Heinrich Schneider überzeugt in der Gourmet-Küche mit Bodenständigkeit. © Helge Kirchberger Photography

Heinrich Schneider überzeugt in der Gourmet-Küche mit Bodenständigkeit.

© Helge Kirchberger Photography

Heinrich Schneider wechselt im Juni von seinem »Fensterplatz im Himmel« ins »Ikarus«

Im Juni 2023 lässt Heinrich Schneider den Zauber seiner Kräuterküche im »Ikarus« wirken. Ein kulinarischer Streifzug durch die Sarntaler Bergwelt wird zur Geschmacksexpedition, auf der Schritt für Schritt genussvolle »Magic Moments« warten.

von redaktion
05. Juni 2023

Heinrich Schneider betrachtet seinen Arbeitsplatz, das »Terra – The Magic Place«, mit dem einzigartigen Panoramablick gerne als »Fensterplatz im Himmel«, liegt der kulinarische Hotspot doch nicht weniger als 1.622 Meter über dem Meeresspiegel inmitten der atemberaubenden Dolomiten Südtirols. Die umliegenden Almen und Wälder dienen ihm als kulinarischer Spielplatz, schon lange bevor der nordische Küchenstil die Spitzengastronomie Europas beeinflusste, durchstreifte er die Umgebung auf der Suche nach Aromen und Frische. »Es ist die wilde Natur, die mich fasziniert«, bringt Schneider seine Leidenschaft für kreatives und naturverbundenes Kochen auf den Punkt.

Vom Familienbetrieb zum Gourmetrestaurant

Gemeinsam mit seiner Schwester Gisela führt Heinrich Schneider das vormals als Auener Hof bekannte Hotel und Restaurant im Südtiroler Sarntal in zweiter Generation. Schon als Kinder wurden sie von ihren Eltern zu besonderen Anlässen in exklusive Sternerestaurants mitgenommen, wodurch sie den Stellenwert von gutem Essen verinnerlichten. Im Alter von 26 und 23 Jahren übernahmen die Geschwister schließlich den Familienbetrieb. Mit Mut und klaren Zielen entwickelten sie das Haus weiter zu einem Gourmetrestaurant und wurden dafür 2008 mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet, dem 2017 der zweite folgte.

Kreative Alpenküche

Schneider beschreibt sich selbst als bodenständig, weltoffen und kreativ – Eigenschaften, die zweifellos auch auf seinen Kochstil zutreffen. Seine Küche basiert auf frischen und lokalen Bergprodukten. Kräuter, Wildpflanzen, Beeren und Flechten sammelt er praktisch vor der Haustür. Er fängt die Aromenvielfalt von Kräutern, Sprossen und Pilzen ein, indem er sie einlegt, trocknet oder zu Gewürzen verarbeitet. Der Sternekoch schafft es immer wieder, selbst erfahrene Feinschmecker:innen mit wenig bekannten Zutaten zu überraschen. Als diplomierter Wildkräuterfachmann weiß er, wie er beispielsweise Gundelrebe, Wiesenkerbel oder Frauenmantel mit dem richtigen Effekt in seine Gerichte einbaut. Davon können sich im Juni 2023 auch die Gäste im »Ikarus« ein Bild machen. 

Das Menü im Juni 2023

Heidelbeerstein – Felchen – Thymian – Dillgel
Schwarzer Taco – Süsskraut
Mini Sandwich – Forelle – schwarzer Knoblauch – Sauerklee
Flüssige Praline vom grünen Apfel – Sellerie – Bronzefenchel

  • Regenbogenforelle mariniert mit getrockneten Holunderblüten – Melisse Perlen – Buttermilchgel Royal von der Regenbogenforelle und dessen Kaviar Meringue – Ringelblumenblüte – fermentierter Knoblauch – Frauenmantel
  • Flüssige Gnocchi vom Bergkäse – Schaum vom getrockneten Steinpilz – Gebackene Brioche – geräuchertem Aal – Nelkenblüten
  • Glacierter Raviolo von frischen Kräutern
  • Saibling in gebrannter Milch – Bärlauch – Buchweizen – Pimpinelle
  • »The Mushroom Tea« – Rote Bete-Brennnessel-Raviolo – Vogelbeere
  • Marinierter Rehrücken – Butterschaum von gegrillten Bohnen – 7 Kräuter und Rosen-Himbeergel
  • Weiße Erdbeer Sphäre – Gundelrebe Creme – Granita vom Wiesenkerbel
  • Apfelstrudel »Terra Style« – Eis vom Naturjoghurt – Fichtenöl

Das Menü kostet in acht Gängen Euro 245,– und in sechs Gängen Euro 205,– (ohne Gnocchi und »Mushroom Tea«).

Lesenswert

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Karriere

Das »Markthof« sucht die Next-Generation-Chefs

Das Restaurant im Wienerwald bei Neulengbach darf sich im zweiten Jahr seines Bestehens schon über 93 Falstaff-Punkte freuen und stellt jetzt ein Koch-Talent ein.

