Thomas Göbel ist Geschäftsführer/Managing Director Teekanne Österreich und Osteuropa. © Leo Neumayr / Teekanne

Thomas Göbel ist Geschäftsführer/Managing Director Teekanne Österreich und Osteuropa.

© Leo Neumayr / Teekanne

Göbel: »Tee hat sich zu einem beliebten Ganzjahresgetränk entwickelt.«

Thomas Göbel, Geschäftsführer und Managing Director Teekanne Österreich und Osteuropa, verrät im Profi-Talk, wie Hoteliers und Gastronom:innen mehr von Tee profitieren können.

von Alexandra Embacher
04. November 2022

PROFI: Der perfekte Tee – worauf muss man achten und wie bereitet man ihn zu?
Thomas Göbel: Wie bei allen qualitativ hochwertigen Lebensmitteln kommt es auch beim Tee auf die Zubereitung an. Damit sich die Aromen entfalten und der volle Teegenuss erlebbar wird, braucht es eine ideale Wassertemperatur genauso wie ein gut abgestimmtes Tee– und Wasserverhältnis. Essenziell ist auch die Ziehzeit, die je nach Teesorte variiert. Grüner Tee beispielsweise wird bitter, wenn er zu lange zieht, Früchtetee hingegen wird etwas saurer und intensiver im Geschmack. Schwarzer Tee sorgt bei einer Ziehzeit von drei Minuten für eine belebende Wirkung und bei fünf Minuten für eine beruhigende.

Clean Eating, aber bitte mit Tee. Wie kann die Branche auf den Trend aufspringen?
Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist wesentlicher Bestandteil der Clean-Eating Methode. Und welches Getränk würde sich – neben Wasser – besser eignen als Tee? Außerdem regt Teetrinken zu mehr Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Alltag an. Kurze, bewusst genossene Teemomente bringen Harmonie und Entspannung in den stressigen Alltag. Tee ist ein wunderbarer symbolischer Lehrmeister, der zeigt: Schon kurze Auszeiten helfen dabei, Ruhe und Energie zu tanken.

Teekanne setzt bei der Gastro-Marke »Selected« auf rein ökologische Produktion und nachhaltige Verpackung in trendigem Farbedesign. © Teekanne
Teekanne setzt bei der Gastro-Marke »Selected« auf rein ökologische Produktion und nachhaltige Verpackung in trendigem Farbedesign.
© Teekanne

Umsatzbringer Tee: Wie können Hoteliers und Gastronom:innen mehr von diesem heißen Getränk profitieren?
Bis vor einigen Jahren war die klassische Teesaison mit dem Sprießen der ersten Frühlingsblumen mehr oder weniger vorbei. Das stimmt so ganz und gar nicht mehr. Tee hat sich zu einem beliebten Ganzjahresgetränk entwickelt. Daher bieten wir unseren Partner:innen in Hotellerie und Gastronomie eine große Sortimentsvielfalt und auch verschiedenste Portionierungsvarianten. Zudem liefern wir das passende Equipment, damit Teekultur gelebt und zelebriert werden kann. Darüber hinaus greifen immer mehr Barkeeper:innen zu Tee und kreieren daraus Cocktails. Und auch Köch:innen wissen die Besonderheit und Vielfalt von Tee zu schätzen und kreativ einzusetzen.

Welche Entwicklungen, Fortschritte und Veränderungen erwarten Sie in den nächsten Jahren auf dem Teemarkt?
Der Trend geht seit einiger Zeit in Richtung höherwertige und biozertifizierte Produkte – daran wird sich in näherer Zukunft nichts ändern. Hoch im Kurs stehen außerdem Wellness-Tees mit funktionalem Zusatznutzen. Dieses bewusstere Kaufverhalten bestätigt unsere Sortimentsinitiativen in Richtung Bio und Natürlichkeit. Der Bio-Anteil bei Teekanne ist mit rund 40 Prozent so hoch wie nie. Auch unsere Eistees klettern in der Beliebtheitsskala kontinuierlich nach oben.

Info

Teekanne GmbH Teehandelsgesellschaft
Münchner Bundesstraße 120
5020 Salzburg

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Sept./Okt. 2022

Zum Magazin

Lesenswert

Julia Reingruber © Familux Resorts

Julia Reingruber © Familux Resorts

Interview

Julia Reingruber: »Meine Verantwortung ist es, eine positive und produktive Arbeitsumgebung in unseren Resorts zu schaffen«

Von der Entwicklung des Recruiting-Prozesses bis hin zur Schaffung einer einzigartigen Unternehmenskultur – innovative Ansätze, die Talente ansprechen und binden. Julia Reingruber, Director of Talents and Culture bei den »Familux Resorts«, spricht im exklusiven PROFI-Interview über die »Familux Academy« und die Rolle von externen Persönlichkeiten wie Mike Süsser im Trendscouting.

