Die Kärntner Gamskogelhütte wird zu einem kulinarische Hotspot. © Gamskogelhütte

Die Kärntner Gamskogelhütte wird durch Lastin zu einem kulinarischen Hotspot.

© NC-Werbung / Gamskogelhütte

Fine Dining kommt mit Stefan Lastin auf den Katschberg

Auf der Gamskogelhütte soll es künftig abends »Fine Dining by Stefan Lastin« geben, das in einem urigen Raum für 20 bis 30 Personen konzipiert ist und Genuss auf höchstem Niveau verspricht.

von Alexandra Embacher
05. November 2022

Stefan Lastin will noch höher hinaus: Das nicht nur mit der exklusiven Küche – darunter im aktuellen Menü Seesaibling mit Gailtaler Rübenvielfalt, Kren und Apfel-Balsam-Essig, eine Variation vom Katschtaler Bio Milchkalb (Schlepp, Wade und Bries) mit Haferwurzel oder Schokolade kombiniert mit Flechte, Preiselbeere, Zirbe und Sauerrahm  –, die er mit dem neuen »Gamskogel Fein Dining by Stefan Lastin« für die Gamskogelhütte verspricht, sondern auch mit der Location. Denn die Hütte der Familie Strafner-Aschbacher ist auf dem Katschberg auf 1.850 Metern gelegen. Er verbindet so einiges mit diesem Ort, an dem die Landesgrenze Salzburgs und Kärntens durch das Lokal führt: »Ich kenne den Katschberg schon als Gastkoch bei den ›Katschi goes Gourmet‹-Veranstaltungen«, wie er MeinBezirk.at verrät. »Wir haben auf der Gamskogelhütte selbst geheiratet. Jetzt freue ich mich, hier aufzukochen und den Gästen ein wahres Erlebnis bieten zu dürfen.«

Stefan Lastin zeichnet ab nun für die kulinarische Handschrift der Küche verantwortlich. © Gamskogelhütte
Stefan Lastin zeichnet ab nun für die kulinarische Handschrift der Küche verantwortlich.
© Gamskogelhütte

Fine Dining mit Alm-Feeling

Ersichtlich bleibt jedenfalls die kulinarische Verbindung zur Hütte bzw. der Alm, »weil der Betrieb sehr verwurzelt mit der Region ist«, aber auch bei der Renovierung während der Pandemie schaffte man dazu Bezüge. Im unteren Stock hat man sich bemüht, den klassischen Hüttencharme zu behalten, im oberen findet man eine Lounge. Das Fine Dining am Berg nimmt aber in einem extra Raum für maximal 30 Personen Platz. Genau dieses exklusive Konzept sei einer der ausschlaggebenden Gründe gewesen, wieso es den gebürtigen Kärntner auf den Katschberg zog. »Das gibt es hier einfach nirgends und ist für Einheimische sowie die Gäste ein wahres Erlebnis«, sagt er. »Da geht schon mein Herz auf!«

INFO

Gamskogelhütte
Familie Strafner-Aschbacher
9863 Katschberg
Tel.: +43 664 33 76 678
Mail: info@gamskogel.at

Die Hütte ist von Donnerstag bis Dienstag ist geöffnet. Die Saison beginnt voraussichtlich Anfang Dezember mit der Inbetriebnahme der Ski-Lifte.

Lesenswert

Manuel Rubey © Lensecape

Manuel Rubey © Lensecape

Marketing

Serie »Am Wörthersee«: April-Scherz entpuppt sich als PR-Stunt der »Tourismusregion Wörthersee«

Roland Sint hatte genug von immergleichen »Werbesujets, TV-Spots und Social Media-Filmchen« und setzte stattdessen auf das Who-is-Who der österreichischen Schauspiel-Garde, einen Plot mit allen Zutaten, die eine internationale Erfolgsserie ausmachen und einen spektakulären Trailer in Kino-Qualität. Das Ergebnis: ein viraler Hit.

Andreas Senn und Ana Roš © Hannes Krainz

Andreas Senn und Ana Roš © Hannes Krainz

Gastronomie

Spitzenköchin Ana Roš: »Warum Restaurantführer mehr Glaubwürdigkeit brauchen«

Eine lebhafte Diskussion beim Tag der Gastronomen der »Wirtschaftskammer Kärnten« enthüllt die Bedeutung von Restaurantführern. Ana Roš und andere Experten teilen ihre kontroversen Ansichten über die Rolle von Guides.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

© Oliver Pichler Media

© Oliver Pichler Media

Tourismus

Die »Großglockner Bergbahnen« werden von den Eigentümern selbst weiterbetrieben

Verkauf wurde abgeblasen, nachdem die potentiellen Investoren »nicht zu Gesprächen bereit« waren.

