Patrick Martinelli ist Geschäftsführer und Master Destiller bei Rick Spirits © Rick Spirit

Patrick Martinelli ist Geschäftsführer und Master Destiller bei Rick Spirit

© Rick Spirit

Martinelli: »Das sogenannte ›Daytime Drinking‹ erfreut sich immer größerer Beliebtheit.«

Untertags, aber ohne Alkohol: So könnten auch klassische Cocktails wie Gin & Tonic, London Mule, Mojito oder etwa Pina Colada komplett alkoholfrei, aber bei 100 Prozent Geschmack, genossen werden – sagt Martinelli.

von redaktion
09. August 2022

PROFI: Der neue Standort in Wien, das neue Rick Lab – wie kam es dazu? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch?
Patrick Martinelli: Ein Ort, an dem Kreative und Gin-Liebhaber auf ihre Kosten kommen – das ist die Rick Spirit World. In der ersten Gin-Erlebniswelt Österreichs haben unsere Kunden auf zwei Ebenen und rund 500 Quadratmetern die Möglichkeit, unsere Premium-Spirituosen zu verkosten und mir bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Aber auch als Event-Location ist das Rick Lab perfekt: Die Räumlichkeiten mit einem eigenen Catering, großer Küche inklusive Granitbar, Barkeeper und DJ sowie einer großzügigen Lounge Area eignen sich als Location für Veranstaltungen für zehn bis zu 100 Personen.

»Spirituosen-Liebhaber und Unternehmen haben im Rick Lab die Möglichkeit, sich ihr ganz persönliches Gin-Rezept zu kreieren.«
Patrick Martinelli, Geschäftsführer und Master Destiller Rick Spirit

Welches Produkt-Portfolio umfasst Rick Spirit?
Zu Beginn 2016 drehte sich alles um Gin – bio, regional, nachhaltig und in Handarbeit hergestellt. 2019 wurde ein neuer Weg eingeschlagen und das erste alkoholfreie Destillat Rick Free auf den Markt gebracht, welches die Zukunft für weitere alkoholfreie Destillate bei Rick Spirit ebnete. Mittlerweile führt Rick Spirit neben dem Gin-Sortiment (alkoholisch und nicht alkoholisch) das Sortiment Rick Caribbean. Hierzu zählen unter anderem ein karibischer Rum XO und zwei alkoholfreie Rum Destillate (gleichzusetzen mit weißem und braunem Rum).

Wie gefragt sind personalisierte Brandings, ab wann machen sie Sinn?
Das Thema Individualität wird in Zukunft eine sehr große Rolle spielen. Sowohl als Person als auch als Unternehmen möchte man sich von der Masse abheben. Im Rick Lab haben Spirituosen-Liebhaber und Unternehmen die Möglichkeit, sich ihr ganz persönliches, individuelles Gin-Rezept zu kreieren. Das beinhaltet auch das Design der Flasche und des Labels mit dem Rick Labeldesigner. Durch die Verwendung von besonderen Zutaten wie etwa Trüffel, Honig oder Wasabi entstehen viele sehr individuelle und einzigartige Kreationen.

2019 wurde das erste alkoholfreie Destillat Rick Free auf den Markt gebracht. © Lupi Spuma
2019 wurde das erste alkoholfreie Destillat Rick Free auf den Markt gebracht.
© Lupi Spuma

Wohin geht der Trend Spirituosen/Destillate?
Der Trend hin zu Low ABV oder Non-Alcoholic ist definitiv da. Das sogenannte »Daytime Drinking« erfreut sich immer größerer Beliebtheit und so können auch klassische Cocktails wie Gin & Tonic, London Mule, Mojito oder etwa Pina Colada komplett alkoholfrei genossen werden – bei 100 Prozent Geschmack!

