Die Öfferl-Filiale in der Wiener Wollzeile. © Öfferl Bäckerei

Die Öfferl-Filiale in der Wiener Wollzeile.

© Öfferl

Ährensache: Brot-Branding vom Feinsten

»Scheiben bringen Glück« oder »Wir roggen Graz«. Was sich insbesondere in den Städten in Sachen Brotkultur abspielt, ist auch aus Kommunikationssicht beachtlich. Die Expert:innen verraten, worauf es im Brot-Marketing wirklich ankommt.

von Nicola Afchar-Negad
05. April 2023

Nachdem der österreichische Bio-Bäcker Gragger&Cie Ende 2022 seinen Konkurs bekanntgab, sinnierte er in einem Zeitungsinterview, dass er vielleicht zu wenig aufs Marketing gesetzt hätte. Ein interessanter Punkt. Reicht bio, glutenfrei und von Hand gemacht heute nicht mehr aus, um sich am Markt zu behaupten? Und ist das vielleicht nicht erst heute so, sondern war schon gestern Thema? PROFI hat sich umgesehen, welche Bäcker:innen nicht nur mit ihren Produkten, sondern auch mit dem Drumherum guten Geschmack beweisen. Und weil schöne Bilder alleine konkret wenig weiterhelfen, spricht PROFI mit Marken-Macher:innen über das Investieren in eine solide Basis, Kontaktpunkte und den Erfolgsfaktor Humor.

Handwerksbetriebe erblühen

Martin Dvorak & Florian Schwab (Dvorak trifft Schwab) waren viele Jahre lang Sparringpartner von Joseph Brot, ohne Frage Vorreiter in Sachen Artisan Bread – und dessen Vermarktung. Die Geschichte des »pheinsten« Brots startete 2010, heute sind es acht Filialen in Wien, Linz und Salzburg. Dvorak: »Die Supermarktketten hatten in Österreich für ein großes ›Bäckersterben‹ gesorgt. In Wien findet man daher hauptsächlich neu gegründete Unternehmen bzw. Familienbetriebe, die nach einem Generationenwechsel auch die Kommunikation bzw. die Positionierung geändert haben. Im Grunde haben also die Supermärkte die Erde verbrannt, auf der jetzt die Handwerksbetriebe wieder erblühen.«

Dvorark trifft Schwab half Josef Weghaupt 2010 dabei, eine Markenidentität zu kreieren – und diese mit Leben zu füllen. Heraus kam eine sehr natürliche, reduzierte Optik, die vor allem mit pointierten Sagern punktete. Insbesondere die Papiersackerln (»Tüten« für die Deutschen) mit Statements wie »Man liebt es. Oder man liebt es sehr« wurden gerne auf Instagram geteilt. »Unser Ziel ist es immer, dass Endkund:innen zu echten Fans werden, die eine Marke lieben, mit ihr leben, mit ihr lachen.« Durch das Teilen der Bilder werden aus Käufer:innen Testimonials. »Humor erzeugt Emotion. Und die ist gut fürs Geschäft«, so der Branding-Experte. Das ganze Joseph-Paket war vor 13 Jahren regelrecht »radikal«, wie Dvorak sagt. Diese Investition in die Marke (nicht zu verwechseln mit dem Logo!) hilft dann auch in schwierigen Zeiten zu bestehen.

Als im Januar diesen Jahres ein Interview mit Josef Weghaupt in der Online-Ausgabe der österreichischen Tageszeitung Der Standard erschien, gab es unter den Kommentarschreiber:innen fast nur ein Diskussionsthema: Ob man denn nun bereit sei den Preis für das Joseph-Brot zu bezahlen – oder das Wahnsinn sei. »Die Frage ist, was sich die Menschen in Zukunft noch leisten können – und wollen«, sagt auch Schwab. »Eine starke Marke und natürlich vor allem eine hohe Qualität helfen aber sicher dabei, Kund:innen zu halten.«

Die Werbemittel von und für Joseph Brot überzeugen mit reduziertem Design und pointierten Sagern.
Die Werbemittel von und für Joseph Brot überzeugen mit reduziertem Design und pointierten Sagern. © Tina Herzl

