Der neue Küchenchef setzt auf Regionalität und Saisonalität. © Florian Kroll

Der neue Küchenchef setzt auf Regionalität und Saisonalität.

© Florian Kroll

Lukas Hackenberg wird neuer Küchenchef im Berliner »Le Faubourg«

Lukas Hackenberg übernimmt die Position des Küchenchefs im Restaurant »Le Faubourg« im Dorint Kurfürstendamm Berlin.

von redaktion
05. Juni 2023

Als junger und kreativer Chef de Cuisine wird Lukas Hackenberg ab sofort den französisch geprägten Kochstil im »Le Faubourg« verfeinern. Dabei setzt er verstärkt auf regionale und saisonale Zutaten, um das Fine-Dining auch für Gäste aus der Nähe und Fern alltagstauglich zu gestalten. »Ich freue mich auf meine neue Herausforderung, das ›Le Faubourg‹ in eine neue Ära führen zu können«, sagt Hackenberg, der seine Ausbildung zum Koch im Hotel Palace Berlin absolvierte und daraufhin in zahlreichen renommierten Lokalen der Stadt Erfahrung sammelte. »Die Gäste sollen sich mit unserer Küche wohlfühlen – vor allem auch dank der moderaten Preise.« Bevor er die jetzige Küchenleitung übernahm, war er Sous Chef im Restaurant »Faelt« unter Björn Swanson und später im Hotel und Restaurant »Jardi d’Arta« auf Mallorca.

Vielfalt in der Speisenwahl

Die Speisekarte bietet eine kleine, aber exquisite Auswahl mit jeweils drei Vorspeisen, Zwischengängen und Hauptspeisen. Hackenberg und sein Team sind offen für unterschiedliche Schwerpunkte wie vegane, vegetarische, Fisch- und Fleischgerichte. Zum Beispiel werden Gerichte wie Aal mit Blumenkohl, Pflaume und Kaffee, Knurrhahn mit Bouillabaisse-Sud, Erbsen, geflämmter Aprikose und Sauce Rouille, Vichyssoise mit Liebstöckel-Sorbet sowie gegrillte Cœur de Bœuf Tomate mit Mandelsorbet, Lauch und geräucherten Mandeln serviert. Die Desserts werden von Pâtissier Raphael Gasque kreiert, während Gastgeber Kai Müller für die Weinbegleitung sorgt.

Lesenswert

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Female

5 Fragen, die Ihr Female-Employer-Branding auf den Punkt bringen: Die Schlüssel für eine inklusive Arbeitskultur

Um die Geschlechtergleichstellung zu fördern und eine vielfältige Arbeitsumgebung zu schaffen, ist eine authentische Female-Employer-Branding-Strategie entscheidend. Nora Feist erklärt, wie Unternehmen durch gezieltes Storytelling weibliche Talente ansprechen können.

© Messe Berlin GmbH

© Messe Berlin GmbH

Tourismus

»ITB Berlin«: Die Reisebranche freut sich auf ein exzellentes Geschäftsjahr

Die Industrie hat sich auf der führenden Tourismusfachmesse selbstbewusst gezeigt. Zu den wichtigsten Themen gehörten die wachsende Bedeutung von KI, der Fachkräftemangel und Klimagerechtigkeit.

Johannes Roither (rechts) und Wolfgang Gittmaier (links)

Gastronomie

»Wir behandeln Mitarbeiter, Gäste und Partner mit derselben Wertschätzung und demselben Ziel: Sie sollen kommen, um zu bleiben.«

Advertorial

Im Gespräch mit PROFI verraten Johannes Roither und Wolfgang Gittmaier, die beiden Geschäftsführer von »Jack the Ripperl®« in Linz, alle Details über ihre einzigartige Unternehmensphilosophie.

© Messe Berlin GmbH

© Messe Berlin GmbH

Messe

»ITB Berlin«: So präsentiert sich Österreich auf der weltgrößten Tourismusmesse

64 Tourismuspartner stellen sich dem internationalen Publikum auf 750 Quadratmetern Standfläche vor. »Österreich Werbung« wird neue Kommunikationslinie präsentieren.

Michael Wankerl © Gerüchteküche

Michael Wankerl

© Gerüchteküche

Gastronomie

Grazer Gastronom führt neuartiges Ticketing-System ein

Michael Wankerl hat sich von Theater- und Konzertbesuchen und einem US-Gastrounternehmer inspirieren lassen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Bar

Thomas Altendorfer trennt sich vom »Herberstein« in der Linzer Innenstadt

Für das beliebte Altstadtlokal wird ein neuer Wirt gesucht.

Meist gelesen

»Delivery Hero«-CEO Niklas Östberg © Delivery Hero

»Delivery Hero«-CEO Niklas Östberg

© Delivery Hero

Essenslieferung

»Delivery Hero« entlässt über 300 Mitarbeitende in Berliner Zentrale

Zudem werden in Taiwan und in der Türkei zwei Entwicklerstandorte geschlossen.

Rudolf Donauer und Dennis Murselovic © Milano Vice

Die »Milano Vice«-Gründer Rudolf Donauer und Dennis Murselovic

© Milano Vice

Pizza

Virtuelle Pizza-Kette »Milano Vice« sackt über 8 Millionen Euro ein

Das gehypte Berliner Dark-Kitchen-Start-up holte sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde frisches Kapital, um seine Expansion voranzutreiben.

Mario Plachutta © Philipp Kreidl

Mario Plachutta

© Philipp Kreidl

Neueröffnung 2024

Wien bekommt einen neuen »Plachutta«

Das Restaurant soll aber »kein Plachutta werden, wie man ihn bisher kennt«.

Das Azubi-Hotel ermöglicht es den Nachwuchstalenten, sich auszuprobieren. © Andy Rumball

Das Azubi-Hotel ermöglicht es den Nachwuchstalenten, sich auszuprobieren.

© Andy Rumball

Nachwuchs

Azubi-Hotel in Berlin: Wie 13 Auszubildende eigenverantwortlich ein Hotel leiten

Die Zukunft der Hotellerie: Ein Pionierprojekt der Living Hotels. In Berlin führen 13 Auszubildende sechs Wochen lang das erste Azubi-Hotel.

Jürgen Haberle, Foto beigestellt

Jürgen Haberle, Foto beigestellt

Karriere

»Tantris DNA«: Jürgen Haberle steigt zum Restaurantleiter auf

Der 45-Jährige kann eine mehrjährige Expertise in der Sternegastronomie aufweisen.

Alain Weissgerber und Barbara Eselböck, Foto beigestellt

Alain Weissgerber und Barbara Eselböck, Foto beigestellt

Kultur

»Wunderkobel«: Burgenländische Spitzengastronomen eröffnen Pop-up-Restaurant in Wiener Theater

Die »Taubenkobel«-Chefs von Barbara Eselböck und Alain Weissgerber machen das Jugendstiltheater am Otto Wagner Areal zum kulinarischen Hotspot.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!