Das InterContinental Berlin besticht durch ein modernes Designkonzept. © InterContinental Berlin

Das InterContinental Berlin besticht durch ein modernes Designkonzept.

© InterContinental Berlin

InterContinental Hotel Berlin verbindet Tradition und Zukunftsvisionen

Seit fast 65 Jahren ist das Luxushotel ein fester Bestandteil der City West und eines der größten und umsatzstärksten Hotels in Deutschland. Mit einer Investition von 61 Millionen Euro von IHG Hotels & Resorts und Union Investment wurde – bei laufenden Betrieb – eine neue Ära eingeläutet.

Advertorial


03. Mai 2023

Im Frühjahr wurden die Renovierungsarbeiten vollständig abgeschlossen und die 70.000 Quadratmeter große Fläche zeigt ein modernes Designkonzept und betonte Nutzerfreundlichkeit. Die Zimmer sind in warmen Erdtönen und klaren Linien gehalten, die eine ruhige Eleganz vermitteln. In einem ähnlichen Stil präsentiert sich die neue »Club InterContinental Lounge«, die Gäste in privater Atmosphäre mit sehr persönlichem Service empfängt. Die renovierten Veranstaltungsräume, darunter der Ballsaal, einer der größten Säle der Hauptstadt, sind technisch auf dem neuesten Stand und das Sternerestaurant »Hugos« wurde durch innenarchitektonische Details noch einladender gestaltet. Auch die Renovierung der Lobby und der »Marlene« wurde erfolgreich abgeschlossen.

Im Frühjahr wurden die Renovierungsarbeiten vollständig abgeschlossen. © InterContinental Berlin
Im Frühjahr wurden die Renovierungsarbeiten vollständig abgeschlossen.
© InterContinental Berlin

Aufbruch in die Zukunft

Mit speziellen Angeboten wie dem Romantic Getaway für Paare, familienfreundlichen Packages oder individuellen Angeboten für exklusive Veranstaltungen feiert die Hotelikone den Aufbruch in die Zukunft. Sebastian Germershausen, General Manager des InterContinental Berlin, sagt: »Mit der Modernisierung bewahren wir die Seele des Hauses und bringen es gleichzeitig mit modernem Design, Komfort und Nachhaltigkeit auf den neuesten Stand. Unser Team möchte, dass sich die Gäste hier mit bestem Gewissen wohlfühlen, um alles andere kümmern wir uns.« So wird hinter den Kulissen auf Energieeffizienz geachtet, Abfall reduziert, Wert auf Regionalität gelegt, Plastik gespart, aber vor allem ein perfektes Gästemanagement gelebt.

Sebastian Germershausen, General Manager des InterContinental Berlin © InterContinental Berlin
Sebastian Germershausen, General Manager des InterContinental Berlin
© InterContinental Berlin

Klimafreundlich & sozial

Dieses Bewusstsein für Nachhaltigkeit und soziales Engagement ist für das Team nicht neu: Bereits 2019 wurde das InterContinental Berlin für sein klimafreundliches und soziales Engagement mit dem Berliner Unternehmenspreis durch den regierenden Bürgermeister von Berlin ausgezeichnet. Diesen Ansatz fortzuführen, gehört zum Selbstverständnis des Luxushotels.

Lesenswert

Eva Poleschinski, Foto begefügt

Eva Poleschinski, Foto begefügt

Hotel

Eva Poleschinski hat die neuen Uniformen für das »Hotel Beethoven Wien« geschneidert

Alle Kreationen verbindet dabei ein roter Faden in Form von zwei einzigartigen Stoffdesigns, die die Designerin eigens für das Wiener Boutique-Hotel entwickelt hat.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

© Messe Berlin GmbH

© Messe Berlin GmbH

Tourismus

»ITB Berlin«: Die Reisebranche freut sich auf ein exzellentes Geschäftsjahr

Die Industrie hat sich auf der führenden Tourismusfachmesse selbstbewusst gezeigt. Zu den wichtigsten Themen gehörten die wachsende Bedeutung von KI, der Fachkräftemangel und Klimagerechtigkeit.

Oliver Winter, CEO und Gründer von a&o Hostels Foto beigestellt

»a&o Hostels«-CEO und Gründer Oliver Winter, Foto beigestellt

Hotel

»a&o Hostels« investiert 500 Millionen Euro in neue Standorte

Laut CEO Oliver Winter Gesucht werden vor allem ehemalige Büro- und Gewerbeimmobilien, egal ob Miete oder Eigentum

© Shutterstock

© Shutterstock

Tech

Hotellerie: Das sind die Top-Trends 2024

Die rasende Digitalisierung und gesellschaftliche Entwicklungen machen auch vor der Hotelbranche nicht Halt.

© Foto beigestellt

Interview

»Das Vertrauen in mich möchte ich nutzen, um weiterhin unseren Gästen schöne Urlaubsmomente zu bereiten und unser Team zu motivieren.«

Advertorial

Im Interview spricht Thomas Haslauer, Hotel Manager des Falkensteiner Schlosshotel Velden, über seine berufliche Entwicklung, die Herausforderungen, denen er sich stellen musste, sowie wertvolle Ratschläge für aufstrebende Gastgeber.

Meist gelesen

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Interview

Ein Jahr »The Amauris Vienna«: General Managerin Nicole Zandt zieht Bilanz

Im Interview spricht sie über Anzeichen der Erholung in der Wiener Luxushotellerie, die Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche und konkretisiert Expansionspläne.

© Messe Berlin GmbH

© Messe Berlin GmbH

Messe

»ITB Berlin«: So präsentiert sich Österreich auf der weltgrößten Tourismusmesse

64 Tourismuspartner stellen sich dem internationalen Publikum auf 750 Quadratmetern Standfläche vor. »Österreich Werbung« wird neue Kommunikationslinie präsentieren.

Itshe Petz und Io Tondolo © Thomas Galli-Magerl

Itshe Petz und Io Tondolo © Thomas Galli-Magerl

Interview

»Die ganze ›Absteige zur bärtigen Therese‹ ist ein queerer Raum«

Im steirischen Trahütten hat mit der »Absteige zur bärtigen Therese« vergangene Woche Österreichs erstes dezidiert queeres Hotel aufgesperrt. PROFI hat sich mit den Betreibern Itshe Petz und Io Tondolo zum Interview getroffen.

© Pexels/Pixabay

© Pexels/Pixabay

Hotel

»Achat Hotels« schließen Partnerschaft mit der deutschen Football-Liga

Die Zusammenarbeit ermöglicht sowohl die Unterbringung von Teams als auch die Durchführung von Veranstaltungen wie Ligatagungen und Seminaren.

Christian Bär © Alpenhof Murnau

Christian Bär © Alpenhof Murnau

Interview

Christian Bär: »Wir werden wohl wieder kleinere Brote backen müssen«

Der Hotelier und Bezirksvorsitzende für Oberbayern des DeHoGa Bayern über Greenwashing, regionale Verwurzelung sowie die Herausforderungen, die das Jahr 2024 mit sich bringt.

Das »InterContinental Chantilly – Chateaux Mont Royal« liegt in der Nähe von Paris. © IHG Hotels & Resorts

Das »InterContinental Chantilly – Chateaux Mont Royal« liegt in der Nähe von Paris.

© IHG Hotels & Resorts

Neueröffnung 2024

Diese 8 Hotels eröffnet die »IHG Hotels & Resorts« in 2024

Die Hotelgruppe, zu der unter anderem die Marken »Intercontinental«, »Crowne Plaza« und »Holiday Inn« gehören, setzt ihren Expansionskurs auch im neuen Jahr fort.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!