INFO

Rick Spirit World
Margaretenstraße 22
1040 Wien

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Nr. 02/2022

Zum Magazin

Lesenswert

Dominik Oswald © Soulmate

Dominik Oswald © Soulmate

Cocktails

Dominik Oswald: Ein Blick in die Welt der Cocktails

In einem exklusiven Interview erzählt Dominik Oswald, Barchef im »Soulmate«, von seiner Leidenschaft für Bar-Kreationen, die Bedeutung von Atmosphäre und nachhaltigen Praktiken sowie die aufkommenden Trends in der Bar-Szene.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

Julia Reingruber © Familux Resorts

Julia Reingruber © Familux Resorts

Interview

Julia Reingruber: »Meine Verantwortung ist es, eine positive und produktive Arbeitsumgebung in unseren Resorts zu schaffen«

Von der Entwicklung des Recruiting-Prozesses bis hin zur Schaffung einer einzigartigen Unternehmenskultur – innovative Ansätze, die Talente ansprechen und binden. Julia Reingruber, Director of Talents and Culture bei den »Familux Resorts«, spricht im exklusiven PROFI-Interview über die »Familux Academy« und die Rolle von externen Persönlichkeiten wie Mike Süsser im Trendscouting.

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Interview

Georg Imlauer: »Wir sind der größte Lehrlingsausbilder in der Salzburger Gastronomie«

Was den Erfolgsfaktor »Family Business« ausmacht, wie ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld aussieht, warum er antizyklische Investitionen tätigt und nicht auf schnellen Erfolg steht sowie natürlich alles zum 25. Jahr Jubiläum des Unternehmens, verrät der Hotelier im exklusiven Interview.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Karin Stöttinger © Antje Wolm

Karin Stöttinger © Antje Wolm

Female

Karin Stöttinger: »Viele Frauen in der Gastro-Branche haben keine Mitarbeiter:innenprobleme«

Die Gründerin von »Female Chefs« spricht im Interview über Rolle der Plattform bei der Förderung von Frauen in der Gastronomie und zieht ein erstes Resümee, welche Ziele nach der Kick-off-Veranstaltung im Herbst schon erreicht werden konnten.

Meist gelesen

Monika Neustifter © Adrian Almasan

Monika Neustifter © Adrian Almasan

Female

Monika Neustifter: »Meine Herausforderungen haben mehr mit meiner Rolle als Mutter als mit meiner Arbeit als Winzerin zu tun«

Die Winzerin im Interview über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den mentalen Druck und welche Unterstützung sie von Gesellschaft und Politik fordert.

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

Aus- und Weiterbildung

Die »Rindfleischkaiserin 2024« heißt Svenja Sousedik

Kochlegende Ewald Plachutta war beim Wettbewerb zu seinen Ehren in der »HLTW Bergheidengasse« persönlich zugegen.

Josef Donhauser © DoN Group

Josef Donhauser © DoN Group

Gastronomie

Donhauser übernimmt »Weitsicht« am Cobenzl: »Der Name ist für uns Programm«

Josef Donhauser im Interview über die Pläne und Visionen für die Zukunft des Ensembles am Kahlenberg sowie die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien.

Nudelroboter »NooBot« © Nan's

Nudelroboter »NooBot« © Nan's

Tech

In diesem Wiener Restaurant bereitet ein Roboter die Nudeln zu

In China werden die Roboter als »König der Nudeln« gefeiert.

»Litus«-CEO Philipp Pracser © Eugen Karl

»Litus«-CEO Philipp Pracser © Eugen Karl

Catering

»Litus« macht jetzt auch Catering

Die Wiener Gastro- und Entertainmentgruppe will mit »Litus«-Event sowohl Unternehmen als auch B2C-Kunden ansprechen.

Ewald Plachutta © Stefan Fuertbauer/picturedesk

Ewald Plachutta © Stefan Fuertbauer/picturedesk

Kulinarik

»Wer wird Rindfleischkaiser:in 2023/2024«: Das Finale steigt am Samstag

Der große Wettbewerb für Jugend und Schüler:innen zu Ehren von Ewald Plachutta findet am 2. März in der »HLTW Bergheidengasse« in Wien-Hietzing statt. Eine prominente Jury bewertet die Gerichte und DSDS-Teilnehmerin Maibritt ist Star-Gast.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!