Das Innovation Camp der Fair Job Hotels fand zum dritten Mal statt. © Fair Job Hotels

Das Innovation Camp der Fair Job Hotels fand zum dritten Mal statt.

© Fair Job Hotels

Fair Job Hotels setzt auf Persönlichkeitsentwicklung für Nachwuchstalente der Branche

Das Thema des dritten Innovation Camps der Initiative Fair Job Hotels war für die Nachwuchskräfte von großem Interesse und sorgte für einen Teilnehmerrekord. Im Designhotel Freigeist Göttingen Nordstadt nahm das Camp 2023 Platz.

von redaktion
03. April 2023

Vernetzung, Wissenstransfer und gemeinsame Weiterbildung: Die Initiative Fair Job Hotels unterstützt die Mitarbeitenden ihrer Partnerhotels und nahm 2023 im Freigeist Göttingen Nordstadt die Persönlichkeitsentwicklung als einen der Schwerpunkte ins Programm des dritten Innovation Camps auf. »Ziel war, den Teilnehmer:innen einen konkreten Mehrwert zu bieten«, sagt Maria Mittendorfer, Geschäftsführerin von Fair Job Hotels. In Vorträgen und mit Workshops wurde Wissen an die 90 Teilnehmer:innen von 35 Hotels aus ganz Deutschland vermittelt und Erfahrungen untereinander ausgetauscht. Impulsgeber:innen waren:

  • Eva Brandt, Expertin für Menschenkenntnis und Potenzialanalysen
  • Frank Simmeth, zertifizierter INLP-Trainer und ECA-Lehrcoach
  • Bettina von Massenbach, Hotel- und Gastronomieberaterin
  • Alexander Scharf, Führungskräfte-Coach
  • Rainer Schwarz, Kommunikationsexperte und Unternehmensseelsorger

Bewährtes Format

Das Innovation Camp findet jährlich statt, es nahmen aber diesmal so viele Interessierte wie noch nie teil. Das Camp richtet sich an Auszubildende im zweiten oder dritten Lehrjahr, an Duale Studierende sowie an Mitarbeitende des mittleren Managements. »Das Format Innovation Camp hat sich bewährt und wird sehr gut angenommen«, sagt Mittendorfer. »Dieses Format bietet Inhalte in einer Tiefe und thematischen Breite, die es sonst in der Form noch nicht gibt.« Davon profitierten letztlich nicht nur die Teilnehmer:innen aus allen Bereichen der Hotellerie – vom Empfang, Service und Küche bis hin zum Personal- und Veranstaltungsbereich –, sondern auch die Hotels sowie die gesamte Branche. Das Innovation Camp für Nachwuchskräfte soll auch zukünftig angeboten werden.

Lesenswert

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

© BdS/Jens Jeske

© BdS/Jens Jeske

Aus- und Weiterbildung

Scharfe Currysoße, rauchende Köpfe und eine tolle Party: Das war der 14. »Teamcup der Systemgastronomie«

Knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich kamen an der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen zusammen und wetteiferten beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise.

»Top 250 Germany«-Chef Reinhard Peter © Repecon

»Top 250 Germany«-Chef Reinhard Peter © Repecon

Tourismus

Fußball-EM 2024: So können Tagungshotels mit dem Großevent punkten

Tagungs-Experte Reinhard Peter hält ein paar Tipps bereit.

Oliver Winter, CEO und Gründer von a&o Hostels Foto beigestellt

»a&o Hostels«-CEO und Gründer Oliver Winter, Foto beigestellt

Hotel

»a&o Hostels« investiert 500 Millionen Euro in neue Standorte

Laut CEO Oliver Winter Gesucht werden vor allem ehemalige Büro- und Gewerbeimmobilien, egal ob Miete oder Eigentum

© Shutterstock

© Shutterstock

Tech

Hotellerie: Das sind die Top-Trends 2024

Die rasende Digitalisierung und gesellschaftliche Entwicklungen machen auch vor der Hotelbranche nicht Halt.

© Foto beigestellt

Interview

»Das Vertrauen in mich möchte ich nutzen, um weiterhin unseren Gästen schöne Urlaubsmomente zu bereiten und unser Team zu motivieren.«

Advertorial

Im Interview spricht Thomas Haslauer, Hotel Manager des Falkensteiner Schlosshotel Velden, über seine berufliche Entwicklung, die Herausforderungen, denen er sich stellen musste, sowie wertvolle Ratschläge für aufstrebende Gastgeber.

Meist gelesen

© Shutterstock

© Shutterstock

Geschäftsreisen

Das Geschäft mit den Geschäftsreisen erholt sich nur langsam

Der »Verband Deutsches Reisemanagement« hat sich bei Unternehmen umgehört.

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Interview

Ein Jahr »The Amauris Vienna«: General Managerin Nicole Zandt zieht Bilanz

Im Interview spricht sie über Anzeichen der Erholung in der Wiener Luxushotellerie, die Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche und konkretisiert Expansionspläne.

Das »Travel Charme Gothisches Haus« in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) gehört künftig zur »DSR Hotel Holding«. © Arne Nagel/DSR Hotel Holding GmbH

Das »Travel Charme Gothisches Haus« in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) gehört künftig zur »DSR Hotel Holding«. © Arne Nagel/DSR Hotel Holding GmbH

Hotellerie

»Hirmer Gruppe« verkauft »Travel Charme«

»DSR Hotel Holding« sichert sich die Hotelgruppe zu der unter anderem die Luxushäuser »Straubinger« und »Badeschloss« in Bad Gastein gehören.

Itshe Petz und Io Tondolo © Thomas Galli-Magerl

Itshe Petz und Io Tondolo © Thomas Galli-Magerl

Interview

»Die ganze ›Absteige zur bärtigen Therese‹ ist ein queerer Raum«

Im steirischen Trahütten hat mit der »Absteige zur bärtigen Therese« vergangene Woche Österreichs erstes dezidiert queeres Hotel aufgesperrt. PROFI hat sich mit den Betreibern Itshe Petz und Io Tondolo zum Interview getroffen.

Patrick Runge (Mi.) und Björn Gieß © Tapdesk

Die »Tapdesk«-Gründer Patrick Runge (Mi.) und Björn Gieß mit einer Kundin. © Tapdesk

Start-up

Start-up macht Bars zu Büros

Zwei junge Unternehmer möchten mit ihrer Plattform à la »Airbnb« für Coworking ungenutzte Geschäftsflächen beleben.

© Henris Edition

© Henris Edition

Medien

Gault&Millau Deutschland: Streit um Lizenzentzug geht in nächste Runde

Die Muttermarke beharrt auf ihre Vorwürfe gegen den deutschen Lizenznehmer Henris Edition.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!