Axel Nemetz, Geschäftsleitung und Inhaber At the Park Hotel © At the Park Hotel

Axel Nemetz, Geschäftsleitung und Inhaber At the Park Hotel

© At the Park Hotel / Rainer Mirau

Nemetz: »Das Image der Branche muss sich zukünftig besser und souveräner darstellen.«

Axel Nemetz, Geschäftsleitung und Inhaber des At the Park Hotels, spricht im Profi-Talk über das Image der Branche und wie es sich zukünftig besser und souveräner darstellen muss.

von Alexandra Embacher
29. Oktober 2022

PROFI: Sie zählen beim Falstaff PROFI Arbeit­geber:innen­-Check zu den Besten, das »At the Park Hotel« konnte 90 Punkte erreichen. Was macht Sie zu einem hervorragenden Arbeitgeber?
Axel Nemetz: Wir konnten selbst in den letz­ ten 2,5 Jahren und im Hinblick auf die Corona­krise unseren Mitarbeiter:innen Aufmerksam­keit, Zuversicht und Sicherheit schenken. Im Nachhinein können wir sagen, dass wir aus dieser Zeit mehr über die Sichtweise des/der einzelnen Mitarbeiter:in lernen konnten, als das in den letzten 20 Jahren der Fall war. Gleich­zeitig waren wir uns der Ausnahmesituation immer bewusst, das betraf wirtschaftliche Verhältnisse, unternehmerische Strukturen sowie Besitzverhältnisse und finanzielle Möglichkeiten in den Anfängen der Coronakrise.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen?
Indem wir ihnen die Wertschätzung und Auf­merksamkeit schenken, die sie fordern. Uns ihrer Wünsche, Anliegen und Einwände zeit­nah widmen, sie in Entstehungs­- und Entwicklungsprozesse voll einbinden und mit entsprechenden Instandhaltungsaufgaben dafür sorgen, dass ein reibungsloser, betrieb­licher Ablauf immer gesichert ist.

Welche Benefits sind heute für Mitarbeitende nicht mehr wegzudenken?
Das ist für mich klar die Kommunikation auf einer gemeinsamen Ebene. Aber auch Wert­schätzung und Sicherheit sowie faire, geregel­te und verständliche Dienstverhältnisse spielen eine große Rolle. Alles andere ist individuell.

Das Hotel liegt im niederösterreichischen Baden. © At the Park Hotel
Das Hotel liegt im niederösterreichischen Baden.
© At the Park Hotel / Rainer Mirau

Was denken Sie, können bzw. müssen wir tun, um mehr junge Menschen für diese Branche zu begeistern?
Das Image der Branche muss sich zukünftig besser und souveräner darstellen. Zudem müssen die Gehaltsstrukturen mit dem KV über­dacht und attraktiver gestaltet werden – für Arbeitnehmer:innen wie für Arbeitgebende. Hier ist jeder Betrieb gleichermaßen gefordert, unsere Branche für junge Menschen positiv zu gestalten.

Haben Sie einen Ratschlag für den Nachwuchs?
Den habe ich: Wer mutig und aktiv ist, wird immer fortschrittlich und attraktiv bleiben.

Was lieben Sie selbst an der Branche, an Ihrer täglichen Arbeit?
Den direkten Kund:innen­ und Mitarbeiter:innen­-Kontakt.

Digitalisierung, steigende Kosten oder Ernährungstrends – welches Gastro­-Thema bewegt Sie aktuell?
Bei uns sind die steigenden Kosten in den diversen Bereichen das domi­nierende Thema.

Was ist bei Ihnen für die Zukunft geplant?
Das eine oder andere Badezimmer im Hotel renovieren. Aber auch unser Bar­thema soll wieder in Schwung gebracht und in der Region weiter etabliert werden. Wir füllen demnächst unseren hauseigenen Grappa ab.

Info

At the Park Hotel
Kaiser Franz-Ring 5
2500 Baden bei Wien

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Sept./Okt. 2022

Zum Magazin

Lesenswert

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Hotellerie

Neuer Name: Die »NH Hotel Group« heißt jetzt »Minor Hotels Europe & Americas«

Die Umbenennung soll die Integration in »Minor Hotels« bekräftigen und das Unternehmen unter einer einheitlichen Corporate Identity firmiert.

Jaimy Reisinger © Sophie Kirchner

Jaimy Reisinger © Sophie Kirchner

Interview

Jaimy Reisinger: Über Mut, beinhartes Feedback und ein zu großes Ego

Wie die »Falstaff Young Talents Cup«-­Champions die Gastrowelt ­revolutionieren. PROFI startet eine neue Serie, in der die strahlenden Sieger vor den Vorhang geholt ­werden. Jaimy Reisinger, erste ­Siegerin in der ­Kate­gorie »Patisserie 2019«, macht den Anfang.

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

Hotellerie

Österreichisches Unternehmen startet die größte Investmentrunde im kroatischen Tourismus

»Valamar« wird für 450 Millionen Euro zwei neue Luxusresorts errichten.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

MICE

»Goldene Flipcharts«: Das sind Österreichs beste Seminarhotels

Den ersten Platz teilen sich heuer ex aequo zwei Häuser in der Steiermark.

Meist gelesen

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Hotel

»Marriott International« drückt bei Expansion in Europa aufs Gaspedal

Bis 2026 sind nahezu 100 Konvertierungen und Umnutzungsprojekte geplant.

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Interview

Nikola Reiter: »Der Übergang von einem konzerngeführten Hotel zu einem Familienbetrieb war eine enorme Herausforderung«

Das »Reiters Reserve« in Bad Tatzmannsdorf feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Hotelière Nikola Reiter spricht im PROFI-Interview über die Errungenschaften in diesen zwei Jahrzehnten, über Investitionen sowie die größten Herausforderungen und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

Smruti Posch, Eduard Heilingsetzer und Andrea Jandrisevits © Linsberg Asia

Smruti Posch, Eduard Heilingsetzer und Andrea Jandrisevits © Linsberg Asia

Aus- und Weiterbildung

»Linsberg Asia« schickt zwei Lehrlinge »auf die Walz«

Das »Let’s Walz« Auslandsstipendium führt Smruti Posch nach Portugal und Eduard Heilingsetzer auf Gran Canaria.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

© Interalpen-Hotel Tyrol

Dessert

Meisterarbeit im Zuckerbäckerhandwerk: Michael Hollaus und die Kunst der Patisserie

Advertorial

In der Welt der kulinarischen Kunstwerke gibt es einen Patissier, der die Sinne verzaubert: Michael Hollaus, Chef Patissier im »Interalpen-Hotel Tyrol«. Seit nunmehr sieben Jahren bereichert Österreichs Patissier des Jahres 2021 nicht nur die #interalpencrew, sondern auch die Gäste mit seinen außergewöhnlichen süßen Leckereien.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!