Heiko Antoniewicz testete die Beutel von »Sustainapouch« über zwei Jahre auf Herz und Nieren. © Hutterer Gastro-Systeme

Heiko Antoniewicz testete die Beutel von »Sustainapouch« über zwei Jahre auf Herz und Nieren.

© Gronda

Mit Hutterer Gastro-Systeme mehr Nachhaltigkeit für die moderne Küche

Die Unmengen an Plastikbeuteln, welche für das Sous-vide-Garen unumgänglich sind, haben die Verantwortlichen bei Hutterer Gastro-Systeme schon immer geärgert. Umso begeisterter war man, als man gemeinsam mit dem Top-Koch Heiko Antoniewicz den »Sustainapouch«, einen kompostierbaren Vakuumbeutel, als Lösung dafür finden konnte. 

Advertorial


02. August 2022

Bei Hutterer Gastro-Systeme versteht man sich seit je her als eine Firma, die versucht, die neusten Trends für Profi- wie auch Privatküchen zu bieten. Sei es in den Anfangsjahren der Firma – vor mehr als 125 Jahren –, als man die ersten Schneidemaschinen von Berkel in die Donau-Monarchie importierte, oder in den letzten Jahren als man – als einer der Ersten – das große Potential des Sous-vide-Garens erkannte. 

Neben diesem Drang zur Innovation waren aber Werte wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz nie nur leere Worthülsen für das Unternehmen. Weshalb sie die Unmengen an Plastikbeuteln, welche für das Sous-vide-Garen unumgänglich sind, immer geärgert haben. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner, dem Koch Heiko Antoniewicz, konnte man eine Lösung für diese Müllmengen finden: »Sustainapouch«, der kompostierbare Vakuumbeutel. 

Auf Herz und Nieren getestet

Schon bei den ersten Versuchen mit den Beuteln war man von deren Qualität begeistert. Dennoch mussten diese erst ausgiebig genutzt bzw. getestet werden, bevor sie guten Gewissens in das Sortiment aufgenommen werden konnten. Da sich Antoniewicz selbst als »Innovator in der Küche« sieht, steht er Neuerungen sehr offen gegenüber und hat die Beutel von »Sustainapouch« über zwei Jahre im Küchenalltag genutzt sowie auf Herz und Nieren getestet. Das Ergebnis für Antoniewicz ist klar: die Beutel seien perfekt.

Nach zwei Jahren im Dauereinsatz ist der Spitzenkoch von dieser nachhaltigen Alternative zu herkömmlichen Vakuumbeuteln vollends überzeugt. Es gebe weder Verformungen noch Rückstände in Geschmack oder Geruch. »Wer seine Küche als nachhaltig, regional und bio bezeichnet, kommt um ›Sustainapouch‹ nicht herum«, sagt Antoniewicz. Der Profikoch – und natürlich auch alle von Hutterer Gastro-Systeme – sehen in den kompostierbaren Vakuumbeuteln eine biologisch abbaubare Zukunft für die Sous-vide-Technologie und einen maßgeblichen Schritt darin, Plastikmüll in der modernen Küche auf ein minimal nötiges Maß zu reduzieren. 

»Sustainapouch«, der kompostierbare Vakuumbeutel in verschiedenen Größen © Hutterer Gastro-Systeme
»Sustainapouch«, der kompostierbare Vakuumbeutel in verschiedenen Größen
© Hutterer Gastro-Systeme

Zertifizierte Qualität

Besonders zu betonen ist dabei, dass die »Sustainapouche«-Beutel nach »OK Compost Industrial« (EN 13432) und »OK Compost Home« zertifiziert sind. Diese vom TÜV Austria vergebenen Zertifikate bilden den Garant dafür, dass die Beutel nicht nur über die herkömmliche Biotonne – und damit industriell kompostiert – entsorgt werden können, sondern auch auf dem heimischen Komposthaufen abbaubar sind. 

Neben der Kompostierbarkeit zeichnen sich die Beutel von »Sustainapouch« durch ihre vielfältigen weiteren Qualitäten aus:  So sind die »Sustainapouch«-Vakuumbeutel »Sous-vide-ready«. Dies bedeutet, dass diese speziell für die hohen Temperaturen und die lange Dauer des Sous-vide-Garens entwickelt wurden. Und auch für die Lebensmittelaufbewahrung sind diese perfektioniert: Die 80 mu Beutel haben eine hervorragende Abdichtungsstärke und hohe Transparenz, wodurch sie perfekt zum Verpacken und Aufbewahren von verschiedensten, trockenen Lebensmitteln geeignet sind. 

