Martha Fersterer (3. v. l.) ist als Human Resources und F&B-Managerin Teil der Führungsspitze des Hotels. © D. Cini

Martha Fersterer (3. v. l.) ist als Human Resources und F&B-Managerin Teil der Führungsspitze des Hotels.

© D. Cini

Fersterer: »In jedem Tun steckt sehr viel Herzblut und Leidenschaft.«

Martha Fersterer, Human Resources und F&B-Managerin der Hochkönigin, spricht im Interview zu Benefits, die heute für Mitarbeitende nicht mehr wegzudenken sind, und wie man Motivation schafft.

von redaktion
30. Oktober 2022

PROFI: Sie zählen beim Falstaff PROFI Arbeitgeber:innen-Check zu den Besten. Was macht die Hochkönigin zur herausragenden Arbeitgeberin?
Martha Fersterer: Weil in unserem Familienbetrieb noch die Menschen dahinter zählen. Man ist nicht einfach eine Nummer, sondern wird gesehen, respektiert und sehr wertge­schätzt. Unsere Vision ist es, mit einer atem­beraubenden Kulisse zu punkten und einen Ort zu schaffen, in dem sich nicht nur unsere Gäste, sondern auch unsere Mitarbeiter:innen aus dem »Team of the Queen« wohlfühlen. Wenn’s um Teamführung geht, dann arbeiten wir getreu nach dem Motto: Wenn es unseren Mitarbeiter:innen gut geht, dann sind auch unsere Gäste happy. Nur so kreieren wir unvergessliche Erlebnisse auf beiden Seiten.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen?
In dem wir immer wieder neue Ziele erreichen wollen und den erreichten Erfolg auch belohnen. Wir bieten neue Aufstiegsmöglichkeiten und ermöglichen gerne Weiterbildungen; denn Stillstand ist gleich Rückstand.

Welche Benefits sind heute für Mitarbeitende nicht mehr wegzudenken?
In einer Zeit, in der Mitarbeiter:in­nen alle Türen offen stehen, ist es gar nicht so einfach, immer noch mehr zu bieten. Klar, für uns sind viele Benefits einfach ein Muss und selbst­verständlich – wie eine ordentliche, moderne Unterkunft, eine abwechslungsreiche Verpflegung und gewisse Bonusbene­fits für das Vergnügen und die Freizeit, aber wir setzen mehr auf das Menschliche: Uns sind die Menschen dahinter wichtig und wir haben für jede:n immer ein offenes Ohr. Sei es beruflich oder auch privat.

Die Hochkönigin verspricht einen atemberaubenden Blick über Maria Alm und in die Bergwelt. © D. Cini
Die Hochkönigin verspricht einen atemberaubenden Blick über Maria Alm und in die Bergwelt.
© D. Cini

Was lieben Sie selbst an der Branche, an Ihrer täglichen Arbeit?
Ich liebe die Abwechslung. Man weiß nie, was einen heute überrascht und ist täglich gefordert. Der persönliche Kontakt zu den Gästen und Mitarbeiter:innen wird bei uns sehr großgeschrieben und in jedem Tun steckt sehr viel Herzblut und Leidenschaft.

Digitalisierung, steigende Kosten oder Ernährungstrends – welches Gastro-Thema bewegt Sie aktuell?
Momentan bewegen uns situationsbedingt ohne Frage die steigenden Kosten und wir haben Sorge, ob wir künftig dem Gast immer eine sehr gute Qualität in Bezug auf die Dienstleistung bieten können, da eine enorm hohe Erwartung an unsere Qualitätsstufe herrscht.

Was ist bei Ihnen für die Zukunft geplant?
Wir möchten nie stehenbleiben, uns immer verbessern und weiterhin unsere Gäste begeistern. Auch im Mitarbeiter:innenbereich wollen wir eine Vorreiterrolle einnehmen und zeigen, wie es gehen kann. Und zu guter Letzt wollen wir noch unser vorerst letztes Bauvorhaben finalisieren.

Info

Die Hochkönigin
Hochkönigstraße 27
5761 Maria Alm

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Sept./Okt. 2022

Zum Magazin

Lesenswert

Jaimy Reisinger © Sophie Kirchner

Jaimy Reisinger © Sophie Kirchner

Interview

Jaimy Reisinger: Über Mut, beinhartes Feedback und ein zu großes Ego

Wie die »Falstaff Young Talents Cup«-­Champions die Gastrowelt ­revolutionieren. PROFI startet eine neue Serie, in der die strahlenden Sieger vor den Vorhang geholt ­werden. Jaimy Reisinger, erste ­Siegerin in der ­Kate­gorie »Patisserie 2019«, macht den Anfang.

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

Hotellerie

Österreichisches Unternehmen startet die größte Investmentrunde im kroatischen Tourismus

»Valamar« wird für 450 Millionen Euro zwei neue Luxusresorts errichten.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

MICE

»Goldene Flipcharts«: Das sind Österreichs beste Seminarhotels

Den ersten Platz teilen sich heuer ex aequo zwei Häuser in der Steiermark.

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Hotel

»Marriott International« drückt bei Expansion in Europa aufs Gaspedal

Bis 2026 sind nahezu 100 Konvertierungen und Umnutzungsprojekte geplant.

Meist gelesen

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Interview

Nikola Reiter: »Der Übergang von einem konzerngeführten Hotel zu einem Familienbetrieb war eine enorme Herausforderung«

Das »Reiters Reserve« in Bad Tatzmannsdorf feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Hotelière Nikola Reiter spricht im PROFI-Interview über die Errungenschaften in diesen zwei Jahrzehnten, über Investitionen sowie die größten Herausforderungen und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

© Interalpen-Hotel Tyrol

Dessert

Meisterarbeit im Zuckerbäckerhandwerk: Michael Hollaus und die Kunst der Patisserie

Advertorial

In der Welt der kulinarischen Kunstwerke gibt es einen Patissier, der die Sinne verzaubert: Michael Hollaus, Chef Patissier im »Interalpen-Hotel Tyrol«. Seit nunmehr sieben Jahren bereichert Österreichs Patissier des Jahres 2021 nicht nur die #interalpencrew, sondern auch die Gäste mit seinen außergewöhnlichen süßen Leckereien.

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. © Brooke Cagle/Unsplash

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. (Symbolfoto) © Brooke Cagle/Unsplash

Hygiene

Spürhund soll Bettwanzen den Garaus machen

Das Wiener Unternehmen »Purissima Schädlingsbekämpfung« setzt auf den besten Freund des Menschen, da er herkömmliche Methoden in der Bettwanzenbekämpfung übertrifft.

Wolfgang Michal © Sulzi

Wolfgang Michal © Sulzi

Interview

»Alle Schürzen werden ausnahmslos in Handarbeit hergestellt«

Erst mit einer Schürze sind Köch:innen, das Servicepersonal oder Barkeeper standesgemäß angezogen. Auf die Herstellung von maßgeschneiderte Schürzen für Profis hat sich »Schürzenmacher« Wolfgang Michal spezialisiert. Im Interview mit PROFI verrät er unter anderem, was eine gute Schürze auszeichnet und was sich Kunden wünschen.

© Shutterstock

© Shutterstock

Marketing

Hotels lassen noch viel Potenzial im Online-Marketing brachliegen

Die »Österreichische Hoteliervereinigung« bietet im Rahmen eines Lehrgangs die Möglichkeit, Kompetenzen in der Online-Vermarktung auszuweiten.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!