Cyril Molard ist unter anderem »Koch des Jahres 2020«. © Helge Kirchberger Photography

Das Team des »Ma Langue Sourit« treibt die Entschlossenheit an, seinen Gästen einzigartige Sinneserlebnisse zu bieten.

© Helge Kirchberger Photography

Cyril Molard bringt die Zungen der Gäste im »Ikarus« zum Lächeln

Das Restaurant »Ikarus« wird zum kulinarischen Land des Lächelns, wenn Cyril Molard im Februar 2023 seine genussvollen Kreationen nach Salzburg bringt. Es erwartet die Gäste eine Fülle an perfekt abgestimmten Aromen und Texturen.

von redaktion
11. Februar 2023

»Meine Zunge lächelt« – das ist nicht nur die freie Übersetzung von »Ma Langue Sourit«, sondern wohl auch der Anspruch der Feinschmeckerwelt in Moutfort. Chefkoch Cyril Molard und sein Team verwandeln mit viel Liebe und Feingefühl seit 2008 saisonale Produkte in erlesene Gerichte, welche ihren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollen. So konnte sich das Restaurant auch schnell einen Platz auf der kulinarischen Landkarte sichern: 2010 wurde »Ma Langue Sourit« mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, 2018 folgte der zweite. Der originelle Name des Hauses geht übrigens auf ein kleines Mädchen zurück, das ein Schokolade-Dessert einst mit den Worten »Meine Zunge lächelt« goutierte. Eine schöne Metapher, die Cyril Molard sehr passend für seine Küche fand.

Er selbst ist in dem kleinen Dorf Cornimont in den Vogesen aufgewachsen. Sowohl sein Großvater als auch sein Vater waren Metzgermeister – und ebenso der heutige Sternekoch begann seine Laufbahn mit einer Lehre zum »Charcutier« und Caterer. Seine Liebe zum Kochen wuchs, als er über mehrere Jahre hinweg für verschiedene Catering-Unternehmen arbeitete. Sein Können perfektionierte der Koch in einigen der besten Restaurants der Welt wie dem »Lapérouse« in Paris, dem »Claridge’s« in London, dem »Le Moulin de Lourmarin« oder dem »Flocon de Sel« während seiner Eröffnung 1997. Zu Beginn des neuen Jahrtausends zog es Molard nach Luxemburg, wo er auch heute sein »Ma Langue Sourit« betreibt. Eine Kostprobe seiner Küche gibt es nun zudem im »Ikarus« in Salzburg.

Das Menü im Februar 2023

Tartelette – Kürbis – Clementine
Gänseleber – Haselnuss Praline – Kakao
»Pâté en croûte St. Antoine«
Gillardeau Auster – Mandel – Kräuteröl – grüner Rettich

  1. Kohl Mille Feuille
    Zander – Haselnuss – Kürbis – Pinienkerne
  2. Langoustine
    Pastinake – Yuzu – Buchweizen
  3. Steinköhler Ikejime
    Brokkoli – Limquat – Kimchi – Romanesco
  4. Jakobsmuschel
    Sellerie – Trüffel – Lorbeer – Vanille
  5. Dombes Entenbrust
    Rote Bete – Feige – Cassis
  6. Apfel
    Honig – Karamell – Meerrettich
  7. »Tarte du Jardin«
    Fenchel – Safransahne – Douglasie Tanne

Das Menü kostet in sieben Gängen Euro 245,–, in fünf Gängen Euro 205,– (ohne Langoustine und »Tarte du Jardin«).

Lesenswert

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Koch

Vik Geunes: Der Weg eines Autodidakten zur kulinarischen Exzellenz

Der Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Zilte« in Antwerpen, hat es geschafft, sich ohne formelle kulinarische Ausbildung an die Spitze zu kochen. Im April 2024 ist das »Restaurant Ikarus« im »Hangar-7« die Bühne für die vollendete Kochkunst von Geunes. 

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Koch

Janaína Torres aus São Paulo ist »The World’s Best Female Chef 2024«

Die Brasilianerin, die 2023 bereits als Lateinamerikas beste Köchin ausgezeichnet wurde, wurde jetzt für ihren bedeutenden kulinarischen Beitrag auf globaler Ebene geehrt.

Gastronomie

Erweiterung des kulinarischen Repertoires mit der Mediathek von »RATIONAL TV«

Advertorial

Kulinarische Revolution: Die »RATIONAL TV« Mediathek – Wo Leidenschaft fürs Kochen auf Effizienz trifft!

Kulinarik

Knorr Professional: Beliebte braune Saucen mit verbesserter Rezeptur und neuem Design

Advertorial

Food Solutions & Eskimo verbessert das Saucensortiment von »Knorr Professional« aus Bratenjus und -saft und reagiert damit auf die Bedürfnisse der Profiküchen.

Meist gelesen

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Gastronomie

»Future Menus 2024«: Globale Gastronomie-Trends im Fokus

Der Trendreport von »Unilever Food Solutions« definiert acht prägende Entwicklungen.

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Interview

Georg Imlauer: »Wir sind der größte Lehrlingsausbilder in der Salzburger Gastronomie«

Was den Erfolgsfaktor »Family Business« ausmacht, wie ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld aussieht, warum er antizyklische Investitionen tätigt und nicht auf schnellen Erfolg steht sowie natürlich alles zum 25. Jahr Jubiläum des Unternehmens, verrät der Hotelier im exklusiven Interview.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Jo Tödter © Jonathan Maloney

Jo Tödter © Jonathan Maloney

Karriere

Das »Rosewood Schloss Fuschl« holt Jo Tödter als Director of Sales & Marketing

Die gebürtige Berlinerin leitet bald ein bald zwölfköpfiges Team und verantwortet damit alle Bereiche im Marketing, Sales, Events & Reservations des Luxushotels, das im Sommer eröffnen wird.

Die Schüler:innen Korneel Vercauteren und Larissa Pilz © Traumbild by Gerhard Wolkersdorfer

Die Schüler:innen Korneel Vercauteren und Larissa Pilz © Traumbild by Gerhard Wolkersdorfer

Aus- und Weiterbildung

»Mamma Mia«: Bad Hofgasteiner Tourismusschüler:innen bescheren Gästen »die schönste Zeit ihres Lebens«

Der jüngste Themenabend an der Tourismusschule war nicht nur eine geschmackvolle Reise durch die mediterrane Küche, sondern auch eine Hommage an die bedingungslose Liebe und Unterstützung, die Eltern ihren Kindern entgegenbringen.

Das »Planted Steak« © Planted Foods AG

Das »Planted Steak« © Planted Foods AG

Food Tech

Kulinarische Innovation: »Planted« stellt veganes Steak vor, das Rindfleisch schon sehr nahe kommt

Das Schweizer Food-Tech-Unternehmen setzt für die Herstellung des pflanzlichen Fleischersatzes auf einen innovativen Fermentationsprozess. Tim Raue und Tim Mälzer servieren das »Planted Steak« in ihren Restaurants.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!