Mit dem Aperitif will Schraml die internationale Gourmet-Szene erobern. © Matthias Heschl

Mit dem Getränk will Schraml die internationale Gourmet-Szene erobern.

© Matthias Heschl

Aperitif, Erfrischer & Begleiter: Schraml präsentiert seinen neuen »Combuchont«

An Bakterien und Hefen hat Klemens Schraml vom Restaurant »Rau« im oberösterreichischen Großraming einen Narren gefressen: Entstanden ist aus dieser Leidenschaft ein außergewöhnliches Getränk, der »Combuchont«, der bei minimalem Alkohol mit feiner Raffinesse sensorisch begeistern soll.

von redaktion
22. November 2022

Subtile Mineralität blitzt hervor, dazu ein exotisches Duett von Mango und Passionsfrucht. Minimaler Alkohol bildet dazu das Gerüst. Man kostet, Schluck für Schluck, und taucht in eine Welt ein, die Klemens Schraml seit zwölf Jahren hegt und pflegt. Weil sich sein Kombucha im Geschmacksprofil und der Hefe merklich von den herkömmlichen Produkten unterscheiden soll, nennt ihn der »Rau«-Koch »Combuchont«. Lediglich Oolong-Tee aus Taiwan, der wild gesammelt und direkt von den Landwirt:innen an ihn geliefert wird, wird als Basis verwendet. »Ich produziere seit zwölf Jahren Kombucha und entwickelte die Kulturen immer weiter. Irgendwann hörten die Bakterien auf, Essigsäure zu produzieren und verleihen so dem Getränk diese unverwechselbare Note«, sagt er. »Ich ließ Proben analysieren und solche Hefekulturen kannte man in dieser Form noch nicht.« 15 Monate reift das Getränk in der Flasche, 18 Monate in Summe und wird nach dem Champagner-Verfahren immer wieder sanft geschüttelt, behutsam degorgiert und bekommt danach seinen Feinschliff.

Auf den Geschmack gekommen

Obwohl erst jetzt offiziell im Handel, sollen sich internationale Spitzenköch:innen das Produkt schon nach ersten inoffiziellen Vorverkostungen mit Reservierungen gesichert haben. Aus der heimischen Gourmetszene sollen sich das Restaurant »Apron« mit Sommelier Alexander Fürst in Wien oder das Restaurant »Guth« mit Thomas Scheuchen in Vorarlberg darunter befinden. Aber auch außerhalb Europas dürfte man auf den Geschmack gekommen sein: Die erste Palette wurde nach sechs Wochen der Markteinführung bereits offiziell nach Taiwan verkauft. Außerdem bestellten die Rennstrecken der Formel 1 gleich 14.000 Flaschen des Getränks.

Lesenswert

© Peter Hruska

© Peter Hruska

Event

Am »Aperitivo Spring Festival« gibt’s die Top-Trends für extravagante Aperitifs und Sommerdrinks

»Liquid Market« lädt am 16. und 17. April zum zweiten Mal zum außergewöhnlichen Afterwork-Event.

Foto beigefügt

Foto beigefügt

Whisky

Ein Wochenende voller Whisky-Genuss: Das war die »Whisky Messe Graz 2024«

Whisky-Enthusiasten aus der ganzen Welt strömten zur »Messe für Whisky, Spirits & more« in der steirischen Landeshauptstadt. 30 Georgier:innen nahmen sogar eine Anreise von 3.500 Kilometern in Kauf, um an diesem einzigartigen Wochenende teilzunehmen.

Daniel Süle © Moving Stills

Daniel Süle © Moving Stills

Cocktails

IWCC 2024: Die internationale Cocktail-Elite mixte in Pörtschach

Der »International Winter Cocktail Congress« unter der Schirmherrschaft von Cocktail-Weltmeister Mario Hofferer brachte die besten Barkeeper aus Europa am Wörthersee zusammen.

Der amtierende Bier-Sommelier-Staatsmeister und -Vizeweltmeister Felix Schiffner © Doemens

Der amtierende Bier-Sommelier-Staatsmeister und -Vizeweltmeister Felix Schiffner © Doemens

Bier

Wer wird Bier-Sommelier-Staatsmeister 2024?