360-Grad-Blick hilft

Wer den »Willen und den Mut« (so die Voraussetzung laut Schwab) hat, etwas Neues zu machen, braucht aber nicht unbedingt ein pralles Marketingbudet. »Zum Start braucht es nicht viel. Ein einzigartiger Name, ein simples Logo, vielleicht einen Claim, eine eigenständige Bildsprache und ein paar klar definierte Corporate Design Elemente. Danach gilt es ganz individuell die Kontaktpunkte zu finden.« Ein solcher Kontaktpunkt ist ganz klar das Ladenlokal. Über 40 Filialen zählt man etwa bei Martin Auer aus Graz. Jede davon trage seine Handschrift, sagt der Unternehmer, der das Geschäft 2011 von seinem Vater mit 250 Mitarbeiter:innen übernommen hat. In Sachen Kommunikation nach außen gibt es mittlerweile neben einem internen Marketing-Team auch externe Partner:innen. »So bekommen wir einen 360 Grad-Blick und es entstehen vielseitige und kreative Ideen, um einen Stillstand zu vermeiden.« Auer, der übrigens selbst allergisch auf Roggenmehl ist, aber trotzdem Graz »roggt«, spricht viel von Weiterentwicklung. Man könnte sagen, das sei selbstverständlich, aber bei den Steirer:innen ist es ausgeprägter als bei anderen. »Meine Überzeugung ist, dass es immer noch besser geht.«

Seine Filialen, für die er ein einheitliches Ladenbaukonzept ablehnt bzw. als für sich nicht passend empfindet, seien stark von seinen Reisen geprägt, so der dreifache Papa. »Design ist dann erfolgreich, wenn es gelingt, praktische Anforderungen zu erfüllen, ohne dass es zu Lasten der Ästhetik geht.« Auch Auer setzt auf griffige Sager (»Make Bread not War«) und cleane Ästhetik, wobei die Filialen allesamt gemütlich sind. Wie man sich von anderen unterscheidet, fragt PROFI auch ihn. »Durch Authentizität. Eine Abgrenzung geschieht ganz natürlich, wenn man bei sich bleibt.« Kund:innen und Fans müssen es halt auch mit bekommen, das ist die Herausforderung! Wie Dvorak meint: »Wenn mein Bäcker ums Eck das beste Kipferl und das hässlichste Design der Welt hat, werde ich das Kipferl vielleicht immer wieder essen, aber das Sackerl nicht auf Instagram posten. Und somit werden es auch weniger Leute sehen.«

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Mär./Mai 2023

Zum Magazin

Lesenswert

STG-Chef Michael Feiertag, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Landeshauptmann Christopher Drexler © STG/Jesse Streibl

STG-Chef Michael Feiertag, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Landeshauptmann Christopher Drexler © STG/Jesse Streibl

Steiermark

»Standortmarketing Steiermark« unterstützt Unternehmen bei der Fachkräftesuche

Durch den Einsatz von Marketingmaßnahmen sollen potenziellen Arbeitskräften die Vorzüge der »Grünen Mark« als Arbeits- und Wohnort nähergebracht werden.

Sandra Stichauner © ÖW/Privat

Sandra Stichauner © ÖW/Privat

Karriere

»Österreich Werbung«: Die neue Marketingchefin heißt Sandra Stichauner

Die bisherige Head of Channel Management hat die ÖW-Führung mit ihrer außerordentlichen Eigeninitiative, Lösungsorientierung und Entscheidungsfreudigkeit überzeugt.

Lena Hoschek und Astrid Steharnig-Staudinger © Sascha Radke

Lena Hoschek und Astrid Steharnig-Staudinger © Sascha Radke

Marketing

»Das österreichische Lebensgefühl spüren«: Österreich Werbung stellt neuen Markenauftritt vor

Tourismus-Marketingorganisation hat den neuen Auftritt auf der »ITB Berlin« der Weltöffentlichkeit präsentiert. Man will sich damit von den gängigen Stereotypen der Tourismuswerbung lösen.

Charlotte © Lena Ehrenhofer/Soviso

Charlotte ist »Austria's Youngest Ski Instructor«. © Lena Ehrenhofer/Soviso

Marketing

»Österreichs jüngste Skilehrerin«: Österreich Werbung macht dreijährige Charlotte zum TikTok-Star

In der neuen Social-Media-Kampagne, die bereits 50 Millionen Views erzielt hat, wird mit dem Stereotyp gespielt, dass in Österreich manche Kinder schon Skifahren können, bevor sie laufen lernen.

