Das Hotel »ibis Styles Graz Messe« präsentiert sich neu. © Lupi Spuma Fine Photography

Das Hotel »ibis Styles Graz Messe« präsentiert sich neu.

© Lupi Spuma Fine Photography

Ein internationales Hotel-Konzept für Graz

Accor erweitert mit dem Hotel »ibis Styles Graz Messe« das Portfolio in Österreich und setzt dabei auf Einzigartigkeit. Die Architekten des renommierten studio WG3 lieferten hierfür das Konzept und die Pläne.

von Alexandra Embacher
21. Dezember 2022

Der Maßstab, den sich die Protagonist:innen für die 5.050 Quadratmeter Hotelfläche, 101 klimatisierten Zimmer und neun Konferenzräume setzten, war klar definiert: »Wir wollten in Graz ein Hotel erschaffen, das es so noch nicht gegeben hat«, erinnert sich Projektleiter Georg Knauder. Man nahm sich also Großes vor, kann nun aber mit dem Ende November 2022 eröffneten Haus umso mehr überzeugen: Das Konzept Motto »One Day in Austria« besteht aus vier verschiedenen Themen, aufgeteilt auf die öffentlichen Bereiche sowie die vier Etagen mit Gästezimmern. So finden sich Gäste ab sofort entweder in einer modernen Interpretation des klassischen Wiener Cafés oder einer Tiroler Alpenstube wieder.

Im Frühsommer 2023 kommen mit dem Abschluss der Renovierungsarbeiten unter der örtlichen Projektleitung von Knauder in den verbleibenden zwei Etagen die Südsteiermark mit ihren Buschenschänken und das Salzburger Land mit seinen klassischen Dirndl-Mustern hinzu. Liebevolle Details sind dabei jetzt schon an vielen Stellen zu erkennen, was Vera Benedikt von der A.R.F. Projekt Baugesellschaft am Beispiel der Wiener Café-Gestaltung ins Schwärmen bringt: »Die Liebe zu den Details lässt sich klar an Feinheiten wie messingfarbenen Lampen und Leisten bei den Sitzbänken sehen.« Gemäß der Markenphilosophie von »ibis Styles« findet man solch ein Hotel nur in der steirischen Landeshauptstadt vor, da jedes Haus über ein individuelles Designkonzept verfügt. Die Gäste erwartet also hier eine eigene Welt, die sie so noch nicht gesehen haben.

Accor setzt auf Einzigartigkeit. © Lupi Spuma Fine Photography
Design bis ins kleinste Detail. © Lupi Spuma Fine Photography
Die A.R.F. Projekt Baugesellschaft, das studio WG3 und Projektleiter Georg Knauder zeichnen für das Projekt verantwortlich. © Lupi Spuma Fine Photography
Die Architekten des renommierten studio WG3 lieferten das Konzept und die Pläne. © Lupi Spuma Fine Photography
03-IBIS-Styles-beigestellt-2048
Hotel Ibis Styles, WG3, Graz
Hotel Ibis Styles, WG3, Graz
Hotel Ibis Styles, WG3, Graz
previous arrow
next arrow
 

 

Grazer Gestaltungshandschrift

Um das Haus in Graz die zentralsten und schönsten Seiten des Landes modern interpretieren zu lassen, war die Hand des renommierten Architekturbüros studio WG3 im Spiel. Die Architekten hatten dabei eine klare Vision: »Es war uns wichtig, bekannte Strukturen und Stilelemente modern zu interpretieren und dabei Akustik, Duftmarketing und Materialwahl ebenso miteinzubeziehen«, sagt Matthias Gumhalter, einer der Architekten.

»Wir wollten in Graz ein Hotel erschaffen, das es so noch nicht gegeben hat.«
Georg Knauder, Projektleiter

Der zweite Gestalter, Christian Reschreiter, setzt mit der raffinierten Ausstattung fort: »Typische Stukverzierungen aus dem Wiener Caféhaus wurden neu interpretiert und mittels akustischen Schallschutzelementen gestalterisch umgesetzt.« Ein Design von der Stange war hier fehl am Platz, was man von den Diplom-Ingenieuren und gelernten Tischlern ohnehin nicht erwarten konnte. Denn das Architekturbüro studio WG3 räumte in den letzten Jahren ordentlich bei Auszeichnungen ab: 2008 den Architekturpreis des Landes Burgenland, 2011 den Staatspreis für Design in der Kategorie »Design Concepts« und den Architekturpreis für »Das beste Haus« sowie 2021 den Architekturpreis des Landes Steiermark. »Unsere Stärken liegen vor allem in der Erstellung von Gesamtlösungen, die sowohl in unserer Architektur sowie in der Konzeption des Innenraumes spürbar werden«, betonen beide unisono. Und vor allem an Hotelprojekte scheint man das Herz verloren zu haben. Seit 2016 zeichnet man für prestigeträchtige Projekte in ganz Österreich verantwortlich.

Über Accor

Accor ist eine weltweit führende Hospitality-Gruppe, die einzigartige Erlebnisse in mehr als 5.300 Hotels sowie 10.000 Restaurants und Bars in 110 Ländern bietet. Als eines der vielfältigsten und am besten integrierten Hospitality-Ökosysteme umfasst Accor mehr als 40 Luxus-, Premium-, Midscale- und Economy-Hotelmarken, einzigartige Lifestyle-Konzepte, Veranstaltungsorte und Nachtclubs, Restaurants und Bars, Co-Working-Spaces und vieles mehr.