Die »6. Österreichische Biersommelier-Staatsmeisterschaft« findet Ende Mai in Linz statt. Anmeldungen werden noch angenommen.

Die »Tablex«-Gründer Martin Raber und Martin Roither mit dem »Tablini«. © Ness Rubey

Die »Tablex«-Gründer Martin Raber und Martin Roither mit dem »Tablini«. © Ness Rubey

Tech

Innovation aus Linz: Digitaler Tischaufsteller soll den ganzen Reservierungsvorgang automatisieren

Gastro-Softwareschmiede »Tablex« präsentiert mit »Tablini« ein Reservierungsschild, »das sich von selbst schreibt«.

Philipp Gattermayer © Henkell Freixenet Austria GmbH

Philipp Gattermayer © Henkell Freixenet Austria GmbH

Schaumwein

»Henkell Freixenet Austria« schwimmt auf der Erfolgswelle

Mit einem Marktanteil von 36 Prozent verteidigt der Schaumweinproduzent seine Position erfolgreich.

Meist gelesen

Roland Grain © Ardgowan Distillerie

Roland Grain © Ardgowan Distillerie

Whisky

»Wir wollen den besten und umweltfreundlichsten Whisky erschaffen«

»Potstill«-Chef Roland Grain ist drauf und dran, sich den Traum einer eigenen Distellerie in Schottland zu erfüllen, die auch noch die erste CO2-negative Brennerei der Welt werden soll.

Mario Hofferer mixt den größten Negroni der Welt. Foto beigestellt

Mario Hofferer mixt den größten Negroni der Welt. Foto beigestellt

Cocktails

»International Winter Cocktail Congress«: Die Stars der Bar-Szene treffen sich in Pörtschach

Die Champions League der Mixology vereint sich wieder beim IWCC im »Hotel Werzers****s«. Barkeeper-Weltmeister Mario Hofferer lädt vom 17. bis 19. März 2024 zur internationalen Cocktail-Winter-Edition ein. Mit hochkarätigen Wettbewerben, kreativen Cocktails und einer exklusiven »Rookie of the Year Competition« für Nachwuchstalente aus österreichischen Tourismusschulen.

Reinhard Hanusch © Bubu Dujmic

Reinhard Hanusch © Bubu Dujmic

Karriere

Übertragung der Führungsverantwortung bei »Lohberger«: Neue Weichenstellung für die Zukunft

CEO Reinhard Hanusch verkündete seine Entscheidung, sich nach über 15 Jahren an der Spitze des Küchen- und Ofen-Spezialisten zurückzuziehen.

»Wein Burgenland«-Geschäftsführer Christian Zechmeister © Weintourismus Burgenland/Maria Hollunder

»Wein Burgenland«-Geschäftsführer Christian Zechmeister

© Weintourismus Burgenland/Maria Hollunder

Wein

»Wein Burgenland« erteilt »Österreichischen Traditionsweingüter« eine klare Absage

Von elitärem Gedankengut im feinen Zwirn ist die Rede. Auch inhaltlich passe das Burgenland mit den Visionen der ÖTW-Winzer nicht zusammen und setzt auf eine klar verständliche Herkunftspyramide für alle Winzer:innen.

Die Große Moschee in Abu Dhabi © David Rodrigo/Unsplash

Die Große Moschee in Abu Dhabi

© David Rodrigo/Unsplash

Alkohol

»Warum zur Hölle nicht«: Abu Dhabi bekommt seine erste Bierbrauerei

»Craft by Side Hustle« ist das erste Unternehmen, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten legal Alkohol produzieren darf.

Alexander Pilsl, Eva Maria Pürmayer und Christian Grünbart © Top Hotels Mühlviertel GesbR

Alexander Pilsl, Eva Maria Pürmayer und Christian Grünbart

© Top Hotels Mühlviertel GesbR

Interview

Schmieden der Zukunft im Hotelgewerbe: Passionierte Gastgeber:innen im Interview

Alexander Pilsl, Eva-Maria Pürmayer und Christian Grünbart von den »Top.Hotels Mühlviertel« verraten im Gespräch mit PROFI, wie sie einzigartige Urlaubserlebnisse schaffen, innovative Strategien erarbeiten und mit einer starken Ausbildungsphilosophie punkten.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!