante Aufgaben und Gehalt für junge Bewerber:innen wichtiger als Klimaschutz-Engagement und Möglichkeiten zum Home Office sind.

von Alexandra Embacher
20. Juli 2022

Eigentlich ging man davon aus, dass sich die junge Generation an (künftigen) Arbeitnehmer:innen eine gute Work-Life-Balance, genug Flexibilität und Freizeit von potenziellen Arbeitgeber:innen wünscht. Doch die Video-Karriere Plattform Whatchado lässt nun mit den Ergebnissen ihrer Umfrage aufhorchen, die ziemlich weit weg von dieser langjährigen Annahme liegen: Das im Job zu erwartende Aufgabengebiet ist für neun von zehn der Befragten für die Entscheidung, sich für einen Job zu bewerben, ausschlaggebend und liegt damit knapp vor dem ausgeschriebenen Gehalt, welches für 84 Prozent sehr wichtig bzw. wichtig ist. Für rund zwei Drittel ist ein besseres Angebot bezogen auf Gehalt oder Benefits zusätzlich für einen Jobwechsel ausschlaggebend – und die Wechselbereitschaft von Arbeitnehmer:innen ist durch die andauernde Corona-Pandemie und die dadurch ausgelösten Verwerfungen am Jobmarkt ohnehin größer geworden. Auf eine Top-Platzierung schafften es auch Weiterbildungsmöglichkeiten, die für Studierende gar einen höheren Stellenwert als das Gehalt aufwiesen.

Doch woher kommt dieser plötzliche Hang zum Geld? »In der Tat vermuten wir, dass der starke Fokus auf das Gehalt mit den aktuellen globalen Entwicklungen zusammenhängt – von der Invasion der Ukraine bis hin zur hohen Inflation und den enormen Kosten für Energie«, sagen die Experten bei Whatchado auf Nachfrage. »In diesen Zeiten treten andere Dinge am Jobmarkt relativ schnell in den Hintergrund und das Gehalt ist wichtigster Faktor.« Diese Einschätzung beruhe auf Gesprächen mit den unterschiedlichsten Stakeholdern und der bisherigen Erfahrung von Whatchado.

Details zur Umfrage:

Im Zeitraum von 13. April bis 7. Juni 2022 nahmen an der Umfrage insgesamt 32.517 Teilnehmer:innen, die zu ihren Erwartungen an ihre Arbeitgeber:innen befragt wurden, teil. Darunter:

  • 19.186 Schüler:innen
  • 10.079 junge Berufserfahrene
  • 1.411 Student:innen
  • 1.841 Lehrlinge

Alle Umfrage-Teilnehmer:innen sind, bis auf einzelne Ausnahmen, dem DACH-Raum zuzuordnen. Da die Umfrage als Teil der Customer Journey auf der Webseite frei verfügbar war, wurde aber kein genauer Ländersplit vorgenommen. Die Erhebung erfolgte in drei Wellen.

Kein Home Office, kein Kündigungsgrund

In der öffentlichen Diskussion sind Klimaschutz und Home Office omnipräsent, bei den Umfrage-Teilnehmer:innen scheinen diese Themen bei der Job-Auswahl nicht im Mittelpunkt zu stehen: Im Durchschnitt ist nur einem Drittel der Befragten das betriebliche Engagement des Unternehmens hinsichtlich des Klimaschutzes ein großes Anliegen und für die Wahl des Arbeitgebers sehr wichtig bzw. wichtig.

Die Möglichkeit für Home Office ist für zumindest 40 Prozent relevant, wobei sich hier ein deutlicher Unterschied zwischen den Teilnehmenden mit mehr oder weniger Berufserfahrung feststellen lässt: Für rund die Hälfte der Berufserfahrenen ist Home Office für die Entscheidung, sich für einen Job zu bewerben, sehr relevant, womit hingegen nur knapp 40 Prozent der Schüler:innen übereinstimmen. Überraschend: Für nur 15 Prozent aller Befragten wäre es ein Kündigungsgrund, wenn keine Möglichkeit für Home Office bestünde. Bei Whatchado bleibt man auf alle Fälle am Wertekompass der Generation Z dran: »Wir werden auch in Zukunft immer wieder kurze Erhebungen auf unserer Online-Plattform integrieren, um mehr darüber zu erfahren, was junge Menschen am Arbeitsmarkt wirklich bewegt«, verspricht Geschäftsführer Jubin Honarfar abschließend.

