Robert Grossauer erweckt das Puntigamer Brauhaus für einen letzten Sommer zum Leben. © glddggrs Tina Szabo Photography

Robert Grossauer erweckt das »Puntigamer Brauhaus« für einen letzten Sommer zum Leben.

© glddggrs Tina Szabo Photography

Ein Sommer wie damals: Dem Biergarten im »Brauhaus Puntigam« wird noch einmal Leben eingehaucht

Für einen letzten Sommer wird das »Brauhaus Puntigam« aus seinem Dornröschenschlaf geholt, bevor dem »Lost Place« der Abriss droht.

von redaktion
08. Mai 2023

Seit Anfang Mai sind die Pforten des traditionellen Biergartens im »Puntigamer Brauhaus« wieder geöffnet, der Grazer Gastronom Robert Grossauer hat ihn zu neuem Leben erweckt. So warten auf die Gäste Nostalgie, kulinarische Köstlichkeiten und ein Rahmenprogramm, das sich sehen lässt: Geplant sind Livemusik, DJ-Auftritte, Frühschoppen und Country Feste, Brauhaus-Schmankerln wie Schnitzel, Pulled Pork oder die berühmten Ackern-Riesenbreze und natürlich das Puntigamer Panther Bier aus dem 1000-Liter-Tank. Wie es in einem Biergarten schon immer gute Tradition war, dürfen die Speisen natürlich auch selbst mitgebracht werden. Geöffnet ist ab sofort bis Ende September von Mittwoch bis Sonntag jeweils ab 10:30 Uhr.

Frisch gezapft: Das Puntigamer Panther Bier aus dem 1000 Liter Fass. © glddggrs Tina Szabo Photography
Frisch gezapft: Das Puntigamer Panther Bier aus dem 1000 Liter Fass. © glddggrs Tina Szabo Photography

Der allerletzte Sommer für das Brauhaus?

Bis zu 800 Gäste werden zu Spitzenzeiten erwartet. Aller Voraussicht nach wird es aber der letzte Sommer für die historische Gaststätte werden. Denn schon im nächsten Jahr droht dem Brauhaus der Abriss. Grossauer zeigt sich hoffnungsvoll: »Gemeinsam mit unseren Gästen werden wir dem Brauhaus noch einmal richtig Leben einhauchen und auf alte Zeiten anstoßen. Und wer weiß, vielleicht findet die Geschichte ja eine Fortsetzung.«

Fast zwei Jahrhunderte lang, also seit den 1830er-Jahren, befand sich im Brauhaus Puntigam ein stadtbekanntes Gasthaus. Zudem lag hier auch die Haupthaltestelle der ehemaligen Frachtfuhrleute an der Kommerzialstraße nach Triest. Ein Pendant zu heute: Denn auch jetzt noch ist das »Brauhaus Puntigam« über die Straßenbahnlinie 5 bestens an die Stadt und die anderen Bezirke angebunden.

Lesenswert

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

Camping

«1. Österreichischer Camping Gipfel»: Neues Selbstbewusstsein der einst »billigen« Urlaubsform

Ein Höhepunkt des Events in Graz war die Präsentation der ersten österreichweiten Campingstudie, die als zentrale Diskussionsgrundlage für künftige Strategien dienen soll.

Foto beigefügt

Foto beigefügt

Whisky

Ein Wochenende voller Whisky-Genuss: Das war die »Whisky Messe Graz 2024«

Whisky-Enthusiasten aus der ganzen Welt strömten zur »Messe für Whisky, Spirits & more« in der steirischen Landeshauptstadt. 30 Georgier:innen nahmen sogar eine Anreise von 3.500 Kilometern in Kauf, um an diesem einzigartigen Wochenende teilzunehmen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Whisky

Größer, moderner und umfangreicher als je zuvor: Die größte Whisky-Messe Österreichs steigt in Graz

Die »Messe für Whisky, Spirits & more« findet am 22. und 23. März im »Flugzeughotel« im »Novapark Graz« statt.

Der amtierende Bier-Sommelier-Staatsmeister und -Vizeweltmeister Felix Schiffner © Doemens

Der amtierende Bier-Sommelier-Staatsmeister und -Vizeweltmeister Felix Schiffner © Doemens

Bier

Wer wird Bier-Sommelier-Staatsmeister 2024?

