Die »sechs Kraftwerke« um Gastgeberin Elisabeth Gürtler. © Tina Weiler

Die »Kraftwerke« um Gastgeberin Elisabeth Gürtler (4. v. r.) und Moderatorin Eva Pölzl (1. v. l.).

© Tina Weiler

Das war das zweite »Women’s Symposium« im Alpin Resort Sacher Seefeld

Zum zweiten »Women’s Symposium« lud Alpin Resort Sacher-Gastgeberin Elisabeth Gürtler nach Seefeld. Mit großer Resonanz: Rund 150 Gäste – primär Frauen – folgten der Einladung und beteiligten sich an der lebendigen Diskussion. Die Impulse dazu gaben zwei Key Notes, auf die eine Panel Diskussion mit sechs »Kraftwerken« unter der Moderation von Eva Pölzl folgte.

von redaktion
15. März 2023

Das Alpin Resort Sacher in Tirol war der Veranstaltungsort für das zweite »Women’s Symposium«, das Frauen aus verschiedenen Bereichen zusammenbrachte. Die Gastgeberin, Elisabeth Gürtler, betonte, dass ihr der Austausch und Diskurs wichtig seien, miteinander könne man so viel bewegen und auch voneinander lernen. »Es gibt so viele großartige, erfolgreiche Frauen. Für all diese soll das Alpin Resort Sacher ein Ort des Wohlfühlens, des Rückzugs, aber auch des Austausches sein.« Anknüpfen wolle sie mit dem Symposium und anderen Veranstaltungen an die Wiener Salonkultur.

»Ich habe immer aktiv die Balance zwischen Familie und Berufserfolg gesucht. Diese Entscheidung, beides vereinbaren zu wollen, ist eine Herausforderung, der man sich in jeder Lebensphase sehr bewusst immer wieder aufs Neue stellen muss.«
Susanne Kraus-Winkler, Tourismus-Staatssekretärin

So begann das » Women’s Symposium« mit einer Keynote von Frauenmediziner Johannes Huber unter dem Titel »Kraftwerk Frau«. Huber stellte anhand zahlreicher Beispiele dar, dass Frauen »eigentlich das stärkere Geschlecht sind«. Eine weitere Präsentation wurde von Augustinus Bader, Direktor und Professor für angewandte Stammzellbiologie und Zelltechnologie an der Universität Leipzig, gehalten. In seiner Keynote sprach er über seine Philosophie und das Verfahren, das ihn zur Hautpflege inspirierte.

Oboistin Julia Moretti, Schauspielerin Andrea L’Arronge und Alpin Resort Sacher Gastgeberin Elisabeth Gürtler © Tina Weiler
Oboistin Julia Moretti, Schauspielerin Andrea L’Arronge und Alpin Resort Sacher Gastgeberin Elisabeth Gürtler
© Tina Weiler

Sechs »Kraftwerke« im Austausch

Im Anschluss daran gab es eine Panel-Diskussion mit sechs erfolgreichen Frauen, die über ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Leben berichteten. Es diskutieren unter der Moderation von Eva Pölzl:

  • Martina Hohenlohe, Gault & Millau
  • Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus
  • Julia Moretti, Bergbäuerin und Musikerin
  • Mon Müllerschön, Geschäftsführerin MM Art Consulting
  • Gerda Rogers, Astrologin
  • Birgit Ruby, Achtsamkeitstrainerin

Einig waren sich die Frauen darüber, dass es wichtig sei, sich damit auseinanderzusetzen, was man selbst wolle und dass Offenheit und Loslassen auch eine Frage der Erfahrung sei. Martina Hohenlohe, Herausgeberin Gault Millau und Journalistin, erzählte beispielsweise, dass sie immer öfter ganz bewusst darüber nachdenke, »wohin ihr Weg als Frau – und nicht nur als Unternehmerin – weiter gehen soll«. Kunstexpertin Mon Müllerschön wies hingegen auf die Wichtigkeit von Frauennetzwerken hin. Die Gespräche wurden von einer Weinverkostung von Pia Strehn vom Rosé Weingut des Jahres begleitet.

Lesenswert

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

MICE

»Goldene Flipcharts«: Das sind Österreichs beste Seminarhotels

Den ersten Platz teilen sich heuer ex aequo zwei Häuser in der Steiermark.

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Hotel

»Marriott International« drückt bei Expansion in Europa aufs Gaspedal

Bis 2026 sind nahezu 100 Konvertierungen und Umnutzungsprojekte geplant.

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Interview

Nikola Reiter: »Der Übergang von einem konzerngeführten Hotel zu einem Familienbetrieb war eine enorme Herausforderung«

Das »Reiters Reserve« in Bad Tatzmannsdorf feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Hotelière Nikola Reiter spricht im PROFI-Interview über die Errungenschaften in diesen zwei Jahrzehnten, über Investitionen sowie die größten Herausforderungen und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

© Interalpen-Hotel Tyrol

Dessert

Meisterarbeit im Zuckerbäckerhandwerk: Michael Hollaus und die Kunst der Patisserie

Advertorial

In der Welt der kulinarischen Kunstwerke gibt es einen Patissier, der die Sinne verzaubert: Michael Hollaus, Chef Patissier im »Interalpen-Hotel Tyrol«. Seit nunmehr sieben Jahren bereichert Österreichs Patissier des Jahres 2021 nicht nur die #interalpencrew, sondern auch die Gäste mit seinen außergewöhnlichen süßen Leckereien.

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. © Brooke Cagle/Unsplash

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. (Symbolfoto) © Brooke Cagle/Unsplash

Hygiene

Spürhund soll Bettwanzen den Garaus machen

Das Wiener Unternehmen »Purissima Schädlingsbekämpfung« setzt auf den besten Freund des Menschen, da er herkömmliche Methoden in der Bettwanzenbekämpfung übertrifft.

Meist gelesen

© Shutterstock

© Shutterstock

Marketing

Hotels lassen noch viel Potenzial im Online-Marketing brachliegen

Die »Österreichische Hoteliervereinigung« bietet im Rahmen eines Lehrgangs die Möglichkeit, Kompetenzen in der Online-Vermarktung auszuweiten.

So sehen die neuen Uniformen aus. © Barbara Nidetzky

So sehen die neuen Uniformen aus. © Barbara Nidetzky

Hotel

Eva Poleschinski hat die neuen Uniformen für das »Hotel Beethoven Wien« geschneidert

Alle Kreationen verbindet dabei ein roter Faden in Form von zwei einzigartigen Stoffdesigns, die die Designerin eigens für das Wiener Boutique-Hotel entwickelt hat.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

Markus Kofler, Petra Cosentino und Thomas Kahn © Gabriele Grießenböck

Markus Kofler, Petra Cosentino und Thomas Kahn © Gabriele Grießenböck

Tirol

Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein »KI-Concierge« die Fragen der Gäste

Beim »2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag« wurden die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche diskutiert.

Oliver Winter, CEO und Gründer von a&o Hostels Foto beigestellt

»a&o Hostels«-CEO und Gründer Oliver Winter, Foto beigestellt

Hotel

»a&o Hostels« investiert 500 Millionen Euro in neue Standorte

Laut CEO Oliver Winter Gesucht werden vor allem ehemalige Büro- und Gewerbeimmobilien, egal ob Miete oder Eigentum

© Shutterstock

© Shutterstock

Tech

Hotellerie: Das sind die Top-Trends 2024

Die rasende Digitalisierung und gesellschaftliche Entwicklungen machen auch vor der Hotelbranche nicht Halt.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!