Lesenswert

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

Fachkräfte

1,2 Milliarden Euro: So viel kostet uns der Fachkräftemangel im Tourismus

»EcoAustria« hat die Effekte nicht besetzter Stellen im Tourismus berechnet.

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Hotel

»Marriott International« drückt bei Expansion in Europa aufs Gaspedal

Bis 2026 sind nahezu 100 Konvertierungen und Umnutzungsprojekte geplant.

Manuel Rubey © Lensecape

Manuel Rubey © Lensecape

Marketing

Serie »Am Wörthersee«: April-Scherz entpuppt sich als PR-Stunt der »Tourismusregion Wörthersee«

Roland Sint hatte genug von immergleichen »Werbesujets, TV-Spots und Social Media-Filmchen« und setzte stattdessen auf das Who-is-Who der österreichischen Schauspiel-Garde, einen Plot mit allen Zutaten, die eine internationale Erfolgsserie ausmachen und einen spektakulären Trailer in Kino-Qualität. Das Ergebnis: ein viraler Hit.

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Employer Branding

Innovation bei Employer Branding: Tourismusverband »Schladming-Dachstein« präsentiert neues Mitarbeiterkonzept

Unter dem Leitsatz »Gewinnen-Binden-Belohnen« soll nicht nur das Finden, sondern auch das Binden von neuen Fachkräften gefördert werden.

Chichi Maponya, Wolfgang Platz, Fjoalla Holzleithner und Martin Ntuli © Harald Klemm/Dayholi GmbH

Chichi Maponya, Wolfgang Platz, Fjoalla Holzleithner und Martin Ntuli © Harald Klemm/Dayholi GmbH

Tech

Grazer Start-up will mit Virtual-Reality-Dome die Tourismus- und Entertainmentbranche aufmischen

Die Technologie von »Dayholi« ermöglicht mittels VR-Brille plus Gerüchen und Lufteffekten die virtuelle Reise an exotische Orte oder den virtuellen Besuch eines Live-Konzerts.

© Olha Soldatenko/ÖIF

© Olha Soldatenko/ÖIF

Fachkräfte

Über 200 Flüchtlinge informierten sich bei ÖIF-Karriereplattform über einen Job im Tourismus

Hotels wie »Vienna Marriott«, »Imperial«, »Bristol«, »Ritz-Carlton« und die »Imperial Riding School« präsentierten auf Einladung des »Österreichischen Integrationsfonds« offene Stellen sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Meist gelesen

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Karriere

»Gastrovibes«: Michaela Muster will das veraltete Image der Gastronomie revolutionieren

Die »Ratscher Landhaus«-Chefin will mit ihrem Projekt Schüler:innen zeigen, wie toll die Branche sein kann.

© Lukas Thüringer

© Lukas Thüringer

Marketing

Microdose Vienna: »WienTourismus« presst Wien für neue Kampagne in Pillenform

Lipizzaner-Schweiß, Staubpartikel von Klimts »Emilie Flöge« oder Stahlpartikel des Riesenrads – so lauten einige der Inhaltsstoffe jener Pillen, die die Destinationsmarketingorganisation in den USA und Großbritannien unter die Leute bringt.

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

Aktuelle Umfrage: Besorgniserregende Veränderung des Gastronomieangebots

Während die Nachfrage durch die Zunahme von Ferienwohnungen, Appartements, Chalets steigt, sind immer weniger Gastronomiebetriebe in der Lage, die gewohnte Versorgung aufrechtzuerhalten.

Markus Kofler, Petra Cosentino und Thomas Kahn © Gabriele Grießenböck

Markus Kofler, Petra Cosentino und Thomas Kahn © Gabriele Grießenböck

Tirol

Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein »KI-Concierge« die Fragen der Gäste

Beim »2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag« wurden die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche diskutiert.

© Oliver Pichler Media

© Oliver Pichler Media

Tourismus

Die »Großglockner Bergbahnen« werden von den Eigentümern selbst weiterbetrieben

Verkauf wurde abgeblasen, nachdem die potentiellen Investoren »nicht zu Gesprächen bereit« waren.

Robbie Williams © Harald Steiner

Robbie Williams © Harald Steiner

Tourismus

Schladming: Wertschöpfung in Millionenhöhe dank Robbie Williams

Die »Tourismusregion Schladming-Dachstein« hat eine Wirtschaftsstudie zum Doppel-Auftritt des Weltstars anlässlich des Ski-Openings im Dezember präsentiert.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!