Vorsitzender Alexander Aisenbrey, Geschäftsführerin Maria Mittendorfer und Gastgeber Thies Sponholz. © Fair Job Hotels

Vorsitzender Alexander Aisenbrey, Geschäftsführerin Maria Mittendorfer und Gastgeber Thies Sponholz

© Fair Job Hotels

Die Initiative Fair Job Hotels baut Aktivitäten für ihre Partnerhotels stark aus

Der mehr als 100 Hotels aus Deutschland und Österreich mit insgesamt über 13.000 Mitarbeiter:innen und 1.500 Auszubildende umfassende Verein vergrößert sich, wächst in allen Bereichen und verstärkt die Maßnahmen zur internationalen Mitarbeiterakquise. Beim sechsten Partnertreffen im The Fontenay Hamburg zog man Bilanz über Erreichtes und gab einen Ausblick über Vorhaben, die im kommenden Jahr auf der Agenda stehen.

von redaktion
25. Oktober 2022

Vernetzung, gemeinsame Weiterbildung sowie das Gewinnen von Fachkräften in Zeiten des branchenübergreifenden und sich deutlich verschärfenden Mitarbeitermangels – diese Themen standen im Fokus des 6. Fair Job Hotels Partnertreffens im Fünf-Sterne-Superior-Hotel The Fontenay Hamburg. Zu der Veranstaltung waren rund 80 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland angemeldet, das Event richtete sich an Hoteliers und Geschäftsführer:innen. »Unsere kontinuierliche Ausrichtung auf mehr Fairness, Wertschätzung, Gemeinsamkeit und ein besseres Miteinander in der Hotelbranche tragen Früchte«, sagt die Geschäftsführerin von Fair Job Hotels, Maria Mittendorfer. Fair Job Hotels stoße auf eine immer größere Resonanz und wachse.

Das sieht man auch an den Mitglieder-Zahlen, die in diesem Jahr erstmals dreistellig wurden: Dem Verein gehören mittlerweile 108 Hotels aller Kategorien und Größen in Deutschland und Österreich an. »Unser Ziel ist, 2023 die Zahl von 150 Partnerhotels zu erreichen«, beschreibt Mittendorfer. Um die Kriterien transparenter und klarer zu machen, hat Fair Job Hotels jüngst das Aufnahmeverfahren erneuert. Neu ist auch ein Fürsprecher von Fair Job Hotels: Ski-Profi Felix Neureuther. In der Vergangenheit waren bereits Sänger Udo Lindenberg und Schauspielerin Iris Berben Testimonials.

Personallücke schließen

Intensiviert hat Fair Job Hotels das Gewinnen neuer Mitarbeiter:innen. »Wir haben im Personalbereich eine Krise, die sich noch deutlich verschärfen wird«, sagt Alexander Aisenbrey, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des Vereins Fair Job Hotels. »Untersuchungen zufolge werden aufgrund der demographischen Entwicklung bis zum Jahr 2036 knapp 30 Prozent der heute Erwerbstätigen fehlen. Deshalb gilt es, jetzt umzusteuern und die Mitarbeiterakquise deutlich zu intensivieren.« Fair Job Hotels sei auch hier für die Partnerhotels aktiv. In Thailand hat die Initiative eine Kooperation mit den führenden thailändischen Universitäten gestartet. Beteiligt auf deutscher Seite ist die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf.

In Kairo arbeitet Fair Job Hotels unter anderem mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Agentur für Arbeit zusammen, um langfristig Fachkräfte zu gewinnen und so auf dem deutschen Arbeitsmarkt die größer werdende Personallücke zu füllen. »Mit unseren Aktionen, mehr Menschen aus dem Ausland als Arbeitskräfte nach Deutschland zu holen, sind wir in vielen Ländern unterwegs und ebnen die Wege«, betont Mittendorfer. Die Ankündigung von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, das Zuwanderungsgesetz im Sinne der internationalen Fachkräftegewinnung ändern zu wollen, gehe auch auf diese Bemühungen zurück und werde positiv bewertet.

Weitere Treffen geplant

»Unser Anspruch ist, Dienstleister und Motor zu sein für unsere Partnerhotels«, gibt Aisenbrey an. Hierzu diente auch das Partnertreffen, in dem unter anderem die zunehmende Digitalisierung der Branche und Betriebe besprochen wurde und es Impulse gab. In Vorträgen und Workshops wurden aktuelle Themen ausgetauscht. Dabei wird Fair Job Hotels weiter Workshops und Treffen veranstalten, um so für die Partnerhotels da zu sein, sie zu unterstützen und sie miteinander zu vernetzen.