Die »6. Österreichische Biersommelier-Staatsmeisterschaft« findet Ende Mai in Linz statt. Anmeldungen werden noch angenommen.

Michael Wankerl © Gerüchteküche

Michael Wankerl

© Gerüchteküche

Gastronomie

Grazer Gastronom führt neuartiges Ticketing-System ein

Michael Wankerl hat sich von Theater- und Konzertbesuchen und einem US-Gastrounternehmer inspirieren lassen.

Studierende der Universität Graz, Foto beigestellt

Laura Wenzel (Mi.) und andere Studierende fordern eine eine rein pflanzliche Ernährung an der Uni Graz. Foto beigestellt

Vegan

Vegane Uni-Bewegung gewinnt an Fahrt: ÖH Graz sagt »Ja«!

ÖH Graz unterstützt Plant-Based Universities: Universität auf dem Weg zum pflanzlichen Menü – Perfekter Start im Veganuary.

Meist gelesen

Die Große Moschee in Abu Dhabi © David Rodrigo/Unsplash

Die Große Moschee in Abu Dhabi

© David Rodrigo/Unsplash

Alkohol

»Warum zur Hölle nicht«: Abu Dhabi bekommt seine erste Bierbrauerei

»Craft by Side Hustle« ist das erste Unternehmen, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten legal Alkohol produzieren darf.

Entspanntes Ambiente, das sich harmonisch zwischen metallischem Industrial-Design und warmen Holztönen bewegt. Foto beigestellt

Entspanntes Ambiente, das sich harmonisch zwischen metallischem Industrial-Design und warmen Holztönen bewegt. Foto beigestellt

Neueröffnung 2023

Lieber lässig statt Luxus: Die neue Bar »Grace & Grape« im Kwartier Latäng

Bekannt ist der Kölner Gastronom Stephan Hinz unter anderem durch seine Bar »Little Link« im Belgischen Viertel, die vor wenigen Wochen als beste Bar Kölns ausgezeichnet wurde. Jetzt sorgt er im Kwartier Latäng mit einer neuen Bar für Aufmerksamkeit.

Markus Kapl © Brau Union Österreich

Markus Kapl leitet das Geschäftsfeld Gastronomie bei der Brau Union Österreich.

© Brau Union Österreich

Bier

Aus »Brauunion.Plus« wird »Eazle«: Brau Union relauncht ihren B2B-Onlineshop

In der Heineken-Gruppe werden mit diesem Schritt über 40 E-Business-Plattformen unter einem Dach vereint.

Anthony Sarpong mischt die Gourmetszene auf. © Lars Heidrich / Funke Foto Services

Anthony Sarpong mischt die Gourmetszene auf.

© Lars Heidrich / Funke Foto Services

Deutschland

»Anthony 2.0«: Anthony Sarpong erweitert sein gastronomisches Imperium

Sarpong will die Welt der Kulinarik auf den Kopf stellen: Zentraler Bestandteil von »Anthony 2.0« bleibt die »Anthony’s Kitchen«, Bistros und Spezialitätenrestaurants werden zudem eröffnet. Vierte Säule des gastronomischen Angebots bildet ein Weinkeller.

Alexandra Gorsche, Alexander Ott und Dominic Bartl © Conny Leitgeb Photography

Alexandra Gorsche überreicht die Auszeichnung für das beste Start-up in der Kategorie »Innvation« an Alexander Ott und Dominic Bartl von »Molzait«. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

Innovationskraft im Rampenlicht: Das sind die besten Start-ups 2023

Die besten Start-ups in Hotellerie und Gastronomie stehen fest. Am 30. Oktober wurden im Rahmen der Auszeichnung der besten Arbeitgeber auch die besten Start-ups der Branche von Falstaff PROFI ausgezeichnet.

Alexandra Gorsche, Paul James Borja, Saowalak Kaewnatib und Tomislav Ecimovic © Conny Leitgeb Photography

Alexandra Gorsche, Paul James Borja, Saowalak Kaewnatib und Tomislav Ecimovic

© Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

So feiern vorbildliche Arbeitgeber und prämierte Start-ups

Zum zweiten Mal zeichnete Falstaff PROFI die besten Arbeitgeber und erfolgreichsten Start-ups der Hotellerie und Gastronomie aus: die besten Bilder der Award-Show im »Aiola im Schloss« in Graz.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!