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Interview

Georg Imlauer: »Wir sind der größte Lehrlingsausbilder in der Salzburger Gastronomie«

Was den Erfolgsfaktor »Family Business« ausmacht, wie ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld aussieht, warum er antizyklische Investitionen tätigt und nicht auf schnellen Erfolg steht sowie natürlich alles zum 25. Jahr Jubiläum des Unternehmens, verrät der Hotelier im exklusiven Interview.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Karin Stöttinger © Antje Wolm

Karin Stöttinger © Antje Wolm

Female

Karin Stöttinger: »Viele Frauen in der Gastro-Branche haben keine Mitarbeiter:innenprobleme«

Die Gründerin von »Female Chefs« spricht im Interview über Rolle der Plattform bei der Förderung von Frauen in der Gastronomie und zieht ein erstes Resümee, welche Ziele nach der Kick-off-Veranstaltung im Herbst schon erreicht werden konnten.

Monika Neustifter © Adrian Almasan

Monika Neustifter © Adrian Almasan

Female

Monika Neustifter: »Meine Herausforderungen haben mehr mit meiner Rolle als Mutter als mit meiner Arbeit als Winzerin zu tun«

Die Winzerin im Interview über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den mentalen Druck und welche Unterstützung sie von Gesellschaft und Politik fordert.

Josef Donhauser © DoN Group

Josef Donhauser © DoN Group

Gastronomie

Donhauser übernimmt »Weitsicht« am Cobenzl: »Der Name ist für uns Programm«

Josef Donhauser im Interview über die Pläne und Visionen für die Zukunft des Ensembles am Kahlenberg sowie die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien.

Meist gelesen

© Foto beigestellt

Interview

»Das Vertrauen in mich möchte ich nutzen, um weiterhin unseren Gästen schöne Urlaubsmomente zu bereiten und unser Team zu motivieren.«

Advertorial

Im Interview spricht Thomas Haslauer, Hotel Manager des Falkensteiner Schlosshotel Velden, über seine berufliche Entwicklung, die Herausforderungen, denen er sich stellen musste, sowie wertvolle Ratschläge für aufstrebende Gastgeber.

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Interview

Ein Jahr »The Amauris Vienna«: General Managerin Nicole Zandt zieht Bilanz

Im Interview spricht sie über Anzeichen der Erholung in der Wiener Luxushotellerie, die Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche und konkretisiert Expansionspläne.

Anne Schüller, Foto beigestellt

Anne Schüller, Foto beigestellt

Interview

»Eine Vielzahl österreichischer Hoteliers ist bei Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation weit vorn mit dabei«

Zukunft meistern: Wie Pioniere und Übermorgengestalter die Branche vorantreiben und warum die menschliche Komponente trotz Technologisierung entscheidend bleibt, verrät die Managementdenkerin und Autorin Anne M. Schüller im exklusiven PROFI-Interview.

Itshe Petz und Io Tondolo © Thomas Galli-Magerl

Itshe Petz und Io Tondolo © Thomas Galli-Magerl

Interview

»Die ganze ›Absteige zur bärtigen Therese‹ ist ein queerer Raum«

Im steirischen Trahütten hat mit der »Absteige zur bärtigen Therese« vergangene Woche Österreichs erstes dezidiert queeres Hotel aufgesperrt. PROFI hat sich mit den Betreibern Itshe Petz und Io Tondolo zum Interview getroffen.

Roland Grain © Ardgowan Distillerie

Roland Grain © Ardgowan Distillerie

Whisky

»Wir wollen den besten und umweltfreundlichsten Whisky erschaffen«

»Potstill«-Chef Roland Grain ist drauf und dran, sich den Traum einer eigenen Distellerie in Schottland zu erfüllen, die auch noch die erste CO2-negative Brennerei der Welt werden soll.

Günther Praher © wernerharrer.com

Günther Praher © wernerharrer.com

Interview

»KI-basierte Lösungen werden das Marketing und den Vertrieb im Tourismussektor tiefgreifend verändern«

»Incert eTourismus«-CEO Günther Praher verrät im Gespräch mit PROFI, wie er die »Art und Weise des digitalen Schenkens, Erlebens und Belohnens« in Hotellerie und Gastro »revolutionieren« will, welche Digitalisierungstrends es im Tourismussektor gibt und warum KI in der Branche noch unterschätzt wird.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!