Patrick Seitter wird den Workshop leiten. © Gabriele Grießenböck/Sport.Tourismus.Forum

Patrick Seitter wird den Workshop leiten.

© Gabriele Grießenböck/Sport.Tourismus.Forum

Event

Wie der Tourismus Sponsoren findet

Im Vorfeld des »Sport.Tourismus.Forum« findet in den »Olma-Messen St.Gallen« ein wegweisender Workshop mit Branchenexperten zum Thema Sponsorensuche im Tourismussektor statt.

Bei »ChatSkiPT« beantworten leibhaftige Skilehrer:innen live Fragen rund um Winterurlaub. © Sebastian Somloi/Soviso

Bei »ChatSkiPT« beantworten leibhaftige Skilehrer:innen live Fragen rund um Winterurlaub. © Sebastian Somloi/Soviso

Marketing

»ChatSkiPT«: »Österreich Werbung« ersetzt Künstliche Intelligenz durch Skilehrer

Für eine Marketingaktion wird auf den Schmäh und das Fachwissen der Skilehrerinnen und -lehrer gesetzt.

Meist gelesen

Der Aufsichtsrat der ÖW: Martin Winkler, Hubert Siller, Petra Bohuslav, Susanne Kraus-Winkler, Martha Schultz, Ulrike Rauch-Keschmann, Robert Seeber, Johannes Siter (nicht am Bild: Mario Pulker) © Enzo Holey

Der Aufsichtsrat der ÖW: Martin Winkler, Hubert Siller, Petra Bohuslav, Susanne Kraus-Winkler, Martha Schultz, Ulrike Rauch-Keschmann, Robert Seeber, Johannes Siter (nicht am Bild: Mario Pulker) © Enzo Holey

Karriere

Statt Präsidium: Die »Österreich Werbung« hat jetzt einen Aufsichtsrat

Den Vorsitz übernimmt Ulrike Rauch-Keschmann aus dem Wirtschaftsministerium.

Hannes Reichelt © Salomon/Alps Resorts

Hannes Reichelt in seinem Element.

© Salomon/Alps Resorts

Marketing

»Streif«-Sieger Hannes Reichelt ist neuer Markenbotschafter der »Alps Resorts«

Die Kitzbüheler Beherbergungsgruppe und der österreichische Ski-Weltmeister machen gemeinsame Sache.

Uschi Liebl © Simon Wickstead

Uschi Liebl

© Simon Wickstead

Marketing

»Uschi Liebl PR« sichert sich PR-Etat der »Sunlife Resorts«

Die Münchner Touristik- und Lifestyle-PR-Agentur wird sämtliche PR-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz für die mauritische Hotelgruppe verantworten.

Anita Paic © Privat

Anita Paic

© Privat

Karriere

WienTourismus: Anita Paic übernimmt Leitung der Abteilung »B2B Management«

Die 52-Jährige wird ab März 2024 für die internationale Positionierung Wiens als Reise- und Meetingdestination im B2B-Segment verantwortlich sein. Sie folgt auf Christian Woronka.

Neue Premium Pizzen und Snacks von Haubis. © Haubis

Neue Premium Pizzen und Snacks von Haubis.

© Haubis

Pizza

Haubis bäckt mit Begeisterung: Wegen großen Erfolgs weiter perfektioniert

Advertorial

Die beste Qualität ist für Haubis gerade gut genug. Darum werden die Produkte laufend auf weitere Optimierungsmöglichkeiten geprüft. Wo lässt sich noch an einer Rezeptur feilen? Wo durch die Änderung eines kleinen Details ein großer Effekt erzielen?

Tanja Gruber © Nicole Heiling

Tanja Gruber

© Nicole Heiling

Karriere

»Österreich Werbung« holt »Wiener Linien«-Pressesprecherin

Tanja Gruber übernimmt mit 1. Februar die Leitung der Stabsstelle Corporate Communication und die Rolle der Unternehmenssprecherin bei der nationalen Tourismusmarketing-Organisation.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!