Mit Peter Habersatter wechselt ein erfahrener Fachmann an die Spitze des Management-Teams von Ideal Ake. © Ideal Ake

Mit Habersatter kommt ein erfahrener Fachmann an die Spitze des Management-Teams von Ideal Ake.

© Ideal Ake

Ideal Ake setzt Peter Habersatter als neuen Geschäftsführer ein

Mit Jahreswechsel wechselt Peter Habersatter in das Management-Team von Ideal Ake. Zusätzlich kehrt ein bekanntes Gesicht zurück: Peter Kinast arbeitet wieder im Außendienst für das Unternehmen.

von redaktion
24. Januar 2023

Peter Habersatter verfügt über insgesamt 35 Jahre Erfahrung in der Gastronomie, davon 23 Jahre in der Edelstahlbranche. Mit Jahreswechsel hat sowohl für ihn als auch für Ideal Ake ein neues Kapitel begonnen. »Ich freue mich auf diese neue Herausforderung in diesen durchaus spannenden Zeiten«, gibt Habersatter bekannt. Weiters sei Ideal Ake »ein Leitunternehmen in den Regionen der beiden Produktionsstandorte«. Gemeinsam mit Oliver Frosch, der seit 2022 als Geschäftsführer bei Ideal tätig ist, bildet Habersatter nun die Doppelspitze des Gmundner Unternehmens. Frosch dazu: »Mit Peter Habersatter konnten wir den perfekten Mann für unser Unternehmen gewinnen. Seine genaue Arbeitsweise, seine Marktkenntnis und seine Entschlossenheit sprechen für ihn.«

Das Management-Team arbeitet auch zukünftig eng mit den beiden Ake-Geschäftsführern Klaus Gaiswinkler und Andreas Pilz zusammen. Der gemeinsame Markenauftritt als Ideal Ake setzt sich weiterhin fort, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Produktionsstandorten intensiviert. »Ziel ist es, die beiden Produktionsstandorte noch enger miteinander zu verschmelzen«, nennt Habersatter die Vorhaben.

Peter Kinast kehrt als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst zurück.© Ideal Ake
Peter Kinast kehrt als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst zurück.
© Ideal Ake

»Neuer« Mitarbeiter im Außendienst

Neben der personellen Veränderung in der Geschäftsführung gibt es auch einen neuen Mitarbeiter im Außendienst, der langjährigen Kund:innen aber ein Begriff sein dürfte: Nach 1,5-jähriger Ideal-Auszeit kehrt Peter Kinast als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst zurück. »Der direkte Kundenkontakt und die Umsetzung von großartigen Projekten mit unseren Partner:innen und Kund:innen – das sind die Dinge, auf die ich mich am meisten freue«, sagt Kinast. Er wird die Kund:innen und Partner:innen in Österreich und der Schweiz betreuen.

Lesenswert

Der amtierende Bier-Sommelier-Staatsmeister und -Vizeweltmeister Felix Schiffner © Doemens

Der amtierende Bier-Sommelier-Staatsmeister und -Vizeweltmeister Felix Schiffner © Doemens

Bier

Wer wird Bier-Sommelier-Staatsmeister 2024?

Die »6. Österreichische Biersommelier-Staatsmeisterschaft« findet Ende Mai in Linz statt. Anmeldungen werden noch angenommen.

Die »Tablex«-Gründer Martin Raber und Martin Roither mit dem »Tablini«. © Ness Rubey

Die »Tablex«-Gründer Martin Raber und Martin Roither mit dem »Tablini«. © Ness Rubey

Tech

Innovation aus Linz: Digitaler Tischaufsteller soll den ganzen Reservierungsvorgang automatisieren

Gastro-Softwareschmiede »Tablex« präsentiert mit »Tablini« ein Reservierungsschild, »das sich von selbst schreibt«.

Reinhard Hanusch © Bubu Dujmic

Reinhard Hanusch © Bubu Dujmic

Karriere

Übertragung der Führungsverantwortung bei »Lohberger«: Neue Weichenstellung für die Zukunft

CEO Reinhard Hanusch verkündete seine Entscheidung, sich nach über 15 Jahren an der Spitze des Küchen- und Ofen-Spezialisten zurückzuziehen.

Alexander Pilsl, Eva Maria Pürmayer und Christian Grünbart © Top Hotels Mühlviertel GesbR

Alexander Pilsl, Eva Maria Pürmayer und Christian Grünbart

© Top Hotels Mühlviertel GesbR

Interview

Schmieden der Zukunft im Hotelgewerbe: Passionierte Gastgeber:innen im Interview

Alexander Pilsl, Eva-Maria Pürmayer und Christian Grünbart von den »Top.Hotels Mühlviertel« verraten im Gespräch mit PROFI, wie sie einzigartige Urlaubserlebnisse schaffen, innovative Strategien erarbeiten und mit einer starken Ausbildungsphilosophie punkten.