Zu guter Letzt kann man noch aus fünf verschiedenen Beutelgrößen wählen, um allen Aufbewahrungsbedürfnissen gerecht zu werden – egal, ob kleine Früchte oder große Fleischmengen vakuumiert werden sollen. Da man bei Hutterer Gastro-Systeme die Neuerungen auch immer gerne für den oder die ambitionierte:n Koch oder Köchin zu Hause zugänglich machen will, ist man froh darüber, dass auch Nutzer:innen von Balkenvakuumierern auf ihre Rechnung kommen. Denn »Sustainapouch« wird mittlerweile auch als Rollenware für diese angeboten.

Lesenswert

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Karriere

»Am Hof 8«: Hans-Peter Ertl ist neuer Gastronomie-Chef

Gemeinsam mit Gründer Johannes Kattus, Elena Hofmann und Michael Piroska bildet der Spitzengastronom mit internationaler Erfahrung die Führungsspitze des Private Members Clubs im »Kattus«-Gründungshaus.

© Peter Hruska

© Peter Hruska

Event

Am »Aperitivo Spring Festival« gibt’s die Top-Trends für extravagante Aperitifs und Sommerdrinks

»Liquid Market« lädt am 16. und 17. April zum zweiten Mal zum außergewöhnlichen Afterwork-Event.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

Die »CEOs for Future« luden zum Tourismus-Symposium. © CEOs for Future/Lieb.Ich Productions

Die »CEOs for Future« luden zum Tourismus-Symposium. © CEOs for Future/Lieb.Ich Productions

Tourismus

»CEOs for Future« sehen nachhaltigen Tourismus als Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg

Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus, Mobilität diskutierten im Haus der EU über Lösungen, Chancen, Challenges und Vorzeige-Regionen für den Tourismus der Zukunft.

© Shutterstock

© Shutterstock

Nachhaltigkeit

Das Einwegpfand kommt 2025

Was Produzent:innen und Rücknehmer:innen jetzt wissen müssen! Mit Webinaren bereits früh genug informiert sein!

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

Aus- und Weiterbildung

Die »Rindfleischkaiserin 2024« heißt Svenja Sousedik

Kochlegende Ewald Plachutta war beim Wettbewerb zu seinen Ehren in der »HLTW Bergheidengasse« persönlich zugegen.

Meist gelesen

Josef Donhauser © DoN Group

Josef Donhauser © DoN Group

Gastronomie

Donhauser übernimmt »Weitsicht« am Cobenzl: »Der Name ist für uns Programm«

Josef Donhauser im Interview über die Pläne und Visionen für die Zukunft des Ensembles am Kahlenberg sowie die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien.

Nudelroboter »NooBot« © Nan's

Nudelroboter »NooBot« © Nan's

Tech

In diesem Wiener Restaurant bereitet ein Roboter die Nudeln zu

In China werden die Roboter als »König der Nudeln« gefeiert.

»Litus«-CEO Philipp Pracser © Eugen Karl

»Litus«-CEO Philipp Pracser © Eugen Karl

Catering

»Litus« macht jetzt auch Catering

Die Wiener Gastro- und Entertainmentgruppe will mit »Litus«-Event sowohl Unternehmen als auch B2C-Kunden ansprechen.

Ewald Plachutta © Stefan Fuertbauer/picturedesk

Ewald Plachutta © Stefan Fuertbauer/picturedesk

Kulinarik

»Wer wird Rindfleischkaiser:in 2023/2024«: Das Finale steigt am Samstag

Der große Wettbewerb für Jugend und Schüler:innen zu Ehren von Ewald Plachutta findet am 2. März in der »HLTW Bergheidengasse« in Wien-Hietzing statt. Eine prominente Jury bewertet die Gerichte und DSDS-Teilnehmerin Maibritt ist Star-Gast.

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Interview

Ein Jahr »The Amauris Vienna«: General Managerin Nicole Zandt zieht Bilanz

Im Interview spricht sie über Anzeichen der Erholung in der Wiener Luxushotellerie, die Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche und konkretisiert Expansionspläne.

Der 6. und 7. Bezirk – wie die Mariahilfer Straße – sind besonders beliebt bei der Standortsuche. © Shutterstock

Der 6. und 7. Bezirk – wie die Mariahilfer Straße – sind besonders beliebt bei der Standortsuche. © Shutterstock

Wien

Wiener Gründerboom führt zu starker Nachfrage nach freien Geschäftslokalen

Vor allem in Gastronomie und Handel ist der Bedarf groß.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!