Über Studio WG3

Das Architekturbüro studio WG3 steht für eine prägnante Architektursprache, die sich durch funktionelle Raffinesse und konstruktive Intelligenz auszeichnet. Als gelernte Tischler und Absolventen eines Kollegs für Möbeldesign schätzt man interdisziplinäres Arbeiten als Praxis. Mit Umsicht, Begeisterung und vor allem Talent entstehen Konzepte, die – bis ins Detail durchdacht – in der Umsetzung ihren Zweck mit Stil erfüllen.

Facts & Figures

Eröffnung: 1999
Wiedereröffnung: November 2022
Umbau-Dauer: Start der Umbauarbeiten März 2022 von Lobby, Bar, Rezeption, einem Seminarraum, Zimmer in der 3. und 4. Etage; weiterhin schrittweiser Umbau der Zimmer ist geplant bis April 2023
Design Statement: »One day in Austria« bildet sich in vier eigenen Themenbereichen – Wiener Café, Tiroler Alpenstube, Südsteiermark mit ihren Buschenschänken und Salzburger Land – ab.
Design Highlight: Bühnenbilder Motto »One day in Austria«
Materialien: Holzwerkstoffe, Fliesen, Metalloberflächen und Stoffe
Farben: abgestimmt auf die jeweiligen Bühnenbilder, Neutralbereich Grauton
Brands/Maßanfertigungen: Bar, Buffet und Lobby als zentraler Treffpunkt im Hotel, Designbrands von diversen namhaften internationalen Möbelmarken
Eigentümer: A.R.F. PROJEKT Baugesellschaft m.b.H., deren Schwestergesellschaft gemeinsam mit Accor bereits das »Mercure Hotel« am Lendplatz in Graz betreibt.
Projektleitung: Ing. Georg Knauder und Mag. Vera Benedikt
Architekt: Architekturbüro studio WG3 ZT GmbH
Griesgasse 18, 8020 Graz
T: +43 664 88469671
studio@wg3.at
www.wg3.at
Standorte: Graz, Linz und Salzburg Tätigkeitsschwerpunkte: Architektur/Innenarchitektur in den Bereichen Hotellerie, öffentliche und private Auftraggeber:innen, Industrie- und Gewerbebauten

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Dez./Feb. 2023

Zum Magazin

Lesenswert

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Hotellerie

Neuer Name: Die »NH Hotel Group« heißt jetzt »Minor Hotels Europe & Americas«

Die Umbenennung soll die Integration in »Minor Hotels« bekräftigen und das Unternehmen unter einer einheitlichen Corporate Identity firmiert.

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

Camping

«1. Österreichischer Camping Gipfel»: Neues Selbstbewusstsein der einst »billigen« Urlaubsform

Ein Höhepunkt des Events in Graz war die Präsentation der ersten österreichweiten Campingstudie, die als zentrale Diskussionsgrundlage für künftige Strategien dienen soll.

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

Hotellerie

Österreichisches Unternehmen startet die größte Investmentrunde im kroatischen Tourismus

»Valamar« wird für 450 Millionen Euro zwei neue Luxusresorts errichten.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

MICE

»Goldene Flipcharts«: Das sind Österreichs beste Seminarhotels

Den ersten Platz teilen sich heuer ex aequo zwei Häuser in der Steiermark.

Meist gelesen

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Hotel

»Marriott International« drückt bei Expansion in Europa aufs Gaspedal

Bis 2026 sind nahezu 100 Konvertierungen und Umnutzungsprojekte geplant.

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Interview

Nikola Reiter: »Der Übergang von einem konzerngeführten Hotel zu einem Familienbetrieb war eine enorme Herausforderung«

Das »Reiters Reserve« in Bad Tatzmannsdorf feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Hotelière Nikola Reiter spricht im PROFI-Interview über die Errungenschaften in diesen zwei Jahrzehnten, über Investitionen sowie die größten Herausforderungen und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

© Interalpen-Hotel Tyrol

Dessert

Meisterarbeit im Zuckerbäckerhandwerk: Michael Hollaus und die Kunst der Patisserie

Advertorial

In der Welt der kulinarischen Kunstwerke gibt es einen Patissier, der die Sinne verzaubert: Michael Hollaus, Chef Patissier im »Interalpen-Hotel Tyrol«. Seit nunmehr sieben Jahren bereichert Österreichs Patissier des Jahres 2021 nicht nur die #interalpencrew, sondern auch die Gäste mit seinen außergewöhnlichen süßen Leckereien.

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. © Brooke Cagle/Unsplash

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. (Symbolfoto) © Brooke Cagle/Unsplash

Hygiene

Spürhund soll Bettwanzen den Garaus machen

Das Wiener Unternehmen »Purissima Schädlingsbekämpfung« setzt auf den besten Freund des Menschen, da er herkömmliche Methoden in der Bettwanzenbekämpfung übertrifft.

© Shutterstock

© Shutterstock

Marketing

Hotels lassen noch viel Potenzial im Online-Marketing brachliegen

Die »Österreichische Hoteliervereinigung« bietet im Rahmen eines Lehrgangs die Möglichkeit, Kompetenzen in der Online-Vermarktung auszuweiten.

Foto beigefügt

Foto beigefügt

Whisky

Ein Wochenende voller Whisky-Genuss: Das war die »Whisky Messe Graz 2024«

Whisky-Enthusiasten aus der ganzen Welt strömten zur »Messe für Whisky, Spirits & more« in der steirischen Landeshauptstadt. 30 Georgier:innen nahmen sogar eine Anreise von 3.500 Kilometern in Kauf, um an diesem einzigartigen Wochenende teilzunehmen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!