»Alps Resorts« und »Riedergarten Tourismus« kooperieren am Nassfeld: »Riedergarten«-Chef Herbert Waldner, Bergbahnen-Nassfeld-Aufsichtsrätin Elfriede Pucher, »Alps Resorts« -CEO Gerhard Brix UND »Riedergarten Immobilien«-Chef Bernd Rausch © Roland Felber Photography

»Alps Resorts« und »Riedergarten Tourismus« kooperieren am Nassfeld: »Riedergarten«-Chef Herbert Waldner, Bergbahnen-Nassfeld-Aufsichtsrätin Elfriede Pucher, »Alps Resorts« -CEO Gerhard Brix UND »Riedergarten Immobilien«-Chef Bernd Rausch © Roland Felber Photography

Kärnten

»Alps Resorts« übernimmt zwei Häuser am Nassfeld

Das Tourismusunternehmen betreibt nun insgesamt 39 Urlaubsresorts mit über 1.400 Wohneinheiten in Österreich und Bayern.

Kochlehrer Markus Smole (2. v. re.) mit seinen Schützlingen. Foto beigestellt

Kochlehrer Markus Smole (2. v. re.) mit seinen Schützlingen. Foto beigestellt

Karriere

Junge Talente überzeugen bei der Lehrlingsmesse 2024 in Klagenfurt

Die gastronomischen Betriebe, Tourismusschulen und der »Klub der Köche Kärnten« präsentierten sich und boten den Jugendlichen einen Einblick in die faszinierende Welt der Hotellerie und Gastronomie.

Meist gelesen

Mario Hofferer mixt den größten Negroni der Welt. Foto beigestellt

Mario Hofferer mixt den größten Negroni der Welt. Foto beigestellt

Cocktails

»International Winter Cocktail Congress«: Die Stars der Bar-Szene treffen sich in Pörtschach

Die Champions League der Mixology vereint sich wieder beim IWCC im »Hotel Werzers****s«. Barkeeper-Weltmeister Mario Hofferer lädt vom 17. bis 19. März 2024 zur internationalen Cocktail-Winter-Edition ein. Mit hochkarätigen Wettbewerben, kreativen Cocktails und einer exklusiven »Rookie of the Year Competition« für Nachwuchstalente aus österreichischen Tourismusschulen.

Peter Peschel © Privat

Peter Peschel © Privat

Karriere

Neuer Geschäftsführer für die Tourismusregion Wörthersee-Rosental

Peter Peschel folgt auf Roland Sint, der nach Nassfeld wechselt.

Larissa Andres © Jola

Larissa Andres © Jola

Female

Larissa Andres: »Die Rolle der Frau wird in der Gastronomie immer noch oft unterschätzt«

Die Geschäftsführerin des »Jola« im Interview über Female Leadership, den Einfluss von Social Media auf die Karriere und wie sie mit Küchenchef Jonathan Wittenbrink als Einheit funktioniert.

Thomas Hahn © Café Prückel/Roland Unger

Thomas Hahn

© Café Prückel/Roland Unger

Karriere

»Café Prückel«: Eine Wiener Kaffeehaus-Legende wird behutsam in die Zukunft geführt

Christl Sedlar hat den Chefsessel mit Jahresanfang geräumt. Die neuen Betreiber wollen das Lokal am Stubenring als »lebendigen Ort der Wiener Kaffeehauskultur« bewahren.

Gerfried Pirker übergibt an Birgit Pipp.

© KTS

Karriere

Birgit Pipp übernimmt Führung der KTS – Neue Ära für Kärntner Tourismusschule

Mit dem wohlverdienten Ruhestand von Direktor Pirker nach 17 Jahren übernimmt Pipp den Schlüssel für die KTS, die Lebens- und Genuss-Schule mit Mehrwert im Alpen-Adria Raum.

Das »Veldener Traumschiff« sucht einen neuen Besitzer. © Clubdorf Galtür GmbH

Das »Veldener Traumschiff« sucht einen neuen Besitzer.

© Clubdorf Galtür GmbH

Immobilien

Käufer gesucht: Hotel am Wörthersee kommt zum zweiten Mal unter den Hammer

Das Startgebot für das »Veldener Traumschiff« beträgt zwei Millionen Euro, bei einem Schätzwert von vier Millionen. Ob die Auktion aber überhaupt stattfinden kann, ist noch ungewiss.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!