Ruhelos: Kienbauer erfindet sich immer wieder neu. © Helge Kirchberger Photography

Ruhelos: Kienbauer erfindet sich immer wieder neu.

© Helge Kirchberger Photography

Koch

Funny Insights of Lukas Kienbauer

»Ich bin ein Jetzt-erst-recht-Typ.« Lukas Kienbauer zeigt, dass es sich auszahlt, durchzubeißen und auf sich zu vertrauen. Der Schärdinger machte sich bereits im zarten Alter von 24 selbstständig. Dabei stieß er auch auf Gegenwehr. Mittlerweile hat er sich mit drei Konzepten etabliert, dazu zählen zwei Restaurants und eine Eventlocation.

Sigrid Kitzinger, Elisabeth Kröswang und Manfred Kröswang © Mica Zeitz

Sigrid Kitzinger, Elisabeth Kröswang und Manfred Kröswang bei der Eröffnung des neuen erweiterten Frischezentrallagers.

© Mica Zeitz

Großhandel

Größte Investition der Firmengeschichte: »Kröswang« expandiert in Bayern

Der Gastrogroßhändler aus Grieskirchen hat für 15 Millionen Euro ein neues Frischezentrallager errichtet.

Meist gelesen

Shootingstar der Gastroszene: Lukas Kienbauer © Helge Kirchberger Photography

Shootingstar der Gastroszene: Lukas Kienbauer

© Helge Kirchberger Photography

Koch

Der Underdog-Triumph: Lukas Kienbauer ist in Schärding mit drei Konzepten erfolgreich

Mit nur 24 Jahren eröffnete er sein erstes Restaurant. Mittlerweile sind es drei. Dem anfänglichen Widerstand zum Trotz verwandelte Lukas Kienbauers Entschlossenheit Zweifel in Erfolg.

Pietro Beritelli © Gabriele Griessenböck

Überraschende Einblicke gewährte Professor Pietro Beritelli.

© Gabriele Griessenböck

Tourismus

»Gäste gehen dorthin, wo alle hingehen«

Mit einem Teilnehmerrekord von 150 Tourismusfachleuten aus DACH und Italien ging das »Top Seminar« des Bundesverbands Österreichischer Tourismusmanager im Salzkammergut über die Bühne.

Viktoria Stranzinger ist erneut ausgezeichnet. © FotoloungeBlende8

Viktoria Stranzinger ist erneut ausgezeichnet.

© FotoloungeBlende8

Auszeichnung

»Köchin der Köche«: Viktoria Stranzinger erhält höchste Auszeichnung des VKÖ

Es ist keine Unbekannte, die in diesem Jahr mit der größten nationalen Ehrung des Verbands der Köche Österreichs ausgezeichnet wurde: Viktoria Stranzinger. Damit ist die Chefin der oberösterreichischen Cook up Kitchen erst die zweite weibliche Titelträgerin.

So soll der »Quadrill Tower« nach der Fertigstellung aussehen. © Zechner.com/expressiv.at

So soll der »Quadrill Tower« nach der Fertigstellung aussehen.

© Zechner.com/expressiv.at

Hotellerie

109 Meter hohes Hotel in Linz wird 2025 eröffnet

Das 4-Sterne-Hotel »Arcotel Tabakfabrik» mit Rooftop-Restaurant wird das höchste Gebäude Österreichs außerhalb von Wien.

Seit 2018 führt Schraml das Restaurant »Rau« in Großraming, in dem er auf Nature Based Cuisine setzt. © Bruno Augsburger

Seit 2018 führt Schraml das Restaurant »Rau« in Großraming, in dem er auf Nature Based Cuisine setzt.

© Bruno Augsburger

Tee

Der Combuchont erobert die heimische Gourmetszene

Mit dem Combuchont entwickelte Klemens Schraml das erste kalt abgefüllte Teegetränk mit der Haltbarkeit von Wein. Eine neuartige Ergänzung zum Getränke-Repertoire.

VKÖ Österreich Präsident Mike Pansi und Viktoria Stranzinger © Fotolounge Blende8

VKÖ Präsident Mike P. Pansi und Viktoria Stranzinger

© Fotolounge Blende8

Koch

VKÖ: Innviertler TV-Köchin wird erste Obfrau der Sektion Oberösterreich

Mit Viktoria Stranzinger leitet nach mehr als 120 Jahren erstmals eine Frau »Die Köche Oberösterreichs«. Sie bringt einen neuen, zu mehr als 50 Prozent weiblichen Vorstand, einen angepassten Namen und engagierte Ziele für die Zukunft des Vereins mit.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!