Lesenswert

Eva Poleschinski, Foto begefügt

Eva Poleschinski, Foto begefügt

Hotel

Eva Poleschinski hat die neuen Uniformen für das »Hotel Beethoven Wien« geschneidert

Alle Kreationen verbindet dabei ein roter Faden in Form von zwei einzigartigen Stoffdesigns, die die Designerin eigens für das Wiener Boutique-Hotel entwickelt hat.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

© BdS/Jens Jeske

© BdS/Jens Jeske

Aus- und Weiterbildung

Scharfe Currysoße, rauchende Köpfe und eine tolle Party: Das war der 14. »Teamcup der Systemgastronomie«

Knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich kamen an der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen zusammen und wetteiferten beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise.

»Top 250 Germany«-Chef Reinhard Peter © Repecon

»Top 250 Germany«-Chef Reinhard Peter © Repecon

Tourismus

Fußball-EM 2024: So können Tagungshotels mit dem Großevent punkten

Tagungs-Experte Reinhard Peter hält ein paar Tipps bereit.

STG-Chef Michael Feiertag, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Landeshauptmann Christopher Drexler © STG/Jesse Streibl

STG-Chef Michael Feiertag, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Landeshauptmann Christopher Drexler © STG/Jesse Streibl

Steiermark

»Standortmarketing Steiermark« unterstützt Unternehmen bei der Fachkräftesuche

Durch den Einsatz von Marketingmaßnahmen sollen potenziellen Arbeitskräften die Vorzüge der »Grünen Mark« als Arbeits- und Wohnort nähergebracht werden.

Oliver Winter, CEO und Gründer von a&o Hostels Foto beigestellt

»a&o Hostels«-CEO und Gründer Oliver Winter, Foto beigestellt

Hotel

»a&o Hostels« investiert 500 Millionen Euro in neue Standorte

Laut CEO Oliver Winter Gesucht werden vor allem ehemalige Büro- und Gewerbeimmobilien, egal ob Miete oder Eigentum

Meist gelesen

© Shutterstock

© Shutterstock

Tech

Hotellerie: Das sind die Top-Trends 2024

Die rasende Digitalisierung und gesellschaftliche Entwicklungen machen auch vor der Hotelbranche nicht Halt.

© Foto beigestellt

Interview

»Das Vertrauen in mich möchte ich nutzen, um weiterhin unseren Gästen schöne Urlaubsmomente zu bereiten und unser Team zu motivieren.«

Advertorial

Im Interview spricht Thomas Haslauer, Hotel Manager des Falkensteiner Schlosshotel Velden, über seine berufliche Entwicklung, die Herausforderungen, denen er sich stellen musste, sowie wertvolle Ratschläge für aufstrebende Gastgeber.

© Shutterstock

© Shutterstock

Geschäftsreisen

Das Geschäft mit den Geschäftsreisen erholt sich nur langsam

Der »Verband Deutsches Reisemanagement« hat sich bei Unternehmen umgehört.

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Interview

Ein Jahr »The Amauris Vienna«: General Managerin Nicole Zandt zieht Bilanz

Im Interview spricht sie über Anzeichen der Erholung in der Wiener Luxushotellerie, die Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche und konkretisiert Expansionspläne.

Das »Travel Charme Gothisches Haus« in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) gehört künftig zur »DSR Hotel Holding«. © Arne Nagel/DSR Hotel Holding GmbH

Das »Travel Charme Gothisches Haus« in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) gehört künftig zur »DSR Hotel Holding«. © Arne Nagel/DSR Hotel Holding GmbH

Hotellerie

»Hirmer Gruppe« verkauft »Travel Charme«

»DSR Hotel Holding« sichert sich die Hotelgruppe zu der unter anderem die Luxushäuser »Straubinger« und »Badeschloss« in Bad Gastein gehören.

Itshe Petz und Io Tondolo © Thomas Galli-Magerl

Itshe Petz und Io Tondolo © Thomas Galli-Magerl

Interview

»Die ganze ›Absteige zur bärtigen Therese‹ ist ein queerer Raum«

Im steirischen Trahütten hat mit der »Absteige zur bärtigen Therese« vergangene Woche Österreichs erstes dezidiert queeres Hotel aufgesperrt. PROFI hat sich mit den Betreibern Itshe Petz und Io Tondolo zum Interview getroffen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!