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Interview

Georg Imlauer: »Wir sind der größte Lehrlingsausbilder in der Salzburger Gastronomie«

Was den Erfolgsfaktor »Family Business« ausmacht, wie ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld aussieht, warum er antizyklische Investitionen tätigt und nicht auf schnellen Erfolg steht sowie natürlich alles zum 25. Jahr Jubiläum des Unternehmens, verrät der Hotelier im exklusiven Interview.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Jo Tödter © Jonathan Maloney

Jo Tödter © Jonathan Maloney

Karriere

Das »Rosewood Schloss Fuschl« holt Jo Tödter als Director of Sales & Marketing

Die gebürtige Berlinerin leitet bald ein bald zwölfköpfiges Team und verantwortet damit alle Bereiche im Marketing, Sales, Events & Reservations des Luxushotels, das im Sommer eröffnen wird.

Die Schüler:innen Korneel Vercauteren und Larissa Pilz © Traumbild by Gerhard Wolkersdorfer

Die Schüler:innen Korneel Vercauteren und Larissa Pilz © Traumbild by Gerhard Wolkersdorfer

Aus- und Weiterbildung

»Mamma Mia«: Bad Hofgasteiner Tourismusschüler:innen bescheren Gästen »die schönste Zeit ihres Lebens«

Der jüngste Themenabend an der Tourismusschule war nicht nur eine geschmackvolle Reise durch die mediterrane Küche, sondern auch eine Hommage an die bedingungslose Liebe und Unterstützung, die Eltern ihren Kindern entgegenbringen.

Johannes Roither (rechts) und Wolfgang Gittmaier (links)

Gastronomie

»Wir behandeln Mitarbeiter, Gäste und Partner mit derselben Wertschätzung und demselben Ziel: Sie sollen kommen, um zu bleiben.«

Advertorial

Im Gespräch mit PROFI verraten Johannes Roither und Wolfgang Gittmaier, die beiden Geschäftsführer von »Jack the Ripperl®« in Linz, alle Details über ihre einzigartige Unternehmensphilosophie.

Meist gelesen

Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Medien

Bernhard Zimmerl: Ein Waldviertler Stern am »Oscar«-Himmel

Der »Foggy Mix«-Chef kocht mit Wolfgang Puck bei der 96. Ausgabe des wichtigsten Filmpreises der Welt auf.

Linda Lorenzoni © Gastro Exclusive

Linda Lorenzoni © Gastro Exclusive

Female

Jungunternehmerin im Interview am Weltfrauentag: Linda Lorenzoni erzählt von ihrem Erfolgsrezept

Die 20-jährige Start-up-Gründerin aus Salzburg will die Gastronomiebranche mit »Gastro Exclusive« wieder zu einem attraktiven und fairen Arbeitsplatz für junge Menschen machen. Als Unternehmerin rät sie besonders jungen Frauen, sich untereinander zu vernetzen, gegenseitig zu unterstützen und eigene Ideen umzusetzen.

James Gaag © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

James Gaag © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

Kulinarik

French meets Asian: »La Colombe«-Chefkoch James Gaag zu Gast im »Ikarus«

Geschmack steht beim südafrikanischen Spitzenkoch an erster Stelle – dicht gefolgt von einzigartigen Inszenierungen.

Valentin Wagner hat die Ausbildung zum »Junior Master Chef« absolviert. Foto beigestellt

Valentin Wagner hat die Ausbildung zum »Junior Master Chef« an der Tourismusschule Klessheim absolviert. Foto beigestellt

Aus- und Weiterbildung

Österreichischer »Junior Master Chef«: Kulinarische Zusatzausbildung für Lehrlinge und Tourismus-Schüler

Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem »WIFI Tirol« und dem »Verband der Köche Österreichs«, bietet der »Junior Master Chef« nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch einen Schlüssel zum kulinarischen Aufstieg.

Die Küchenchefs auf Zeit: Oskar und Tim. © Platzl Hotels

Die Küchenchefs auf Zeit: Oskar und Tim. © Platzl Hotels

Karriere

»Platzl Hotels«: Nachwuchstalente als Küchenchefs auf Zeit

Koch-Azubi Oskar und »Culinary Management«-Student Tim durften die Küche des Münchner Hotels mehrere Wochen lang leiten.

Rüdiger Niemz und Eva Brucker © FH Salzburg

Rüdiger Niemz und Eva Brucker haben den neuen Lehrgang entwickelt. © FH Salzburg

Aus- und Weiterbildung

FH Salzburg startet neuen Weiterbildungs-Lehrgang »Kulinarischer Tourismus«

Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeitende in Gastronomie, Hotellerie, Destinationsmanagement, Handel, Produktion und Medien. Anmeldungen für das Sommersemester sind ab sofort möglich.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!